Frage -  Aufbewahrung von Stollen jeglicher Art?

Simone

Kampfhase
Worin bewahrt ihr eueren selbst gebacken Stollen?

Ich hab bisher immer Quarkstollen gebacken und hab ihn in einer Plastiktüte aufbewahrt.
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einen Marzipanstollen gebacken und hab ihn - wie schon Jahre davor den Quarkstollen - in eine Tüte gepackt!

Der war da noch gar nicht lange drin,da konnte ich ihn auch schon wegschmeißen weil er verschimmelt war :uebel.

Was habt ihr für Tips und Tricks?

Worin packt ihr euren "Marzipan" Stollen ein damit er nicht hart und trocken wird?!
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Solle gehört bei uns auch in die Tüte. Hat bis jetzt immer geklappt.
Marzipan hat bei uns Hausverbot.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich ess den immer so schnell, dass ich mir ums einpacken keine gedanken machen muss Oo
aber alu oder frischhaltefolie hört sich glaub ich ganz gut an :)
 

eva.m.p

Pause
Original von connylein
ich ess den immer so schnell, dass ich mir ums einpacken keine gedanken machen muss

:rofl das kenn ich auch...

aber ansonsten kommt stollen bei uns in eine Blechdose - das funktioniert meiner erfahrung nach am besten.

aber mal so... hast du in gutes rezept für mich? sowohl für quark- als auch für marzipanstollen?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich ess den auch immer auf,bevor was schlecht wird. ;D
Aber ich könnte mir vorstellen,daß das ähnlich wie brot zu handhaben ist.Erst in eine papiertüte und dann in eine Dose/Plastiktüte/Box oder ähnlich dichtes.
 

Simone

Kampfhase
Marzipanstollen

Zutaten:

500 g Mehl, 40 g Hefe, 1/8 l Milch, 180 g Butter, 1 Prise Salz, 70 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 125 g geschälte und gemahlene Mandeln, 125 g Zitronat

Füllung:

2 Vanilleschoten, 300 g Marzipanrohmasse, 100 g Zucker, 1 Ei, 80 g gehackte Mandeln, 3 cl Orangenlikör
Ich hab das aber mit reingerührt in den Teig - ist mir ein zu großes geschmiere... das Füllen.

Zum Bestreichen:

100 g Butter, 50 g Puderzucker

So und nun zur Sache:

Zuerst die Marzipanfüllung vorbereiten. Dazu die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark herausschaben. Die Marzipanrohmasse mit Zucker, Ei, gehackten Mandeln, Vanillemark und Orangenlikör gut vermischen. 1 Stunde ruhen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde eindrücken. Die Hefe klein hinein bröckeln, mit 1 KL Zucker überstreuen, in der lauwarmen Milch auflösen und mit etwas Mehl verrühren. Diesen Vorteig 15 Minuten gehen lassen.

In einer Schüssel den restlichen Zucker, Vanillezucker, weiche Butter und Salz gut vermengen und mit allem Mehl und dem Vorteig zu einem festen Teig zusammenkneten, erneut 15 Minuten gehen lassen. Mandeln und Zitronat rasch einarbeiten und wieder kurz gehen lassen.

Den Teig in der Länge einer Stollenform und etwa 30 cm breit ausrollen. Darauf einen Strang Marzipan-Füllmasse legen. Teigplatte zur Stollenform überschlagen und oben und unten gut zusammen drücken.

Den Stollen mit der Naht nach oben in die ausgebutterte Stollenform drücken. Die Form mit der Öffnung auf ein gefaltetes Backtrennpapier auf das Backblech legen, die Form fest andrücken.

Den Stollen im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der zweituntersten Schiene 50 bis 60 Minuten backen.

Die Stollenform vorsichtig abheben und den Stollen noch warm mit geschmolzener Butter mehrfach bestreichen. Den Puderzucker darüber sieben


Viel gegessen haben wir aber leider nicht davon... :shake
 
Oben