Frage -  Bilder archivieren

Maju

Namhaftes Mitglied
Seit 2006 fotografiere ich mit Digitalkameras. Ich brenne regelmäßig CDs mit jeweils nur ca. 100 Bildern drauf, damit alles schön übersichtlich bleibt. Ich bin beim Fotografieren eher für Qualität als für Quantität, auch wenn es nichts kostet. Für jedes Kind habe ich zusätzlich noch eine Fotoschachtel angelegt, wo ich die schönsten Bilder auf Papier sammle; sie soll ein Geschenk zum 18. Geburtstag oder zur Hochzeit werden.

Man hört ja öfter, dass die Haltbarkeit von CDs nicht so gut sein soll wie ursprünglich angenommen. Und ich frage mich jetzt, was ich mit meinen CDs anstellen soll. Soll ich alle paar Jahre Kopien machen? Habt ihr schon Erfahrung mit kaputten CDs gemacht?
Und könnte etwas passieren, wenn ich die CDs einfach mit Edding beschriftet habe?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Eure Maju
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es kommt immer auf die Qualität der CD an, und auf die klimatischen Begleitumstände - ich persönlich würde mich nicht allein darauf als Speichermedium verlassen. Ich speichere meine Daten parallel auch immer noch online oder auf einem Flashdrive.

Viele Grüße,

Ariel
 

lilly7022

Ich wohne hier
Letztens haben sie mal irgendwo gesagt, normaler Edding sei Gift für CDs. Man solle nur CD-Stifte benutzen. Auch Aufkleber seien nicht das Nonplusultra.

Ich brenne meine Bilder auch von Zeit zu Zeit auf CD oder DVD. Als reine Datensicherung, so daß ich die meistens Bilder mehrmals gesichert haben müßte. Zusätzlich habe ich sie auf einer zweiten Festplatte gesichert und die schönsten natürlich auf Papier entwickeln lassen und ins Fotoalbum geklebt.

Eine kaputte Foto-CD habe ich auch schon. Leider sind es Bilder, die ich von anderen bekommen habe, keine eigenen, die ich mir schnell wiederbeschaffen könnte. Ja die CD geht eben einfach nicht mehr und man kommt an die Bilder nicht mehr ran. Jedenfalls ich nicht. Bin ja kein Spezialist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied