aktive Freizeitgestaltung trotz/durch digitale Medien

Eine Kinderapp für um Lerninhalte zu vermitteln und Freude an Bewegung zu fördern, finde ich...

  • eine gute Sache

    Stimmen: 0 0,0%
  • würde ich kaufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • neutral

    Stimmen: 1 100,0%
  • unsinnig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Desi Reh

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin Ärztin und habe über meine Tätigkeit in der Sportmedizin viel mit Kindern im sportlichen
Umfeld gearbeitet. Dort bin ich immer wieder mit der Frage konfrontiert worden, wie Kinder trotz
oder gerade durch die zunehmende Digitalisierung zu einer aktiven Freizeitgestaltung motiviert
werden können.

Eine der Hauptursachen für Übergewicht bei Kindern ist ja die passive Mediennutzung wenn die Kids stundenlang bewegungslos vorm Fernseher oder PC sitzen.

Da ich als Kind selbst übergewichtig war und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbracht habe, ist es
mir persönlich ein großes Bedürfnis Kindern frühzeitig Freude an Bewegung zu vermitteln und so ein
gutes Körperbewusstsein aufzubauen. Sport hat mein Leben so positiv verändert und die Studien
zum positiven Nutzen für geistige, körperliche und seelische Entwicklung sind so eindrücklich.

Aus meinem Wunsch heraus Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und Ihnen zu helfen gesunde
Entscheidungen beim Essen zu treffen, ist das Dongji Konzept entstanden. Dongji ist chinesisch für
Motivation und ist ein interaktives Lern- und Bewegungsspiel, das Kinder (3-10 J) mittels einer App motiviert sich zu bewegen und hilft gesunde Entscheidungen beim Essen zu treffen. Dongji ist Motivator, Freund und Vorbild für die Kinder für eine gesunde Lebensweise und funktioniert ähnlich wie ein Tamagotchi bzw. Wii Sports für Mobilgeräte. Wir sehen Dongji dabei als spannende Alternative zu rein passivem Spielverhalten und bringen die Kids über interaktive Bewegungsspiele in Bewegung.