Ausschlag : Ekzem oder nur trockene Haut?

causette

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus habe aber schon eine Frage. Mein Sohn heute 4 Monate alt hat Ausschlag und sehr trockene schuppige Haut auf den Wangen. Das hat schon mit 6 Wochen angefangen (erst eine ganz kleine Stelle) und breitet sich seitdem langsam aus. Je nach Tageszeit ist es manchmal sehr rot und manchmal eher unauffällig aber immer sehr trocken und schuppig. Es scheint ihn nicht sehr zu jucken aber seit ein paar Tagen hat er ein paar Stellen die sogar sehr leicht bluten. Ich war natürlich beim Arzt und die hat nur gesagt ist halt trockene Haut. Cremen Sie mal mit der Cold Cream und das machen wir auch aber es breitet sich immer mehr aus. Ich habe jetzt auf eigene Faust einen Termin beim Hautarzt gemacht aber erst für Anfang Februar bekommen (das ist hier so, ich wohne in Frankreich). Könntet ihr vielleicht mal kurz auf de Fotos schauen und mir sagen, ob dieses Hautbild jemanden an etwas bestimmtes denken lässt? Auf einem sieht man wie es ist, wenn es gut ist und auf dem anderen gerötet. Ich weiss, dass hier keiner ne Diagnose geben kann, wäre aber über Tipps schonmal sehr froh, weil es ja so lange dauert bis zum Hautarzttermin.
Ach ja ich stille und gebe ein Fläschen pro Tag mit Babynahrung.
Vielen Dank im voraus
Gruss
Kathrin
 

Anhänge

  • Haut_2.jpg
    Haut_2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 41
  • haut_1.jpg
    haut_1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 39

june75

Namhaftes Mitglied
Erstmal ein Herzliches willkommen hier im Forum und viel Spaß :geb4

Ich bin kein Arzt und gebe mal einen Tip ab.....

Es sieht aus wie trockene Haut,evt könnte es Neurodermitis sein-bin mir aber absolut nicht sicher deswegen....

Da ja jetzt,die kalte Jahreszeit ist,kann es auch einfach so,von der Kälte kommen..... Kennst Du evt selber auch,das Deine Haut (besonders im Gesicht) oder an den Händen,eben die Hautstellen wo die Kälte/Wind am leichtesten "rankommt"auch trocken sein kann....

So weit ich weiß,soll auch ganz gut die Muttermilch helfen. Kannst ja mal ein paar Tropfen davon auf die Stelle machen :zwinker:

Wünsche Gute Besserung

:bye:
june
 

causette

Neues Mitglied
Danke June für das herzliche Willkommen und den Tip !
Wenn es nur trockene Haut ist, wäre ich sehr beruhigt und ich werde das mal mit Muttermilch versuchen. Es stimmt schon, das wir in der Familie eher zu empfindlicher Haut neigen und was mir an der Sache nicht gefällt ist, dass es sich immer mehr ausbreitet und schon im Sommer angefangen hat (selbst jetzt haben wir hier noch 15 Grad!).
Neurodermitis ist für mich son Schreckgespenst, aber dann würdees ja sicher auch richtig jucken und der Kleine mehr Kratzspuren haben.

Also danke schonmal und dir auch noch einen schönen Tag.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meine 3 Kinder hatten das alle, sah genau gleich aus. Bei uns hat es angefangen, sobald die Heizungen an waren und hörte im Frühling wieder auf, wenn mehr Luft an die Haut konnte.
Bei uns war es auch trockene Haut - es hat aber bei allen dreien mit ca. 4-5 Jahren aufgehört. Jetzt sind sie 8, 10 und 12 Jahre und haben keine Probleme mehr.
Ich hatte vom Kinderarzt die Neuroderm Pflegecreme empfohlen bekommen, die hat uns immer gut geholfen.
 
Hallo,
An Deiner stelle würde ich nicht großartig rumexperimentieren, sondern zusehen, das Du den Termin dringlich machst!
Manche Salben können auch mehr Schaden als nutzen!
Auf keinen Fall würde ich warten bis Februar!
Gruß und viel Glück
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde jetzt auch sagen das es nur trockene Haut ist. Neurodermitis würde er sicherlich mehr kratzen und es wäre auffälliger. Aber wie gesagt das ist nur eine vermutung.
ich weis, das meine beiden auch schnell kleine blutige stellen hatten wenn an ihren Fingernägeln vom schneiden kleine Ecken waren die ich übersehen hatte. Dadurch haben sie sich dann ab ud an genau solche kleinen Stellen wie auf deinen Bildern zu sehen sind aufgerissen.
 

causette

Neues Mitglied
na das beruhigt mich doch schonmal.
Ein dickes Dakeschön an die erfahrenen Mamis hier !
Ich werde das dann mal im Auge behalten (und natürlich nicht herumdoktern, ist doch klar ;-))
Und wenn es wirklich schlimmer wird nochmal zur Hausärztin. Ds mit dem Termin vorziehen kann man hier vergessen, dafür muss ein Arzt beim anderen anrufen.

Liebe Grüsse aus der windigen Bretagne
Kathrin
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Kathrin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da du schreibst das dein Sohn das schon mal mit 6 Wochen hatte könnte es auch sein das es sich um Neugeborenenakne handelt. Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter.

Ich würde darauf achten das die Creme die du ranmachst wenn du raus gehst sehr fettig ist (sehr wasserhaltige Cremes sind bei kaltem Wetter nicht so geeignet) und vielleicht hilft es wenn du feuchte Handtücher an die Heizung hängst damit die Raumluft nicht so trocken ist.

LG :bye: Cordu
 
Oben