Ausser Rand und Band ohne Rituale

Mama Jessy

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern...

Ich habe einen Sohn, der wird diesen Monat noch 1 Jahr alt...Von Anfang an war es schon immer sehr schwierig mit ihm. Er wollte ganz und gar nicht allein schlafen in seinem Bett, obwohl es im Schlafzimmer stand.. Also hab ich ihn ins Bett geholt...Und er schlief immer bei mir auf der Brust ein.. Das haben wir nachher umgemodelt und er schlief neben mir auf dem Sofa ein, anders ging es nicht, denn es war nur Gebrüll...Und als er dann anfing, durchzuschlafen, haben wir auch einen festen Tages Rhytmus eingeführt...

Also aufstehen, Flasche geben, Spaß haben, Mittagsschlaf zur festen Zeit und der nachmittag war dann ähnlich.. Das haben wir nun, seit dem das Wetter so klasse ist, geändert...
Er kann nun nicht mehr mittags seinen Schlaf um die selbe Zeit machen und schläft so mit auch nur kurz und müsste dem nach abends total ko sein.. Aber Banane :hae?
Seit dem wir einen anderen Tagesablauf haben, habe ich hier abends die Hölle auf Erden..
Er ist twar müde,aber will bzw kann nicht einschlafen....Liegt in seinem Bett und brüllt das ganze Haus zusammen.. Da ich aber nicht einsehe, ohn aus dem Bett zu holen um zu spielen, weint er eben... Wisst ihr wenn er nicht müde wäre,wäre das was anderes. Aber er reibt sich die Augen wie wild und gähnt...

Warum bringt es den kleinen Mann bloß so durcheinander???Aber ich kann nun mal nicht immer den Tagesablauf einhalten, das geht nicht mehr....
Ist das Verhalten normal?? Meint ihr, dass ich mich da wieder nach ihm richten sollte??


Liebe GRüße
Jessy
 
U

UserC

Guest
warum kannst du die zeiten nicht einhalten? ich schätze mal, er braucht den den mittagschlaf noch. bzw. es ist abends zu spät für ihn und er ist übermüdet.
 

Mama Jessy

Neues Mitglied
Weil wir bei diesem tollen Wetter schon vormittags irgendwas machen. Spazieren gehen mit dem Hund und da kann es schon mal sein, dass er mittags nicht um 12 sondern erst um 15 uhr schlafen kann...Und wenn er dann nachmittags so spät schläft,dann auch nur kurz, sonst tobt er hier ja noch um 23 uhr durch die Wohnung.. Er will ja auch nicht schlafen, wenn wir unterwegs sind. Da ist alles andere aufregender, was ich auch total verstehen kann.....
 
U

UserC

Guest
ich würde sagen, solange er so klein ist braucht er seinen schlaf mittags einfach noch. und dann musst du darauf rücksicht nehmen. oder eben mit einem ständig aufgedrehten kind leben.

als alternative versuch die schlafenszeiten schritt für schritt zu ändern. also ned von nachmittags eine oder zwei stunden ab 12 uhr auf ncihts bzw. ne halbe stunde um 3 zu ändern. sondern, die schlafenszeit schrittweise vorzulegen oder nach hinten. aber ned knall auf fall. ist mühsam. aber kinder sind wie alle menschen gewohnheitstiere
 

connylein

Namhaftes Mitglied
dann organisier dir doch das spaziern gehn so, dass du um 12 daheim bist? man kann ja vormittag was machen, dann mittag ne pause und dann nachmittags wieder?
 
U

User3

Guest
Ich frage mich auch gerade, wie lang der Spaziergang ist,
dass du Schwankungen von 3 Stunden im Tagesablauf hast.
 

Mama Jessy

Neues Mitglied
Es ist ja so, dass er auch nicht immer morgens um halb sieben aufsteht. So wie heute hat er dann mal bis acht geschlafen und bis man dann so fertig ist mit duschen, frühstücken etc ist es schon mal elf Uhr.. Und dann gehen wir schon mal 2 Stunden weg.. und wieder zuhause angekommen, kann er nicht gleich einschlafen, weil er so augedreht ist...Und so kommen dann die Schwankungen zustande...
Und klar, wenn er dann um 15 uhr oder so einschläft, kann ich ihn nicht länger als ne halbe Stunde schlafen lassen, sonst tobt er wie gesagt hier rum bis 22 Uhr und wenn nicht noch länger...
 
