Bei Alex geht das Testen los

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute hatten wir den ersten Termin beim Kinderarzt.
Ich sollte erzählen woran Alex seine Lehrerin den Verdacht fest machte und ich sollte erzählen wo es im privaten Schwirigkeiten oder auffälligkeiten gibt. Am Ende hatte sie 1 1/2 DinA4 Seiten beschrieben und meinte der Verdacht ist begründet aber die Diagnose dauert natürlich einige Zeit. Nun haben wir 2 neue Termine einmal für die Kinderärztin und davor für die Ärztin für Psychotherapie die auch in der Gemeinschaftspraxis arbeitet.
Ja und nun stellt sich mir die Frage ob ich mich auch testen lassen soll, den auch danach fragte sie ob es Auffälligkeiten in der Familie gibt.
Einiges an Alex erinnert mich an mich in ungefähr seinem Alter und die Kinderärztin stellte noch einige andere Fragen zu mir und nach meinen Antworten meinte die Veranlagung bei mir ist da.
Ich wusste gar nicht das es vererbbar sein kann.

Aber nun geht es erst mal darum das wir klarheit wegen Alex bekommen.
2 Fragebögen gab es noch mit einen für uns und einen für Alex seine Klassenlehrerin.

Morgen werden wir der Lehrerin davon berichten und ihr den Fragebogen geben.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Glückwunsch Ilona! :-D

:ironie:

Lies Dich mal im ADS-Forum ein, da findest Du sicherlich Hinweise auf Veranlagung bei ADS.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly ja ich hab gestern noch ein wenig gesucht allerdings im gesammten Netz und eben auch noch mal kurz
So langsam werde ich schlauer was das ganze Thema betrifft.
 

Pumba

Aktives Mitglied
wir haben den ganzen Rummel auch durch und ich bin froh das nun einigermassen normalität drin ist . :maldrueck
 

lilly7022

Ich wohne hier
Es gibt auch gute Bücher zum Thema. Ich glaube, wir hatten da auch mal einen Thread, bin mir aber nicht sicher. Ich selbst habe auch einiges dazu gelesen, richtig gut fand ich ADS Erfolgreiche Strategien .... Ich habe es zur Zeit verliehen, schaue aber sonst immer wieder mal rein, um wieder die Richtung zu kriegen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute hatte Alex seinen ersten testtermin. 45 Min. war er bei der Ärztin. Ich hatte natürlich die hälfte zu Hause vergessen. Wichtigstes Utensiel mein Buch. Also bin ich noch mal nach Hause gelaufen und hab es geholt daher habe ich nur 15 - 20 Min. gewartet.
Laut Alex seiner Aussage wurde Logik, Rechtschreibung und Mathe getestet.
Die Auswertung bekomme ich frühestens beim nächsten Termin am 10.1.
 

Pumba

Aktives Mitglied
Hi , kommt doch noch ein test oder ? Wir hatten zwei damals .

Was ich nur komisch finde man kann erst in 2 Jahren ( de so ) den nächsten test machen weil sich die Kinder ja was merken könnten :Lesen :Lesen

Wir waren heute noch beim LRS Test hat sich GSD nicht bestätigt ( die Schule sitzt einem ja auch im Nacken wenn dein Kind ADS hat )

Also ich drück fest Die Daumen für Alex
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja am 10 ist dann ein 2. Test wenn ich das richtig verstanden habe. Bin mir da aber jetzt nicht sicher, weil wir uns beeilen mussten um Damian rechtzeitig abzuholen und daher nur noch mit einem halben Ohr hingehört hatte.
Aber die Auswertung vom ersten möchte sie bis dahin schon gemacht haben und kann mir eventuell eine Tendenz sagen.
heute wollte sie sich verständlicherweise noch nicht äussern.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly ich hab vermutlich auch ADHS. Das hat die Kinderärztin mir nach dem ersten Gespräch über Alex gesagt. Sie fragte wer es den von uns hat mein Mann oder ich. Mein Fragezeichen über meinen Kopf ist ihr nicht entgangen und sie meinte es ist in den meisten Fällen vererbt.
Sie stellte mir dann ein paar Fragen und meinte anhand der Antworten und mein knabbern an der Haut um den Fingernägeln vermutet sie das er es von mir hat und ich sollte mich auch mal testen lassen.

Seit heute habe ich einen Namen samt Adresse und tel. von einem Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie der ADHS bei Erwachsenen testet. Morgen werde ich einen Termin machen wenn ich es nicht wieder vergesse. Zettel ist aber schon geschrieben und klebt am Rand des Laptopbildschirms. Es würde bei mir auch einiges erklären.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Schönes Gefühl, wenn das Chaos endlich einen Namen hat und man weiß, warum man so ist, wie man eben ist. Gut, wenn man selbst auch Hilfe bekommt und diese auch annehmen und vor allem umsetzen kann.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es allein schon hilfreich ist, wenn man selbst mit sich zurechtkommt. Dann läuft alles andere auch leichter, finde ich jedenfalls.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly na ja bei mir ist es vermutlich mehr hypoaktiv, daher fiel es bisher nicht groß auf. Denen es auffallen hätte müssen hatten andere Sorgen mit mir. Ich bin in einem Forum für ADHS im erwachsenen Alter und finde mich sehr oft in den Beiträgen wieder.
Welcher normale Mensch vergisst seinen Schlüssel schon alle paar Monate im Kühlschrank und sucht dann wie verrückt danach?
Passiert mir wenn ich die Einkäufe einsortiere und meinen Schlüssel vor den Gemüsefächern ablege weil ich vergessen hatte, dass ich ihn nicht auf den Tisch gelegt habe und noch in der Hand hatte.
 

lilly7022

Ich wohne hier
:lhg Da bin ich ja froh, daß ich meinen Schlüssel bisher immer nur an anderen Plätzen verschusselt hatte. Im Kühlschrank lag er noch (!) nie.

Würdest Du mir mal den Link schicken für das ADS-Forum?
 

Pumba

Aktives Mitglied
Original von lilly7022
:lhg Da bin ich ja froh, daß ich meinen Schlüssel bisher immer nur an anderen Plätzen verschusselt hatte. Im Kühlschrank lag er noch (!) nie.

Würdest Du mir mal den Link schicken für das ADS-Forum?

stimmt - dort lag mal die geldbörse :weg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Ilona
lilly na ja bei mir ist es vermutlich mehr hypoaktiv, daher fiel es bisher nicht groß auf. Denen es auffallen hätte müssen hatten andere Sorgen mit mir.

Bei Mädchen äußert sich ADS anders als bei Jungen. Die sind meistens total zappelig, Mädchen oftmals eher das Träumerchen. Chaotisch sind sicherlich beide.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So fertig heute war der zweite Test und sie hat mir ihre Prognose gesagt. Definitiv ja ADHS. Ich soll jetzt noch ein EEG mit ihm machen lassen und sie will gerne noch einen Lese-Rechtschreibtest machen.

Geeinigt haben wir uns, dass er wegen den Medikamente eingestellt wird aber erst nach dem EEG und dann noch einer Blutuntersuchung.

Eventuell soll sein Selbstwertgefühl durch eine Therapie gestärkt werden. Aber da will sie dann abwarten wie die Medis wirken, vielleicht gibt es sich wenn er beim lernen Erfolgserlebnise hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
na ja es bringt ja nix deswegen jetzt hektisch zu werden. Zudem habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem thema auseinandergesetzt. Es ist kein Weltuntergang. Er ist halt so und ADHSler haben immerhin auch viele Stärken.

Ich habe in meinem Beruf im Vertrieb gelernt. das man stärken nutzen soll und schwächen kann man fördern. Hab halt an vielen Seminaren dazu teil genommen die mir auch im privaten nutzen. ;-)

Jeder Weg beginnt halt mit dem ersten Schritt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilona,

jetzt ist aber alles doch sehr schnell gegangen.

Meiner Meinung ist es auf alle Fälle von Vorteil begleitend zu den Medikamenten ein Therapie zu machen. Mein Sohn hat vor den Tbl. eine Psychotherapie begonnen und dann kam noch ein Strukturtraining dazu.

Wichtig ist auch das man den Kindern immer wieder zu verstehen gibt das es nicht die Medikamente sind die es "besser" machen. Es gibt Kinder die total durcheinander sind weil sie glauben sie sind nur toll und gut mit Medikamenten. Das kann dann ganz schön in die Hose gehen.

Ach ja, mein Sohn hat sein ADS/H wohl von mir geerbt. Aber testen lassen habe ich mich nicht. Warum sollte ich, es ändert ja nichts.
Und falls du dich fragen solltest ob dein Kleiner auch betroffen sein könnte, ja könnte er - muss er aber nicht.
Bei uns hat der Älteste wohl auch eine leichte Form von ADS, der Mittlere überhaupt keinen Anflug davon und der Jüngste hat wohl die meisten ADS/H-Gene abbekommen.

LG :bye:Cordu
 
Oben