Hilfe! -  Angstattake

Sala

Schokoholik
Hallo erstmal, ich bin Sala, 34, und in der 16ten SSW. Und ich glaub zum besseren Verständniss fang ich am Anfang an.
Durch meine eigene Dummheit war ich anfang des Jahres nicht Krankenversichert, als ich feststellte dass ich schwanger bin, bin ich sofort zum Amt, damit ich zum Arzt konnte. Da ich erst hierher Gezogen bin, hatte ich noch keinen FA und habe mich erstmal für einen in der Nähe entschieden. Der wollte erst gar nix machen weil ich ja keine KK-Karte hatte (ende Feb.) hat dann nach langem hin und her ein Ultraschall gemacht, immerhin.
Beim nächsten Termin hatte ich immer noch keine KK-Karte, weil die KK meinte sich Zeit lassen zu können, ergo im März immer noch keine weitere Untersuchung.
Ende März bekam ich endlich die Karte und machte gleich einen Termin am 2.4. also hin. nochmal Ultraschall, ganz schön gewaschen (Baby bis zum Bauchnabel) also US am Bauch. Er hat nich viel erklärt, aber ich hab alles erkannt, Köpfchen, Wirbelsäule, Arme, Beine, Zehen, Finger, alles dran (es war sooo schön), dann hat er noch Blut abgenommen, das war's. Das hat mich schon bissi gewundert, keine vaginale Untersuchung, keine Anamnese, keine Fragen bezüglich irgendwelcher Krankheiten etc., nix.
Jetzt soll ich am 20.4. wieder kommen, vorher is er im Urlaub.
Ich hatte schon seit einigen Wochen das Gefühl das der Fratz in meinem Bauch schmetterlingt, also ziemlich aktiv ist, vll. hab ich mir das auch nur eingebildet. Und ich hatte das Gefühl nicht mehr auf dem Bauch schlafen zu können weil da eben jemand von innen "gestört" hat (ich bin Extrem-bauchschläfer). Seit zwei Tagen hab ich nun ein leichtes, aber doch schon als Schmerz zu betrachtendes ziehen im Schambeinbereich und gestern morgen um 4Uhr bin ich wach geworden weil ich auf dem Bauch geschlafen hatte und eben quasi fast nix (nur ein ganz leichter Druck von innen) "gestört" hat,als ob der Fratz wieder geschrumpft wäre. Ich hab voll den Heulflash bekommen und bis jetzt immer wieder Angstattaken, weil auch nichts mehr schmetterlingt. "Was ist wenn....." boar ich hab das Gefühl den Verstand zu verlieren. Zu einem anderen Arzt, trau ich mich nicht, weil ich ja noch keinen Mutterpass habe, den sollte ich ja am 20ten bekommen. Auf diese Fragereien hab ich keinen Nerv und der hätte dann ja auch keine Vergleichswerte, weil ich nur das Ultraschall vom Februar hab.
Vll. reagier ich ja auch nur über und es is alles i.O. Ich hab schon im I-net recherchiert und nichts gefunden was mich nun erst recht beunruhigt hätte.
Hat Fratz sich vll. nur auf eine Seite verzogen? Heute morgen hatte ich das Gefühl er hätte angeklopft, so nach dem motto "he mama hör auf zu stressen, mir geht's doch gut", aber überall liest man von spürbaren Kindsbewegungen erst ab der 19ten Woche oder noch später.
Ich fühl mich einfach nur hilflos. Und wäre dankbar für ein paar schnelle Antworten.
Liebe Grüße Sala
 
C

Coleman

Guest
Dein FA muss doch eine Urlaubsvertretung haben, da würd ich einfach mal hingehen und draufschauen lassen. Lang im Internet rumlesen wird dich nicht beruhigen. Und egal ob du schon einen Mutterpass hast oder nicht - schwanger bist du doch trotzdem.
Ich würd mich auch nicht abwimmeln oder vertrösten lassen, denn wenn was ist, sollte man das nicht auf die lange Bank schieben. Soll dir jetzt echt keine Angst machen, sondern Mut machen, dich bei der Sprechstundenhilfe durchzusetzen.
:druecker

Achja, und willkommen hier im Forum!
 

niccy

Neues Mitglied
Hallo Sala,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
Ich bin mit meinem 2.Kind schwanger (29.SSW) und kann dich gut verstehen.

