*Freu* -  Bald alles zusammen (LRS & Rechenschwäche)

sunnymausi

Neues Mitglied
Ich habe ja vieles schon zusammen für die Kostenübernahme im Therapie-Zentrum für LRS & Rechenschwäche. Nun kam Gestern die Bestätigung von der Klassenlehrerin und nun fehlt nur noch die Kostenaufstellung und Lehrplan vom Therapie-Zentrum. Dann geh ich zum Jugendamt und beantrage die Kostenübernahme und dann kann es auch ab Mai schon losgehen.
Vorher hat man mir am Mittwoch gesagt, hat man keinen Termin frei, da es ja noch andere Kinder gibt.
Endlich. Und was meinte, der Bearbeiter vom Jugendamt: Ich wäre die erste Mutti, die so richtig ehrgeizig ist und schneller als andere zuvor alles zusammen hat. :pfeif
Sowas hört sich gut an und ich meinte auch zu ihm, dass es ja um meine Tochter geht und ich endlich möchte, dass ihr geholfen wird. :anbet

Sie gibt sich wirklich zur Zeit viel, viel Mühe und versucht alles, aber leider stimmen die Zensuren in den Wichtigsten Fächern nicht..
In Musik kam sie am Mittwoch mit einer 1 nach Haus, da freu ich mich natürlich auch ganz dolle. :ablachen
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Wer sich Mühe gibt, kriegt sie.

Wer sich Mühe gibt, bekommt Mühe. Wer sich viel Mühe gibt, bekommt viel Mühe. Wer Erfolg will, muss sich Erfolg geben. Wenn es konkret um die Lösung eines Problems geht, hilft es nicht, ALLES zu versuchen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer zeige ich, dass es sinnvoller ist, nach dem zweiten Versuch diesen mit dem ersten zu vergleichen und mit dem weiterzuversuchen, was besser geholfen hat. Auf diese Weise, bin ich spätestens nach ein paar Versuchen aus dem Gröbsten raus. Wenn ich aber die üblichen "Versuche" in unseren Du-musst-Schulen untersuche, dann lernt man dort nicht aus Fehlern sondern nimmt sie lediglich zum Anlass, das, was man versucht hat und was nicht (!) geklappt hat, noch fleißiger zu machen, damit man ein Alibi hat und nicht geschimpft, gefördert oder sonstwie bestraft wird. Die Korrelation zwischen Verlangtes immer fleißiger machen und Fehlerwachstum ist nicht zu übersehen.
Wenn ich experimentell mit den Talenten = den Geistes- und Seelenkräften des Unbewussten genau gegenteilig umgehe und ihnen nicht sage, dass sie dumm sind und das nie können, sondern dass sie OK sind und das auch zeigen werden usw., dann entwickelt sich der gewünschte Erfolg oft sehr intensiv und schnell. Es wächst immer der Baum, den ich gegossen habe: der Rechtschreibschwächenbaum genauso wie der Rechtschreibstärkenbaum. Während die Du-musst-Pädagogik in den letzten 30 Jahren ihre Erfahrungen nur mit der RechtschreibSCHWÄCHE "ausgebaut" hat, habe ich sowohl mit Schwächen als auch zugehörigen Stärken experimentiert. Die heute üblichen Theorien über Legastöhnie haben sich nicht ein einziges Mal bestätigt.
Zum Schluss ein ganz praktischer Vorschlag - eine ENERGIEBILANZ:
Ein Baltt Papier falten, in eine Spalte schreiben, was man alles für die Rechtschreibschwäche getan hat, und in die andere den Energieaufwand für die Rechtschreibstärke. Am Schluss zusammenzählen und vergleichen! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
 

Greeen

Neues Mitglied
Hallo sunnymausi,

was für eine Bescheinigung hast Du denn von der Klassenlehrerin bekommen?

Bei uns war es so, dass der Klassenlehrer ein 4seitiges Formblatt ausfüllen mußte. Die Schulleitung sollte auch noch durchschauen und unterschreiben. Die hat das Formblöatt - ohner mich zu informieren - einfach an das JA geschickt. Dort mußte man aus auf meinen Hinweis hin erst einmal suchen, weil sie es ohne Namens-nennung hingeschickt hatte. Ganz blöde fand ich dann, dass sie mir eine Kopie verweigert hatte, mit dem Argument, dass persönliche Daten geschützt werden müssen und deshalb nicht rausgegeben werden kann. Bei meiner 2. Nachfrage, sagte man mir, dass es sich um ein amtsinternes Schreiben handelt, das man aus genau diesen Gründen nicht geben dürfe.

So ein Schwachsinn hatte ich zuvor selten gehört. Es geht um mein Kind und ich darf das Schreiben des Klassenlehrers nicht lesen!

Was für ein Schreiben ist denn von Eurer Klassenlehrerin gekommen?

Nette Grüße
Greeen
 
Oben