Anzeichen einer Hochbegabung?

Nele

Mitglied
Da ich ich ständig über Hochbegabung lese interessiert mich das jetzt doch. Ich hatte das schonmal an einen Thread angehängt und jetzt rein kopiert:

--------------------------------------------------------------------------------
Hmmm.......

wenn ich dasso durchlese, meine Kleine ist 4 Jahre. Das ABC beherrscht sie seit sie 3 ist und auch einfache Wörter wie Mama und Oma schreibt sie auf ihr gemalten Bilder.IhrSprachschatz ist sehr groß und ihre Ausdrucksweise verblüfft mich immer wieder. Vorallem auch weil sie viele fremdwörter benutzt und richtig einsetzt.
Sie spielt sehr gerne alleine, kann sich Stundenlang beschäftigen. Meist mit Bücher oder sie Malt. Im Kindergarten hat sie 2 Freundinnen, beides Vorschulkinder, mit denen sie sich gerne zurück zieht.
Ihr Gerechtigkeitsinn ist auch sehr ausgeprägt und sie ist sehr wissbegierig.

Ob das auch Anzeichen sind??

Was seit ca. 14 Tage dazu kommt ist dass mir meine Tochter erzählt dass Sie am Vorschulunterricht teilnimmt. Von Seite des Kindergartens hab ich davon noch nichts Erfahren. Ich habe es im Kindergarten bisher nicht angesprochen da ich immer dachtesie müssten mich darauf ansprechen und nicht anders Auch ihre Kindergartenfreundin bestädigte dies.

Auch habe ich gemahlte Bilder von denen der Vorschulkinder verglichen und stellte fest dass sie mit Bildern der 6 jährigen locker mithalten kann.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr weiterhin einfach beobachten? Oder wie würdet ihr reagieren?

Gruß Nele
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Zur Hochbegabung kann ich nichts sagen, keine Ahnung.
Meine 3 jährige Tochter kann nicht schreiben und auch nicht buchstabieren, ich denke schon das das sehr früh ist.

Aber die Sache mit dem Kindergarten würde ich auf jeden Fall ansprechen. Ich möchte doch wissen was da geschieht und evtl. selbst entscheiden ob ICH als Mutter das will oder nicht.
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Nele - als Faustregel sollte gelten:

Solange Dein Kind glücklich ist und zufrieden und mit der Umwelt keine Probleme auftauchen, musst und solltest Du Dir keinen Kopf zerbrechen! Letztlich ist es völlig wurscht, wie hoch so ein IQ ist - zum Glücklichsein gehört mehr dazu.

Im Fall deiner Tochter ist es doch offensichtlich so, dass sie a) ihr Bedürfnis nach älteren Freundinnen erfüllt hat, b) sie zuhause prima gefördert wird und alles rauslassen kann, was sie sich so erarbeitet und c) scheinbar auch im Kindergarten keine Grenzen vorgesetzt bekommt Marke "Das machst du noch nicht - das kommt für Dich erst im nächsten Jahr dran ..."

Mehr kannst Du eh nicht tun!

Frühe Mega-Förderung ist nicht ratsam! Lass Dein Kind den Takt vorgeben - mehr ist wirklich nicht nötig! Und wenn sie dann irgendwann mal einen IQ-Test macht und rauskommt, dass er jenseits der 130 liegt - nun. Dann könnt Ihr immernoch überlegen, ob Ihr sie eine Klasse überspringen lasst oder sonswie fördert. Aber immer in Abwägung mit den sozialen Folgen!
 

Nele

Mitglied
Hallo und Danke schonmal ;)

Werde das einfach mal weiter im Auge behalten. Es interessierte mich eben nur da mir manchen eben schon "sonderbar" vorkommt. Auch ihr Elefantengedächtniss und ihre Ausdrucksweise.Frage ich sie z.B. ob sie ine Mandarine will, Antwortwet sie:" Nein, Danke ich möchte Lieber einen Apfel" die reaktion der anderen Eltern sieht dann in etwaso :hae? aus.
und es ist nicht antrainiert oder so, was einem ohnehin kaum jemand glaubt.

Gruß Nele
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Nele - ich kann Dein Erstaunen bzw. Deinen Stolz da total nachvollziehen, uns geht es mit Anna genauso. Vor allem sprachlich ist sie dermaßen weit - die braucht sich vor keinem Grundschulkind zu verstecken und steckt sie vermutlich zum Großteil noch in die Tasche. Es sind sowohl ihr außerordentliche Wortschatz als auch ihre (wirklich!) perfekte Artikulation und Satzbauten, die zumindest Erwachsene eben so aussehen lassen: :wow

Elefantengedächtnis - genau! Sie kann ganze Bücher auswendig, und aus dem Kindergarten kommen auch immer wieder so Erzählungen: Sie schaut bei einer Übung zu, die eine Erzieherin mit einem Vorschulkind macht. Es geht zum Beispiel um das Heraussuchen und Benennen von geometrischen Körpern. Und zwei Tage später möchte Anna diese Übung dann auch machen - und wiederholt die Namen zu den entsprechenden Körpern ohne Zögern und absolut korrekt (Kegel, Kubus, vierseitige Pyramide, Würfel ...).

Ich habe mich auch eingelesen in dieses Thema - ganz allein deshalb, weil mein Mann und ich beide sozusagen "vorbelastet" sind und die Wahrscheinlichkeit von daher recht groß ist, dass auch unsere Tochter einen hohen IQ hat. Und WIR sind eben in einer Zeit groß geworden, in der es sowas wie Begabtenförderung entweder nicht gab oder sie total verrucht war ("Streber"). Wir haben uns also durch die Schulzeit durchgefaulenzt und erst DANACH gelernt, dass man sich manchmal mühen muss, um weiterzukommen.