Beim 1. war alles nach Lehrbuch aber jetzt ist alles anders. Was aber nicht schlecht ist!
Ich war in der 15. SSW als ich das erste mal Kindsbewegungen spürte, manche Frauen sind da halt sensibler.
Den Schmerz den du beschreibst kenne ich nur zu gut: Bei mir waren und sind es die Bänder der Gebährmutter die sich dehnen. Das Kind braucht Platz und alles muss größer werden. Wie bereits erwähnt gibt es Frauen die sensibel sind und kleinste Veränderungen sofort und heftig wahrnehmen.
Mein FA musste ich ebenfalls wechseln weil ich mich dort nicht richtig beraten gefühlt habe.... .
Suche auf jeden Fall einen weiteren FA auf um dich zu beraten und zu beruhigen, da ist es uninterressant ob du einen Mutterpass hast oder nicht.
Ließ nicht soviel meistens macht das noch mehr Angst,spreche aus Erfahrung.

Ich drück dir die Daumen

LG Niccy
 

steffi1977

glückliche Mama
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur SS :preg

Ich bin jetzt mit dem 2ten Kind SS und ich muss sagen auch da ist alles komplett anders.
Aber nun zu Dir. :)

Den beschriebenen Schmerz habe ich auch öfters und mein FA sagte das es die Bänder sind und es fängt ja jetzt auch an alles zu wachsen und dein "eigentliches" Innenleben ( :D ) wird verschoben um Platz zu schaffen für den Bauchzwerg.
Am Anfang der SS konnte ich nicht auf dem Bauch schlafen ... irgendwann wachte ich auf und lag immer wieder auf dem Bauch, irgendwie war es wohl schöner für den Zwerg in mir ... später war es dann wieder ganz anders und ich konnte nur noch auf der Seite liegen, durfte mich gar nicht wagen den Rücken oder den Bauch als Liegeposition zu wählen :gap
Also mach dir nicht zu große Sorgen und wenn du wirklich so Panik hast dann geh zum Doc, lass es abklären und dann bist du auch beruhigter :)

UND es kann schon sein das du deinen Bauchzwerg spürst, wie schon geschrieben einige Frauen sind da sehr sensibel für
 

Sala

Schokoholik
Danke für eure liebe Aufnahme und die Tipps.
Es ist alles i.O.
Ich bin offensichtlich wirklich ein Sensibelchen und höre manchmal auch etwas zu viel in mich hinein (um es mal angenehm für mich zu formulieren :zwinker: )
Ich denke es liegt mit daran, dass meine Mama uns immer erzählt hat wie es ihr erging, damals, bevor mein Bruder und ich kamen, war sie schon 4mal schwanger, sie hatte 3 Fehlgeburten und 1 Totgeburt. Dann kam mein Bruder und 16 Monate später ich, beide 7monats-Kinder. Sie war echt hart gebeutelt. Ich muss mir abgewöhnen diese Angst zu übernehmen, ich bin zwar meiner Mama's Tochter, aber ich bin nicht Sie! *einhämmer*
Und ein bisschen schieb ich es auf den Vollmond, den ich diesmal recht heftig empfand. Da gibt es ja auch geteilte Meinungen, von wegen Mondsüchtig, ich für meinen Teil kann kurz vor bis kurz nach Vollmond einfach schlechter schlafen und wer schlecht schläft, kommt auf dumme Gedanken. Nun nimmt der Mond ja wieder ab und somit auch meine Schlaflosigkeit.
Ach ja, keine Angst, es ist nicht jeder Vollmond gleich, und selbst ich verschlafe manchen einfach :gap

So vielen lieben Dank :geb4 nochmal für eure tolle Aufnahme, ich gugg jetzt mal wo ich meinen Senf noch dazugeben kann^^
 

hai

Namhaftes Mitglied
mach dir mal nicht so sorgen, geh mal zu einem anderen fa und du wirst sehen, alles ok. kopf hoch. jede ss ist anders und meine mutter hat keine streifen ich bin ein streifenhörnchen geworden. man ist nie wie jemand anders, auch nicht seine mutter. was meinst du gerade mit 7.monatskinder, steh gerade irgendwie auf dem schlauch. frühchen oder was?
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
ah ja frühchen sind kämpfer, meine maus ja auch, aber 6. monat 25+2ssw. schön zu hören das es früher auch schon so gut ging, in so früher woche. war es denn noch vor der 30ssw oder danach? wenn ich fragen darf. da verstehe ich deine sorgen natürlich vollkommen und du solltest auch regelmäßig die arztbesuche wahrnehmen. aber es muss ja nicht so kommen, gibt auch frühchen die später keine frühchen bekommen.
lg steffi
 

Sala

Schokoholik
Mein Bruder und ich waren 7monats-Kinder also irgendwann zwischen der 25ten und 28ten SSW.
So und ich war heut nochmal beim Doc, und es is wirklich alles i.O.
ich hab zwar nen Eisenmangel, aber da gibbet ja Tabletten wegen (und was für Riesenkapseln^^)
Männe war auch dabei und hat Ultraschall mitgeguggt. Das hat ihn dochsehr verwirrt *lach* weil er nix erkannt hat ohne Erklärung.
Ach ja, es wird ein Felix *freu*.
Morgen muss ich noch ins KH Termin wegen Fehlbildungsdiagnostik machen, aber is nur präventiv weil Gendefekt in der Familie. Das seh ich nicht so eng, da mein Männe den Gendefekt ja nicht hat und es nur ausbricht wenn es von beiden Eltern vererbt wird.
Und ich hab das Herz schlagen gesehn *schönfind*
 

hai

Namhaftes Mitglied
25-28 ist doch 6monat wenn ich rechne24:4=6. auserdem wurde es mir so erklärt. naja doch so früh hört man selten. gut in letzter zeit öfter aber bis vor 10jahren war ja 30ssw noch sehr schwirig. aber schön das alles ok ist bei euch, meiner war bei jedem ultraschall dabei. schöner name übrigends und wie gesagt viel spaß noch beim kugeln.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
hai: 24:4=6, völlig korrekt. Wenn du also den Monat mit 4 Wochen rechnest, dann entsprechen die ersten 24 Wochen den ersten 6 Monaten. Unmittelbar danach beginnt der 7. Monat, der nach dieser Rechnung die Wochen Nr. 25 bis 28 umfasst.

Es wird tatsächlich manchmal so gerechnet - und für diese Berechnung dauert dann eine Schwangerschaft nicht 9 Monate, sondern 10 (= Monate à 4 Wochen).

Richtigerweise beginnt dagegen der 7. Schwangerschaftsmonat (von insgesamt 9 Monaten) nicht schon mit der 25., sondern erst mit der 27. SSW, die das dritte und letzte Trimenon (Drei-Monats-Zeitraum) einleitet. Ein Zeitraum von 3 Monaten hat nämlich nicht 12, sondern 13 Wochen.

Die Berechnung nach 4-Wochen-Monaten ist meiner Ansicht nach ein Unfug, den Leute eingeführt haben, die zu bequem zum rechnen sind. Auch die manchmal gebräuchliche Bezeichnung als "Mondmonat" ist Blödsinn, denn auch ein Mondmonat hat mehr als 28 Tage. Und wenn ich von "9 Monaten" spreche, dann spreche ich von 9 Monaten, egal ob das jetzt Schwangerschaftsmonate oder Kalendermonate sind.
 

hai

Namhaftes Mitglied
jetzt bin ich zwar noch verwirrter als vorher, aber wurscht. ich sag sowieso immer 25+2ssw geboren fertig. ist am einfachsten und man kann nichts falsch machen. denn eigentlich wird ja abgerundet hieße 25ssw, aber laut ärzten... ist es 26ssw. blickt eh keiner mehr, ich zieh einfach die 15wochen (grob 3monate) ab fertig. aber hauptsache ist ja, dass sich die extrem frühchen gut machen. das scheint sala ja zu erfüllen und bei meiner gibts bis jetzt, meiner seits auch nichts zu beanstanden. meine güte wenn sie einen monat länger braucht als andere, wird sie es auch überleben. ich hab zeit, auch wenn ich mich über fortschritte immer freue.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Steffi, du hast recht, das ist kompliziert. Aber das mit den SSW ist noch einfach:
"25 + 2" heisst 25 vollendete Wochen plus 2 Tage. Da nach 25 Wochen die 26. kommt, ist das also 26. SSW.

Ist beim Lebensalter ja auch nicht anders: Wenn du 18 Jahre alt bist, dann befindest du dich im 19. Lebensjahr.
 

Sala

Schokoholik
Wie gut dass ich hier keine Matheprüfung ablegen muss :zwinker:
Welche Woche genau weiß ich nicht, im Babypass steht auch nix.
Und - ja ich gebe zu - ich bekenne mich schuldig^^ - ich habe nach der Faule-Leute-Methode gerechnet und dann wärs halt der 7te Monat gewesen :-D
 

hai

Namhaftes Mitglied
:sn7 red bitte nicht weiter. wenn ich 18 bin bin ich18 egal ob ich es schon fast ein jahr bin oder erst 2tage.ich war wohl in mathe zu gut, sonst würd ich nicht immer so unlogisch teils denken. ich denke aber meistens sehr unlogisch, komischer weise waren meine ergebnisse in der schule oft richtig.
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Du denkst unlogisch, weil du in Mathe zu gut warst? :hae?
Das erscheint mir jetzt aber unlogisch! :rofl
Aber gut, ich hör schon auf.
 
Oben