Frage -  Bilder archivieren

Maju

Namhaftes Mitglied
Seit 2006 fotografiere ich mit Digitalkameras. Ich brenne regelmäßig CDs mit jeweils nur ca. 100 Bildern drauf, damit alles schön übersichtlich bleibt. Ich bin beim Fotografieren eher für Qualität als für Quantität, auch wenn es nichts kostet. Für jedes Kind habe ich zusätzlich noch eine Fotoschachtel angelegt, wo ich die schönsten Bilder auf Papier sammle; sie soll ein Geschenk zum 18. Geburtstag oder zur Hochzeit werden.

Man hört ja öfter, dass die Haltbarkeit von CDs nicht so gut sein soll wie ursprünglich angenommen. Und ich frage mich jetzt, was ich mit meinen CDs anstellen soll. Soll ich alle paar Jahre Kopien machen? Habt ihr schon Erfahrung mit kaputten CDs gemacht?
Und könnte etwas passieren, wenn ich die CDs einfach mit Edding beschriftet habe?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Eure Maju
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

es kommt immer auf die Qualität der CD an, und auf die klimatischen Begleitumstände - ich persönlich würde mich nicht allein darauf als Speichermedium verlassen. Ich speichere meine Daten parallel auch immer noch online oder auf einem Flashdrive.

Viele Grüße,

Ariel
 

lilly7022

Ich wohne hier
Letztens haben sie mal irgendwo gesagt, normaler Edding sei Gift für CDs. Man solle nur CD-Stifte benutzen. Auch Aufkleber seien nicht das Nonplusultra.

Ich brenne meine Bilder auch von Zeit zu Zeit auf CD oder DVD. Als reine Datensicherung, so daß ich die meistens Bilder mehrmals gesichert haben müßte. Zusätzlich habe ich sie auf einer zweiten Festplatte gesichert und die schönsten natürlich auf Papier entwickeln lassen und ins Fotoalbum geklebt.

Eine kaputte Foto-CD habe ich auch schon. Leider sind es Bilder, die ich von anderen bekommen habe, keine eigenen, die ich mir schnell wiederbeschaffen könnte. Ja die CD geht eben einfach nicht mehr und man kommt an die Bilder nicht mehr ran. Jedenfalls ich nicht. Bin ja kein Spezialist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich brenne meine Bilder jählich auf CD, beschriften tue ich sie nur mit CD-Stiften.
Aber ich will mir dieses Jahr eine externe Festplatte kaufen da werde ich sie dann noch mal alle gesondert speichern.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich bin schon den halben Tag dabei, alle CDs zu kopieren und mit CD-Stift zu beschriften. Und dann werde ich mich wohl mal mit der externen Festplatte beschäftigen. Brauche eine Anleitung für Dummies! Wie kann ich Dateien von CDs auf die ex. Festplatte übertragen, sodass ich dort alles ganz schnell wieder finde. Bin ein blutiger Anfänger...Falls mir jetzt jemand helfen will, dann tut das bitte nur, wenn es ganz kurz und einfach zu erklären geht. Anderenfalls habe ich einen Freund, der mir das zeigen könnte.
Danke euch für die schnellen Antworten!
Maju
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist eigentlich leicht die Externe festplatte an einen PC oder laptop anschliessen gegebenenfals die Software instalieren wenn er sie nicht von alleine erkennt. Dann die CD ins Laufwerk packen. normalerweise öffnet sich die CD dann von alleine bzw. es wird nachgefragt.
Dann halt einfach die CD so öffnen das du die Bilder in einer Liste ansehen kannst also nicht als Diaschow oder so.

Alle Markieren und rechte Maustaste auf die Markierten bilder klicken. Da steht dann unter anderen kopieren. Die externe festplatte öffnen wieder rechte Maustaste und auf einfügen gehen.
Wie du sie ordnest ist dann dir überlassen.

ich habe z.B. für jedes Jahr einen extraordner und in dem sind dann noch mal die Monate unterteilt.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe jetzt alle unsere Bilder auf einer externen Festplatte gespeichert. :banane: Vorher hatte ich diie alten, falsch beschrifteten CDs schon ersetzt. Hätte ich mir das sparen können? ?(

Jetzt frage ich mich, ob die externe Festplatte in Zukunft als einziger Datenträger ausreicht, oder ob ich immer noch parallel CDs brennen soll.

Wie anfangs berichtet lasse ich für die Kinder die schönsten Bilder auf Papier entwickeln. Es sind aber wirklich nur etwa 30 Portraits von jedem pro Jahr. Das Meiste bleibt digital.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kommt drauf an. nutzt du die externe festplatte noch für andere Dinge und hast sie dadurch länger am PC angeschlossen gerade wenn du auch im internet bist, würde ich die Bilder vorsichtshalber noch auf CD brennen weil man nie weis wie schnell man sich einen virus auf den rechner und auch auf die externe festplatte holen kann. Nutzt du sie ausschlisslich für die Bilder und hast ein gutes Antivierenprogramm was deinen PC sauber hält und du dadurch die externe FP wenn du sie anschlist sicherer gegen Angriffe geschützt ist müsste sie ausreichen.

Wenn dein PC nämlich schon infiziert ist und du dann die Externe anschliesst kann es passieren, dass der virus auch auf die externe übergreift, deswegen vorher besser immer das Antivierenprogramm durchlaufen lassen.
 

bell

Neues Mitglied
Hallo Maju,

ich wäre auch mit einer externen Festplatte alleine auch sehr vorsichtig. Meine Bilder von 4 Jahren waren darauf, bis sich mein 16 jähriger Sohn diese mal " ausgeliehen " hat :shake Als ich dann vor 2 Wochen neue Bilder drauf machen wollte, war diese hin... :crying

Aber " er " war das natürlich nicht, die Festplatte lässt sich nicht mehr starten. Nach Stunden im Internet ( ob man noch was retten kann) habe ich aufgegeben.

Also besser noch ein 2. Mal sichern. Ich habe jetzt eine neue Festplatte und einen USB -Stick. Und gute Bilder entwickele ich gleich.

Eine schöne Adventszeit noch

bell
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@bell
Oje, das hört sich fies an. War das dann ein Virus oder was kann noch eine ex.Festplatte schrotten?

@Ilona
Wir haben einen sauberen PC, soweit ich das beurteilen kann. Antivirenprogramm für rund 30 € im Jahr, gute Testurteile. Aber trotzdem Danke für den Tipp nicht gleichzeitig Festplatte und Internet zu benutzen (so war es doch gemeint, oder?). Ansonsten habe ich vor, diese ex.Festplatte nur für Fotos zu verwenden.

Unsere Vorfahren hatten für ihre Bilder auch nicht wenig Aufwand betrieben, mit Leinwand, Projektor und kastenweise Dias, dazu noch Papierbilder einzeln in Alben geklebt. Das einzige was wirklich alle technischen Entwicklungen überlebt hat, sind die Papierbilder. Uns wird es bestimmt auch nicht anders gehen, egal wie perfekt wir es jetzt machen wollen. Am Ende war alles für die Katz.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Maju
Danke für den Tipp nicht gleichzeitig Festplatte und Internet zu benutzen (so war es doch gemeint, oder?)

Ja so war es gemeint. :]


:pfeif Ach eine festplatte kann man auch noch gaaaaanz anders schrotten frag mich nicht wie aber ich habe es auch mal geschafft. War zum Glück nichts wichtiges drauf.
Ich glaube Partitionen irgendwie gelöscht oder so was in der Art.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

da ich selber in der IT-Welt beruflich unterwegs bin und damit das Thema Datensicherung zu meinem täglichen Brot gehört, würde ich hier eine andere Vorgehensweise vorschlagen:

Wenn man ab und zu mal Daten auf einem 2. Laufwerk sichert, ist das ein nicht unerheblicher Aufwand. Welche Bilder sind schon gesichert, welche sind neu, kann ich Bilder mit gleichen Namen überschreiben u.s.w.

Ich habe mir zunächst eine Struktur überlegt, wie ich die Bilder ablege. Bei mir sind die Bilder nach Jahren und innerhalb der Jahre nach Ereignissen mit Datumsangabe (Monat), z.B.
2008\Urlaub Nordess\Ausflug blablabla

Dort liegen alle meine originalen Bilder in unveränderter Form. Für jede Veränderung lege ich entsprechende Unterverzeichnisse an wie z.B.
2008\Urlaub Nordsee\Ausflug blbavlabla\Aufbereitung für Fotoservice

Sicherungen führe ich mit einer Backupsoftware durch. Diese erkennt automatisch, welche Bilder sich seit dem letzten Sichern verändert haben oder neu dazu kamen. Die SIcherungen erfolgen auf DVD und eine 2. Festplatte. Die 2. Festplatte liegt in meiner Büroschublade. Damit ist auch einem möglichen Brand etc. vorgebeugt. Die Bilder sind mir sehr wichtig. Würde ich die verlieren, wären damit auch Erinnerungen verloren, unwiedebringlich. Daher lege ich sehr großen Wert auf Datensicherung.

Ab und zu prüfe ich auch, ob ich die DVDs und 2. Festplatte noch lesen kann.

Bilder, die nichts geworden sind, lösche ich direkt auf der Kamera, da ich nur qualitativ hochwertige Bilder aufhebe.

Dasselbe mache ich mit Videos. Da sichere ich das Original nach Schnitt zurück aufs Band und auf ein 2. Laufwerk und DVD.

Für den 18. meine Tochter hatte ich eine Idee, die sehr gut ankam: Ich habe eine Diashow gemacht mit den "Best Of" jedes Jahres (so ca. 20 Bilder pro Jahr). Als Hintergrundmusik wählte ich jeweils den Platz 1 der Charts aus ihrem Geburtsmonat. Das war ne Heidenarbeit, hatte ihr aber Super gefallen. Dazu noch als Cover ein Babyfoto von ihr 1 Stunde nach der Geburt.

LG
Micha
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Auf der externen Festplatte habe ich zuerst das Jahr stehen und dann das Ereignis in alphabetischer Reihenfolge. Das genauere Datum ist mir egal, bzw, manchmal kann man das aus dem Ereignis schließen (goldene Hochzeit...Geburtstag...). Ich schätze, es wird nach 50 Jahren unmöglich sein, noch irgendein Bild gezielt zu suchen. Ich hänge aber auch nicht so sehr dran.

Was ich schon übertragen habe, vermerke ich althergebracht mit Stift und Papier. Wow, gell? Ich brauche ohnehin ein Verzeichnis für meine CDs und auf diesem habe ich jetzt hinter jeder CD ein Kürzel stehen, wenn sie auf der Festplatte gespeichert ist.

Pro Städtereise habe ich ca. 100 Bilder. Wenn die kaputt wären eines Tages, dann muss ich halt wieder hinreisen ;D.

Kinderbilder sind wichtiger. Aber auch da merke ich, dass es nur noch nervt, wenn es zu viele werden. Einen schönen Karton voller Papierbilder bis zum 18. Geburtstag (habe ich ja oben bereits erwähnt) muss genügen. Sonst schläft man beim Anschauen darüber ein. Klasse statt Masse.

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde dann wohl weiterhin zusätzlich CDs brennen und diese alle paar Jahre erneuern. Was für ein Aufwand!
 
Oben