Frage -  Benutzerfreundliches Gerät?

Woody87

Neues Mitglied
Hallo liebe Mamis und Papis!

Mich würde eure Meinung interessieren zu einer Idee die ich für mein Studium untersuche.

Es geht darum Babys bzw. Kleinkindern den Schlaf zu verbessern und gleichzeitig den Eltern das Leben etwas leichter zu machen. Und so sieht die Sache aus:

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es ganz natürlich, dass man in der Nacht mehrmals kurze Zeit wach wird, auch als Kind. Normalerweise schläft das Kind dann nach wenigen Minuten von alleine wieder ein und man erinnert sich morgens auch nicht an das Aufwachen.
Wenn das Kind aber zum Beispiel unterwegs im Auto, im Park oder einfach in einem anderen Raum (wo vielleicht Mama und Papa laut geredet haben) eingeschlafen ist, dann erkennt es seine Umgebung beim Aufwachen nicht wieder und wird dann erst richtig wach.

Die Idee ist deshalb, mit einem kleinen Gerät die Geräuschkulisse und auch die Licht- und Farbeindrücke, die das Kind kurz vor dem Einschlafen um sich herum hatte, aufznehmen und dann nachts am Bettchen leise abzuspielen. Wenn der oder die Kleine dann etwas wach wird und dieselben Töne hört oder Farben sieht, die es beim Einschlafen um sich herum hatte, ist es beruhigt und schläft wieder von alleine ein.

  • Nun würde mich interessieren, ob euch so eine Unterstützung freuen würde
    ?
  • Kennt ihr die beschriebene Situation? Manche Eltern lassen ihr Kind sogar allein im Auto, wenn sie daheim angekommen sind, damit es im selben Umfeld weiterschläft wie es eingeschlafen ist.
  • Was wäre euch bei so einem Apparat am wichtigsten? Dass er günstig ist? Dass er sich einfach zu bedienen lässt, etwa mit einer Hand, damit es nicht extra Stress gibt?
  • Oder traut ihr der Sache nicht wirklich und würdet so etwas meiden?

    Seid ehrlich, äußert eure Kritik, stellt Fragen und sagt was euch dabei durch den Kopf geht.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Woody
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hallo,

ich brauche so ein Gerät nicht und würde es entsprechend auch nicht kaufen.

Wenn mein Kleiner Irgendwo einschläft und woanders wieder aufwacht ist das eigentlich kein großes Problem. Er guckt sich um, sucht kurz sein Kuscheltier und schläft weiter.
Falls er im Auto einschläft wecke ich ihn halt, wenn ich Zuhause bin. Tagsüber schläft er eh nicht wirklich lange und abends soll er in seinem Bett schlafen und nicht im Auto. Sollte er wirkich mal Probleme haben sich zu orientieren, meckert er kurz rum, aber das dauert nie länger als ne halbe Minute, da müssen wir dann halt beide durch (allerdings passiert das meistens wenn er im Bettchen Mittagsschlaf macht, also wenn es keinen Wechseln in der Geräuschkulisse gab).
Nachts hingegen betten wir ihn regelmäßig um (er hat kein eigenes Kinderzimmer, schläft in unsere Schlafzimmer ein und wir bringen ihn dann ins Wohnzimmer, wenn wir schlafen gehen) und da gibt es eigentlich nie Probleme.

Also ich sehe für sowas einfach keinen Bedarf.

LG
die Pfannenwenderin
 
Oben