U

User8

Guest
Ich würde vorschlagen du kürzt den Vormittagsspaziergang so das er danach essen kann und dann sein Schlöfchen zur gewohnten Zeit halten kann. Und gehst einfach danach auch nochmal raus.... :-D
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
mit kind "muss" man halt n festen tagesplan haben! die kleinen verlassen sich auf sowas und sind verstört, wenn die eltern da was ändern. mein tag bzw. der vom zwerg sieht von den zeiten her JEDEN tag gleich aus. weil kinder (so kleine) eben noch keine ausnahmen kennen. ich persönlich find das für mich und mein kind sehr wichtig! und meiner meinung macht es nicht so arg viel mühe sich danach zu richten!

natürlich fällt es mir auch manchmal schwer n spaziergang oder das frühstück bei ner freundin um 11 uhr abzubrechen, weil wir zum mittagessen und schlafen heim müssen... aber nun gut, ich habs mir ja so ausgesucht!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
nur nochmal zum beispiel unser tagesablauf:
frühstück 8:30 (egal wann er aufsteht; be mir klingelt spätestens 8:25 der wecker)), vorher anziehen
dann bis um 11:30: spielen, spazieren, mama duschen, haushalt, einkaufen whatever
11:30 mittag
12 uhr mittagsschläfchen bis 13:30 oder 14 uhr
15 uhr obst essen (egal wo (spielplatz, im garten, zu hause etc)
18 abendbrot, danach sachen aufräumen, buch angucken, waschen, zähneputzen, bettfertig machen
19 uhr schlafen gehen
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Also so genau zeitgleich habe ich das auch nie gemacht !
Habe auch nie einen Besuch abgeplasen wegen dem Mittagsschlaf vom Lütten !
Dann hat er halt da sein Schläfchen gehalten, auch wens auf der Spieldecke war oder in der Karre mit Pülli !

Und das zeitgenaue hällt jeder anderst !

Also, ich würde versuchen, das er mal auch in der Karre schläft, mit Schnuffi/Nuckel und Pülli .....

LG
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Die einen Kids so und die anderen so. Deiner scheint zu den Minis mit eingebauter Uhr zu gehören und dann solltest Du auch versuchen Dich danach zu richten...
Ich zB hab beides hier. Die Große hat im KiWa am Strand, unterm Tisch bei Oma, auf der Spieldecke bei ner Freundin oder was weiss ich wo gepennt und sich auch nicht groß dran gestört wenn wir planlos und chaotisch alles übern Haufen geschmissen haben was es an Zeiten so gab. Die Kleine MUSS mit ihren knapp 3 Jahren heute noch zu bestimmten Uhrzeiten essen oder schlafen sonst flippt sie aus!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
naja aber scheinbar kommt das kind nicht klar mit "spontan jeden tag anders" ...

deswegen wär ein versuch mit straffen zeitplan nich schlecht, einfach um dem kind die sicherheit zu geben

aber wie du auch schon schreibst, jeder mutti, oder jedem elternpaar das seine ;D

edit: @shirin

@raupe: wie gern hätt ich so`n kind, was überall pennt! wenn unser keinen mittagsschlaf kriegt in seinem bett, is alles andere spannender und geschlafen wird nich, abends dann so wie bei der threadstarterin: THEATER bis zum geht nimmer. und das dann leider auch an dem darauffolgenden tag(en). daher hlat ichs lieber mit der stoppuhr ;-)
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich glaub, dass es garned unbedingt auf das zeitliche ankommt sondern auf "was kommt nach was"...
lass doch einfach den sapziergang am vormittag weg... nur daheim spielen, mittagsschlaf und dann gehts raus...

ich hab mich übrigens bei besuchen immer nach dem mittagsschlaf gerichtet. besuche gabs erst ab 2 uhr, wenn ende war mit schlafen...

und aufwecken würd ich übrigens sowieso niemals... die meisten kinder schlafen dann trotzdem. wenn sie spät schlafen haben sie den schlaf genauso nötig wie wenn sie eher schlafen...
wenn meine spätnacmittags mal im auto weggeknackt is, dann aht sie abends trotzdem geschlafen...
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

mit einem Jahr braucht er auf jeden Fall noch Mittagsschlaf. Mein Sohn hat in dem Alter sogar noch zweimal am Tag geschlafen. Vormittags und nachmittags. Er ist abends allerdings erst 21Uhr ins Bett.
Und wenn er nicht in der Karre schläft, mußt du halt Mittags zu Hause sein.
Bei ihm gehts dann scheinbar nicht anders.
Mein Sohn ist glücklicherweise beim Vormittagsspaziergang immer eingepennt. Danach gabs Mittagessen, dann spielen, dann Nachmittagsspaziergang, wo er wieder geschlafen hat.
In seinem Bett schlief er in dem Alter nur nachts.

