Frage -  Austestung LRS und Dyskalkulie!!!!

claudia39

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
also ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hier schon seit ein paar Tagen zum Thema LRS und Dyskalkulie gelesen habe. Jetzt muss ich ein bisschen ausholen um dann meine Frage zu stellen:

Also mein Sohn (10) bekommt seit er 5 ist Ergotherapie (mit Unterbrechungen). Am
Anfang ging es hauptsächlich um die schlechte Feinmotorik und eine leichte Entwicklungsverzögerung. Schlussendlich habe ich ihn dann auch von der Einschulung ein Jahr zurückstellen lassen. Er kam dann erst mit 7 Jahren in die Schule. Die ersten beiden Jahre hat er sich immer irgendwie durchgewurstelt, aber ich habe auch da schon gemerkt, dass es so nicht weitergeht. Nun ist es an der Zeit, dass er getestet werden muss. Der Ergotherapeut meinte es würde wohl mit ziemlicher Sicherheit LRS und Dyskalkulie herauskommen. Er meinte aber auch, dass da wohl noch was anderes wäre. Er könne aber nicht genau sagen was (logisch er ist ja auch kein Arzt). Seine Aussage war aber auch, dass er sich sicher ist, das er kein ADS hat.

Nun haben wir also kommenden Montag unseren ersten Termin bei einem Kinder-Psychotherapeuten (der zugleich Kinderarzt und Neurologe ist). Nun darauf bezieht sich nun auch meine Frage. Was habe ich beim allerersten Termin zu erwarten? Wird schon mit den Tests begonnen (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder wird es sich darauf beziehen, dass uns der Arzt etliche Fragen stellen wird?

Übrigens ist mein Sohn ansonsten nicht auffällig. Er ist ein eher, ruhigerer Vertreter. Er stört auch nicht den Unterricht durch Herausrufen o.ä., sondern eher dadurch, dass er anfängt zu weinen weil er mit einer Aufgabe überfordert ist.

Nun jetzt habe ich glaube ich erst mal genug berichtet. Wie lange wird die Zeit der Testung eigentlich dauern? Das ist ja sicher nicht mit ein- oder zweimal erledigt.

Liebe Grüße
claudia39
 

SBM14

Aktives Mitglied
Hallo,
ich war mit meinen Kindern bei einem Kinder und Jugendpsychiater.
Es geht im Vorgespräch um solche Sachen wie: Gibt es Legatheniker in der Familie, Immer wiederkehrende Fehler( meine Kinder haben beim Lesen viel geraten) und die seelische Situation deines Kindes.
Der Test wird in einer Sitzung erledigt.

Wart ihr schon beim Augenarzt mit Sehschule ?
Wurde die auditive Wahrnehmung getestet?

Das Jugendamt zahlt eine Lerntherapie nur bei psychischer Bedrohung durch die Legasthenie.Es ist ein langer Weg,du brauchst das Gutachten,die Schule gibt auch den Senf dazu und ich mußte auch persönlich im Jugendamt erscheinen um in über 1,5 Stunden die seelische Situation meines Kindes darzulegen.


Viel Erfolg
SBM 14
 

claudia39

Neues Mitglied
also wir waren zwar nicht beim Augenarzt. Allerdings hatte uns der Ergotherapeut einen speziellen Optiker empfohlen. Dieser hat dann bei Simon eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Seitdem trägt er eine entsprechende Brille.

Die auditive Wahrnehmung wurde noch nicht getestet.

Na ja, dann bin ich ja mal gespannt, was mich dann bei dem Termin am Montag erwartet.

Naja, ich meine die seelische Belastung ist, wenn ein eher in der Schule zurückhaltendes Kind plötzlich mal ausflippt und gegen die Klassenzimmertür tritt und das Mäppchen eines anderen Kindes durchs Zimmer schmeisst, doch schon gegeben. Ich kenne meinen Sohn so überhaupt nicht. Zum Glück hat er eine sehr liebe (noch junge) Lehrerin, die mir auch signalisiert hat, dass sie uns hier beiseite steht und sie auch dankbar für Tips wäre, wie mein Sohn in der Schule besser klar kommt.

Die Frage ist halt nur, ob der Arzt, die seelische Belastung hier bescheinigen wird.
Habe auch schon gedacht, dass ihm eine Therapie in einer lerntherapeutischen Praxis sicher helfen würde. Aus eigener Tasche kann ich dies leider nicht bezahlen.
 

SBM14

Aktives Mitglied
Wieder Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Lehrerin :anbet

Mir wurde vorgeschlagen mein Kind auf die Sonderschule zu geben!!!!

Der Augenarzt meiner Kinder hat eine Ortoptistin angestellt, diese ist besonders augebildet. Es kann z.B. eine Störung der Augenmotorik vorliegen.

Die auditive Testung wäre wichtig, weil eine Lerntherapie nicht fruchtet, wenn dieses Problem nicht behoben ist.
Das Ausflippen in der Schule ist natürlich ein Punkt der mit dem Arzt sehr genau besprochen werden muß. Im Notfall sucht euch einen anderen Arzt.

Bei meiner 1. Tochter hat das ganze 3 Jahre gedauert bis zur Therapie, ich hatte auch keine Hilfe, sondern mußte mir alles selbst heraussuchen.

Bei uns im Jugendamt ist die zuständige Sachbearbeiterin, die alle Kinder beurteilt, sehr nett und hat auch den einen oder anderen Tipp für mich gehabt.
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Zuvorkommend mit dem größten Schatz umgehen

1. Hier würde sich z.B. die Dorn-Methode als Diagnose und Therapie anbieten. Zuerst kann man die Wirbelsäule abfühlen und aus den erfühlten Blockaden auf Probleme der Organe schließen, die über den jeweils blockierten Nerv gesteuert werden sollen. Nach der manuellen Wirbelkorrektur funktioniert die Steuerung wieder und die Oragne arbeiten voll. Man kann Dinge fühlen, die man auf dem Röntgenbild nicht sieht; hier liegen also wichtige Vorteile der manuellen Therapien.
2. Womit sollte der Mensch seine Probleme lösen, wenn nicht mit seinen Kräften und Talenten. Dazu ein einfaches Beispiel:
In der Gesundheitswoche einer großen Firma unterrichtete ich die Mitarbeiter in der Selbsthilfe nach Dorn. In der ersten Gruppe hatten 9 von 10 eine Beinlängendifferenz bis zu 4 cm. Ich sagte: "Euer Gehirn ist intelligent, das macht Eure Beine in 1 Minute gleich lang." Nach 1 Minute Kontrolle, Ergebniss: bei allen sind die Beine jetzt gleich lang. Warum tun 9 Gehirne so etwas für einen wildfremden Mann? Eine Frage brachte es ans Licht: Ich war der erste mensch im Leben dieser 9, der ihrem Gehirn gesagt hat, dass es intelligent ist!
Dafür haben alle Gehirne für mich etwas getan, was ihre Besitzer noch 5 Minuten vorher für unmöglich gehalten hätten.
Ich denke, das kann jeder auf seine Situation übertragen. Wenn die Talente Deines Kindes sich optimal entwickeln sollen, dann gib ihnen auf zuvorkommendste, feinste Weise den Auftrag dazu! Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
 
Oben