Idee/Tipp -  Bastelreste nicht wegwerfen

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wer mit seinen Kindern öfters mal bastelt kennt das ja immer bleiben irgendwelche Papier-, Tonkarton-, Pappe- oder Moosgummi-Reste ürbig.
Anstelle diese nun wegzuwerfen kann man sie auch sammeln. z.B. in einen Schuhkarton etc.
Wenn das Kind nun spontan etwas basteln möchte und man ist nicht so wirklich darauf vorbereitet, kann man sich schnell eine Vorlage für Tier, Gegenstand etc. besorgen z.B. aus dem Internet und ausdrucken. Vielleicht auch auf Vorrat schon vorher mal einige in der Hinterhand haben.
Das Kind kann dann mit den Resten wunderbar diese Vorlage bekleben und so haben auch die Reste auch noch einen nutzen.

Ist mir letztens so eingefallen als ich bei einer Mutter mitbekommen habe, das sie diese Papierreste immer wegwirft.

Wenn man sie den z.B. in einen Schuhkarton aufbewahrt kann man den auch schön damit bekleben.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina käme niemals auf die Idee irgendwas wegzuwerfen :sn7


Wir nutzen jeden noch so kleinen Schnipsel :-D
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
ich schmeisse auch nie die rester weg manchmal brauch ich das für was anderes
:baeh:

wer macht den sowas??? :argue
:weg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Eine Bekannte letztens. Sie hatte mit ihrem Knid gebastelt und hat 1. aus einem großen bogen Tonkarton etwas ziemlich gnau aus der Mitte rausgeschnitten. 1. anmerkung von mir, das wenn sie doch was vom Rand ausschneided es dopch sparsamer ist und man mehr Papier/Karton hat zum weiterverwebnden und dann warf sie halt die Reste weg.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu :bye:

Sehe ich auch so, bei uns im KiGa werden auch die Reste- und seien sie noch so klein-alle restlos von den Kindern in freien Arbeiten verbraucht. Warum also nicht auch zuhause. Und Kinder lieben zudem Wühlkisten :druecker :-D


Liebe Grüße

Janina :comp:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Genau deswegen na ja und weil ich halt mitbekommen habe, das einige Eltern diese s heißgelibeten Bastelreste wegwerfen. Ich ging halt davon aus, das sie immer aufgehoben werden aber da wurde ich dann eines besseren belehrt udn dachte na ja für einige ist der Vorschlag sicherlich interessant.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Vorschlag wie man diese Bastelreste verwenden kann.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir machen es genau wie du, wir zerschnipseln sie noch mehr und bekleben damit Bilder.

Ich habe auch schon für Oma und Opa so Bilder gemacht, ich habe die Buchstaben O, M und A mit Prittstift auf ein Blatt Papier geschrieben und Savina mußte die Schnipsel draufstreuen. Hat schön ausgesehen und die Oma´s und Opa´s haben sich riesig gefreut. :zwinker:
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
das ist ja auch nicht schlecht smilie

@ilona na da haben die leute meiner meinung nach noch zu viel geld

wer bitte schneidet etwas aus der mitte aus

ich hebe sogar wenn ich ein heft habe die leeren blätter auf
oder von der telefonrechnung die 2blätter wo nix wichtiges draufsteht auf
die können noch bemalt werden
oder die kartonteile die bei den verpakten sachen mit bei sind
all sowas kann man noch gut verwenden
oder geschenk papier zum bsp von weihnachten wo alles vorher schön verpackt wurde wird nach dem öffnen nicht weggeschmissen
da kann man die motive egal was für geschenkpapier ausschneiden und karten pasteln oder anderes
ist alles was ich dann nicht extra kaufen muss zum basteln

habe mal aus nem kleinen wäschetabs karton mit und ohne deckel oder von spülmaschienen tabs den karton
mit geschenkpapier beklebt süsse bilder noch drauf mit klebestreifen verdichtet und meine nagellacke darin verstaut
oder für die stifte meiner tochter
harrschmuck
oder schuhkarton ebenfalls mit geschenkpapier beklebt schon war eine tolle geschenkebox draus gemacht
das gehört zwar jetzt in die bastelecke aber ihr ist es auch ein guter tipp
man muss kreativ sein
dann hat der krmpel dem man im hause als sinnlos empfindet doch noch seinen zweck

:geb7 :geb7
 
Oben