brauche Rat -  Beerdigung

Monerle

Neues Mitglied
Ich bin auf der Suche nach Hilfe.
Mein Sohn ( 8) möchte seinen Lieblingsonkel vor der Beerdigung noch mal sehen. Ich weiß nicht weiter.
 
C

Coleman

Guest
Erst einmal mein Beileid zu dem Todesfall.
Hast du Bedenken, dass dein Sohn den Anblick nicht verkraftet, oder weisst du nicht, ob es möglich ist, deinen Bruder (oder Schwager) noch einmal zu sehen?
 
U

UserE

Guest
Das find ich jetzt auch schwierig.

Einerseits würd ich sagen, erfülle ihm seinen Wunsch, wenn es sein Lieblingsonkel war und er von ihm Abschied nehmen will.

Andererseits find ich ihn mit 8 Jahren noch sehr jung und ich weiß nicht, ob er damit umgehn kann.

Ich kann nur von mir selbst reden. ich war 16 als mein Opa starb, hab ihn auch noch tot im Bett liegen sehen und ich habe wochenlang davon geträumt....


War der Onkel denn krank, so dass er schon im Voraus darauf vorbereitet werden konnte, dein Sohn? Oder ist der Onkel plötzlich verstorben?


Schwierig....


:maldrueck
 
U

User8

Guest
Mein Beileid.

Er ist 8, lese ich das richtig?
Warum möchte er ihn nochmal sehen?
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich reagieren würde. Wir ls Erwachsene haben Angst unseren Kindern zu schaden..auf der anderen Seite ist es für deinen
Sohn sicher weniger dramatisch als du es dir vielleicht vorstellst.
Ich habe meine Oma auch sehen wollen.Ich weiß aber jetzt so spontan nicht mehr wie alt ich da war, nur das ich kein Trauma davon getragen habe, sie sah ganz friedlich aus, so als ob sie schläft...
 

Monerle

Neues Mitglied
Ich wollt meinen Schwager nicht sehen, weil ich ihn als lebenslustigen und fidelen Kerl in Erinnerung behalten wollte. Meiner Schwester zuliebe bin ich mit und jetzt ist dieses Fridliche , ruhige Schlafende Bild im Kopf. Aber er möchte undbedingt seinen Onkel sehen und auch mit auf die Beerdigung.
Die Beerdigung hab ich keine Bedenkan aber das Bild.
 
C

Coleman

Guest
Ich fand als Kind die Beerdigung als solche schlimmer als das Bild meiner Verwandten, die ich im geöffneten Sarg aufgebahrt sehen konnte.

Was für dich eine schöne (oder die richtige) Erinnerung ist, mag für deinen Sohn ganz anders sein.

Ich kenne natürlich deinen Sohn nicht und weiss nicht, wie er überhaupt auf das Thema Tod reagiert oder mit dem Bild eines Toten umgehen kann, aber wäre es mein Sohn und er würde seinen Onkel sehen wollen, würde ich es ihm erlauben.

:troest
 

Monerle

Neues Mitglied
Die Beerdigung hab ich so organisiert, das er raus darf wenn er nicht mehr möchte und ihn jemand auffängt - in jeder hinsicht. Der Tod ist bei uns in der Familie auch kein Tabuthema, da er seine Oma nie kennenlernen durfte. Für ihn ist auch klar das Omi und Onkel gemeinsam im Himmel sind.
Ich hab halt Bedenken. Aber wenn ich ihn nicht lasse und er in einigen Tagen immer noch will.. Ich kann ja die Entscheidung dann nicht mehr rückgängig machen.
 
U

User4

Guest
Wenn er ihn friedlich ruhig schlafend sieht, das ist doch kein schlimmer Anblick.
Wenn er sich verabschieden will, würde ich ihm diesen Wunsch nicht verwehren...
Ich würde allerdings vorher mit ihm reden, was ihn erwartet.
 
U

User8

Guest
Ich finde auch eher eine Beerdigung schlimmer, denn an einem Totem ist nichts was schaurig ist- auer wir machen es selbst dazu, durch unsere Emotionen- darum kommt es auch darauf an wie du damit umgehen kannst und was du ihm fr ein Gefühl vermitteln kannst.
Ich glaube aber, besonders nachdem ich noch ein wenig darber nachgedacht habe das es deinem Sohn wichtig ist ( darum meine Frage nach dem warum)....möglicheriweise möchte er so Abschied nehmen.
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Ich war damals 6 Jahre und wollte meine Lieblings-Uroma auch noch mal sehen, und ich hatte sie 2 mal Tod gesehen, einmal in ihrem Bett zu Hause und danach auf der Beerdigung und auch weil ich es wollte, und ich habe alles gut verkraftet und bereue es nicht.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Grade für Kinder ist der Anblick eines Toten (sofern er einigermaßen friedlich eingeschlafen ist) meistens gut zu verkraften, sofern die Eltern keinen großen Aufstand darum machen.

Mir hat es damals, als mein Opa gestorben ist (ich war 13) sehr geholfen ihn nochmal zu sehen. Vorher war das alles total unwirklich.
Als ich gesehen habe, dass er tot ist, konnte ich damit abschließen. Ich habe ihm noch einen Brief geschrieben, wo alles drinstand was ich ihm noch sagen wollte, und diesen dann mit in den Sarg gelegt.

Ich glaube ich hätte es nicht so gut verarbeiten können, wenn man mir verboten hätte ihn nochmal zu sehen.

LG
die Pfannenwenderin
 

hai

Namhaftes Mitglied
also wenn er aussieht wie immer, also kein grauenhafter anblick, durch unfall oder änliches würde ich ihn lassen. man kann tiere zwar nicht mit menschen vergleichen, aber ich habe damals mit so 7jahren nochmal die katze meiner oma sehen dürfen. sie sah aus wie wenn sie schlafen würde, habe sie noch gestreichelt und danach wurde sie beerdigt. bei meiner tochter war ich ja schon größer und muss sagen mir hats geholfen sie zu sehen und ihren tot besser zu verkraften. bei der katze meiner oma weis ich nicht obs einen unterschied gegeben hätte, hätte ich sie nicht gesehen. ich würde ihn lassen, ich denke er wird davon keine alpträume bekommen. oder ist er sonst sehr sensibel. nagut eigentlich war ich auch immer schon sehr sensibel, aber nie nach ausen. also wäre es mein sohn, würde ich ihn lassen, aber mitgehen natürlich und alles erklären, wenn er fragen hat. meine mutter hat ihren ersten toten mit 3jahren gesehen und gut verkraftet (mein opa arbeitete auf dem friedhof und war für die kappelle, sarg ausrichten... zuständig). hoffe konnte dir etwas helfen.
lg steffi
 
Oben