Schwierig -  Ausbildung aber wie?

ReptileJack

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hab bisschen gegoogelt und hab das Forum hier gefunden. Ich bin 23, hab keinen Schulabschluss und keine Berufsausbildung, was daran lag das meine Eltern als ich 11 war mit mir nach Portugal zogen und ich dort die Schule abgebrochen habe (konnte die Sprache nicht), ich bin dann im alter von 18 wieder nach Deutschland gekommen.

Ich hab dann meine Freundin kennen gelernt, und sie wurde schwanger, was für uns auch kein Problem darstellte.

zum wesentlichen mein Sohn ist heute 4 Jahre alt, meine Freundin hat im Oktober diesen Jahres ihre Ausbildung angefangen, und ich bekomme nicht, kein wunder mit meinen "Qualifikationen".

Ich schreibe Bewerbungen, und bekomme auch einladungen zum Vorstellungsgespräch, z.B. diesen Monat war ich bei einer Firma, die fragte mich dann , wer sich denn um das Kind kümmern würde wenn er krank wird? hoffentlich die Mutter? Ich meinte nur, ja nein das mache ich.

Darauf sagte der Chef ich solle mich darum kümmern, und abklären ob sich nicht jemand anderes im fall der fälle um ihn kümmern könnte.

Jetzt kommt das große Problem, die Mutter des Kindes ist von kurz vor 7 - 19 Uhr nicht zuhause. Der ganztags Kita geht von 7 - 17 Uhr, meine Eltern sind beide noch voll Berufstätig, Ihre Eltern wohnen 400km weit weg.

Wie soll ich das machen? Das arbeitsamt drängt mich auch immer mehr eine Arbeit zu finden, aber gibt mir leider auch nur 400€ Jobs, wovon ich nichtmal die Busmonats karte zahlen könnte.

Ich habe jetzt wieder ein Ausbildungsangebot, man fängt aber gegen 6 Uhr morgens an und schluss ist 17 uhr, das passt ja auch wieder reingarnicht mit den Zeiten meines Kindes und die meiner Freundin zusammen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Zeitproblem lösen kann? ein 400€ Job und dazu den ganztages Kita können wir uns definitiv nicht leisten, so geht er nur halbtags von 8 - 12:30 .

Vollzeit, kann ihn keiner von uns hinbringen oder abholen. Hab ich überhaupt eine Chance normal arbeiten zu gehen? Ich weiss echt nicht weiter, und mir gehts dadurch seelisch auch nicht besser wenn ich den ganzen Tag zuhause bin, und nach getaner Hausarbeit die ich am vormittag mache.den rest abzusitzen :hilfe:

tut mir leid für den Roman, aber es belastet mich und ich weiss nicht wie das gehen soll-

grüsse
Reptile
 
M

Mamacati

Guest
Wie kann das sein dass bei euch eine MontasBusfahrkarte über 400euro kostet?????

Wer sich sonst um das Kind kümmern kann? Habt ihr keine Freunde, Verwandte, Bekannte, die die restlichen Stunden auf das Kind aufpassen können wenn es aus der kita kommt? Oder gibt es bei dir oder auf der Arbeit deiner Frau eine Kita? Bei meinem Mann ist es zb. so, dass die Firma eine kleine Kita für den Notfall betreut wo die Kinder der Angestellten vorübergehend hingehen können.

Wenn die Betreuung des Kindes nicht zu organisieren ist, nicht zu gewährleisten ist, wirst du wohl beruflich Abstriche machen müssen, bis es geht...
So ist das eben in dieser kinderfreundlichen Gesellschaft...So hart es klingt.
 

ReptileJack

Neues Mitglied
Ich selber bekomme momentan noch Hartz4 daher bekomme ich nur 100€ dazu, soviel kostet die Monatskarte der rest von 300€ wird aufs hartz4 angerechnet, meine Freundin lernt in einer Chirugischen Praxis, da gibts leider keinen Kita.

Freunde hätten wir auch nicht die auf Ihn aufpassen könnte, ich hätte zwar eine Oma, aber die muss schon auf die 3 Kinder von meinem Onkel aufpassen, und das möchte ich ihr nicht auch noch antun.

der letzte absatz triffts wohl genau. schade eigendlich :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mamacati

Ich denke das das nicht bedeuten soll, dass die Monatskarte so viel kostet nur er sie sich aufgrund der Fixkosten Miete, die also vorher abgehen sich dann nicht mehr leisten kann.

Nicht jeders Unternehmen bietet solche Kitas an, das ist soweit ich es kenne sogar die Ausnahme.

ich hätte auch die probleme mit der Betreuung. Familie wohnt weit weg oder ist selber noch arbeiten. Freunde haben wir nur wenige und die die zeit haben würde ich nicht fragen wollen.

Also ist diese Situation gar nicht mal so unüblich.


ReptileJack mein rat wäre, frag beim Jobcenter einfach nach einer Masnahme um deinen Schulabschluss nachzuholen ohne diesen wirst du nur sehr schwer etwas finden. Danach kannst du eine Ausbildung machen. Damit hast du dann viel größere Chancen und auch bessere Verdienstmöglichkeiten.
 
Oben