Das ist es, was ich meiner Tochter ansich "ersparen" möchte (auch wenn wir in dem Sinne nicht unglücklich sind - es ist halt nur, vor allem bei meinem Mann mit einem IQ von 148, ab und zu das blöde Gefühl, etwas verpasst zu haben, das man jetzt "auf die alten Tage" :rofl mühsam nachholen muss).

Deshalb auch der Montessori-Kindergarten: Wir möchten sie größtmöglich gefördert wissen bei kleinstmöglichem Druck. Ich finde es ganz wichtig, dass sie wirklich ihre Kindheit auskosten kann und keinen Druck verspürt.

Das ist zumindest bei ihr nämlich so eine Kehrseite der Schlauheit: Sie steht ziemlich unter innerem Stress. Denn sie MÖCHTE immer alles richtig machen - vor allem auf sozialem Gebiet, in ihr unbekannten Situationen. Das, was bei anderen Kindern ganz leicht einfach passiert, ist für sie Schwerstarbeit. Denn immer arbeitet ihr Köpfchen mit, immer beobachtet sie sich selber in den Situationen.

*seufz*, ich komme ins Erzählen. Ich finde es auf der einen Seite wunderbar, so ein Kind erleben zu dürfen - auf der anderen seite ist es aber auch stellenweise unglaublich anstrengend. Die kleinen Macken sind halt auch da ...
 

Nele

Mitglied
Hi Ilka,

Danke für deine Antwort.Was dein Mann jetzt fühlt(was verpasst zu haben, weil man mehr erreichen hätte können, nicht unterstützt und gefördert worden zu sein) genau das ist eswas ich meiner Tochter ersparen möchte und wieviele Hochbegabte Kinder landen auf Sonderschulen etc ?
Ich glaub da muss man ganz schön aufpassen um das richtige zu tun.

Liebe Grüße Nele
 

Nele

Mitglied
:hae?

Eigendlich fand ich im moment ja das sich meine 5 Jährige nun auch wie eine 5 Jährige benimmt. Von dem Gedanken sie könnte Hochbegabt sein war ich abgekommen.

Aber dieses Wochenende hat mich echt umgehauen.

Ich erklärte meiner 9Jährigen Tochter einer Matheaufgabe - diese sah mich fragend an also nahm ich erneut anlauf um es nochmal zu erklären, allerdings zu spät.

Die kleine saß mit im Zimmer und ehe ich mich versah kam von ihr prombt die richtige Lösung :hae?

Normal ist das ja wohl nicht mehr :hilfe:

Lg Nele
 
I

IlkaM.

Guest
lol - das kenne ich auch.

"Sie benimmt sich inzwischen wie eine echte 5-jährige" - das kann Tarnung sein - muss aber nicht ;-) Gerade Mädchen neigen wohl dazu, sich anzupassen und also ihre Begabungen zu verstecken bzw. zu ignorieren. Da kann man als Erwachsener noch soviel positives Feedback geben - die schauen in erster Linie auf ihre gleichaltrigen Kumpels und nehmen sich die als Identifikationsfiguren.

Is' ja auch ok bis zu einem gewissen Grade, denn immerhin sind sie zugunsten ihrer seelischen Zufriedenheit darauf angewiesen, in einer Gruppe Gleichaltriger akzeptiert zu werden.

Ganz unterdrücken können sie es aber nicht. Das zeigt Dein Beispiel ganz nett. Anna vergisst auch immer mal wieder, wie alt sie ist, wenn sie zum Beispiel mit einem Blick auf eine Handvoll Gummibärchen sagen kann, wieviele jetzt jedes Kind zu bekommen hat (oder dieser Vorschuljunge, bei dem sie sich letztes Jahr eingeschleimt hat, indem sie ihm das ABC beigebracht hat ... oder die Situation, von der mir die Erzieherinnen erzählten:

Unterhaltung beim Essen. Ein Kind: "Anna, sag mal das ABZ!"
Meine Tochter: "Ääh ... A - B - Z."
Ein anderes Kind: "Jetzt sag mal das Alphabet!"
Anna: "A,B,C,D,E,F, ..." :rofl
 

JuergenMei

Mitglied
Ich glaube du solltest es schon foerfern, aber nur in so fern es deinem Kind Spass macht. Uebervorderung ist sehr gefaehrlich und lohnt sich nicht. Dein Kind sollte das tuhn was ihm Spass macht, und wenn das heisst Buchstabieren, dann soll es das. ;-)
 

Nele

Mitglied
Original von IlkaM.

..., wenn sie zum Beispiel mit einem Blick auf eine Handvoll Gummibärchen sagen kann, wieviele jetzt jedes Kind zu bekommen hat (oder dieser Vorschuljunge, bei dem sie sich letztes Jahr eingeschleimt hat, indem sie ihm das ABC beigebracht hat ... oder die Situation, von der mir die Erzieherinnen erzählten:

Unterhaltung beim Essen. Ein Kind: "Anna, sag mal das ABZ!"
Meine Tochter: "Ääh ... A - B - Z."
Ein anderes Kind: "Jetzt sag mal das Alphabet!"
Anna: "A,B,C,D,E,F, ..." :rofl

Ja solche Geschichten kenne ich auch :rofl :rofl

Und bei Buchstabensuppe hat sie keine Zeit zum Essen :rofl

Habe heute ein Schreiben vom Gesundheitsamt wegen Einschulungstest bekommen.
Bin mal gespannt ob sie ähnlich drauf ist wie ihre Schwester - Die wollte einen vorgegebenen Satz nicht nachsprechen weil die Satzstellung falsch war :rofl
 
Oben