Gruß
kat-fish
 

Mama Jessy

Neues Mitglied
Ja das stimmt, Alle Kinder sind anders.. Ich würde mich freuen, wenn mein Sohn überall schlafen würde. Aber das macht er nicht und das ist auch meine Schuld. Ich habe ihn von Anfang an in Watte gepackt. Ja damit muss ich nun leben...

Aber ich muss Euch da korrigieren. Wenn mein Sohn erst um acht morgens aufseht und mittags somit dann erst gegen 15 Uhr nen Mittagsschlaf macht,der dann bestimmt 1,5 Stunden geht, geht er definitiv nicht um 20 Uhr ins Bett, sondern erst bei 23 Uhr rum. Alles schon gehabt,Deswegen wecke ich meinen Sohn dann nach ner halben Situnde wieder ansonsten ist hier Actionbis nachts... Und durch dieses Schlafverhalten kommt wieder alles durcheinander.. Wenn ihr versteht was ich meine... ;-)

Und dann kann ich mich nicht mehr an einen Tagesrhytmus halten...Wird wirklich schwer...

Nun heute ist er um 13 Uhr eingeschlafen.. Ich werde mal sehen wie es heute Abend abläuft und werde berichten
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Und ich dachte immer die Eltern bestimmen wann die Kinder schlafen gehen...

Wir richten uns total nach dem Rhytmus den das Kind hat und halten es wie Connylein, Besuch etc. erst nach dem Mittagssschlaf.

Alles andere hat einfach keinen Sinn. Der Kleine wird zwar bald schon zwei, aber wenn der seinen Mittagsschlaf nicht bekommt wird der überdreht und nölig. Das schafft er einfach nicht da er auch sehr aktiv ist.
Hatten wir am WE erst, da konnte er Mittags nicht schlafen, da gabs den ganzen Tag und die ganze Nacht Stress, besonders beim einschlafen Abends. Er war einfach schon zu müde dazu und hat nur geweint. Trotzdem holt ihn keiner aus dem Bett. Das ist zwar mühsam immer wieder reingehen und trösten und ihm wieder Zeit geben.. aber irgendwann schläft er, und das braucht er ja auch. Er kann ja noch nicht selbst feststellen das er jetzt eigentlich schlafen will. Natürlich will er lieber spielen.

Wenn er zu überdreht ins Bett geht bekommt er auch regelmäßig Nachtschreck und weint im Schlaf

23 Uhr finde ich wirklich viel viel zu spät.
 

Lara1231

Lara
Also ich bin auch immer "gerne" heim gefahren.. damit sie alle in ihrem Bett geschlafen haben... denn das Theater ist nicht aus zu halten.
Ich kenne auch Kinder die überall in jedem Bett schlafen.... meine alle fünfe nicht...
Aber ist halt so.
Deiner scheint sehr empfindlich zu sein was den Rytmus betrifft.
WEnn Du ihn um 15 Uhr "erst " ins Bett bringst und ihn dann nach 30 Minuten wieder aus dem BEtt schmeißt ist er ja auch völlig durch den Wind.
Denn da ist er grad mal so drin in der Tiefschlafphase ... und Du "knipst" das Licht wieder an.
Meine sind mir abens schon manchmal nicht mehr ins Bett .wenn sie nur 5 Minuten im Auto eingeschlafen sind...so vom Einkaufen heim...
Oder wenn sie Mittags im Auto die letzten 5 Minuten eingeschlafen sind... war es nicht selten mit dem Mittagsschlaf vorbei... und der Nachmittag war dann entsprechend nett :sn7
Aber so ist das nun mal mit Kinder...
MEine Nichte ist da auch total emfpindlich....
Da muß du dich wohl oder übel umstellen....
Und abends z B zeitig daheim sein.. damit er "runter fahren kann§""
Und die letzte halbe Stunde Buch lesen und kuscheln...
Man kann so etwas schon langsam umstellen.. du mußt es von herzen wollen und mit liebevoller Konsequentz umstellen...
Viel erfolg dabei...
 
Oben