brauche Rat -  bin Schüler brauche Eltern Rat

Von wem würden Sie die Beschriebenen Tipps (zweiter Absatz) eher kaufen:

  • einem Pädagogen

    Stimmen: 0 0,0%
  • einem Lehrer

    Stimmen: 0 0,0%
  • egal, kommt auf das Angebot an

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

schwani

Neues Mitglied
Hallo,
Es ist ja etwas ungewöhnlich hier als Schüler etwas zu fragen, deswegen komme ich mal gleich zum Punkt:
Ich bin ein ehemaliger Schüler (19 Jahre alt) und habe mein Abi mit einem Schnitt von 1,8 gemacht. (Und ich will ihnen nichts verkaufen, würde ihnen aber für ihre Meinung mein Ebook schenken.)

Nun kam mir die Idee die Strategien, die diesen Erfolg möglich gemacht haben als Ebook(Pdf-Dokument) zu verkaufen. Mit diesen Strategien meine ich Lernstrategien, Motivationstipps und Notentipps.
Ich meine NICHT Tipps zu einem speziellen Fach sondern Tipps, die in jedem Fach weiterhelfen.
Das ganze soll sich dann an Schüler zwischen 10-18 Jahren richten.

Nun bin ich an ihrer Meinung interessiert:
1) Sind Sie an diesen Tipps, die in jedem Fach weiterhelfen interessiert oder wollen Sie eher Tipps die sich auf ein spezielles Fach konzentrieren?
2) Haben ihre Kinder in dem Alter, das ich anvisiere (10-18 Jahre) Notenprobleme in der Schule oder ist das meistens in den Grundschuljahren der Fall?
3) Und am wichtigsten: Würden Sie solche Tipps eher von einem erfolgreichen Abiturienten mit 1,8 Schnitt oder von einem Pädagogen/ Lehrer kaufen, oder ist das egal?

Nun, da ich das Ebook (ca. 80 Seiten) schon geschrieben habe, kann ich es ihnen gerne schenken, wenn Sie es wollen und die vier Fragen beantworten. Kostet mich ja nichts .

Vielen Dank im voraus!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde so etwas gar nicht kaufen und noch nicht mal geschenkt haben wollen.
Den wenn ein Kind/Jugendlicher den Stoff in der Schule nicht lernt wo er unterstützung vom Lehrer und auch von seinen mitschülern hat wie soll er es dann alleine zu hause ohne Hilfe lernen?
Selbstmotivation ist ja schön und gut aber wenn man das nicht von den richtig geschulten Menschen vermittelt bekommt dann geht das nicht oder nur sehr schwer.
Dann doch lieber professionelle Nachhilfe.
 

schwani

Neues Mitglied
Danke für die Meinung (keine Ironie, jede Meinung hilft mir ja weiter). Wer wären den diese "geschulten Menschen"?

Lg, schwani

Ps: An die anderen gerne mitposten oder mitabstimmen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kommt drauf an wie man richtig lernt da sind Nachhilfelehrer eher geeignet den sie wissen wenn sie gut sind was für Lerntypen es gibt udn findet auch raus was für ein Lerntyp der Schüler ist.
Für die Motivation na ja da ist es schwerer den gute Motiatoren sind kostspielig aber es gibt Massen an Büchern die von Fachleuten geschrieben wurden. Also Menschen die sich nur darauf spezialisiert haben. Ich selber habe einige gute in meinem Bücherregal, daher stellt sich mir die Frage nach dem welchem aus dem riesigen Angebot nicht aber in guten Buchhandlungen kann man sich da auch beraten lassen. Aber unabhängig davon ist es wichtig schon wenn die Kinder klein sind damit anzufangen indem man ganz einfach wieder lernt zu loben auch für Kleinigkeiten den ein Lob und die damit verbundene Anerkennung ist immer noch die größte Motivation.

Ich vertraue da lieber auf Menschen die Jahrelang damit Erfahrungen gemacht haben und ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben als, entschuldige soll nicht abwertend sein, als jemand der vielleicht einiges an Grundwissen aus eigenen Erfahrungen gesammelt hat.
Was zwar ein guter Anfang ist aber ich sage es mal so ein Schüler ist immer nur so gut wie sein Lehrer.Sobald der Schüler mehr Erfahrung sammelt als der Lehrer kommt es in dem Schüler-Lehrerverhältnis zum Ungleichgewicht und im schlimmsten fall wird es dem Schüler nie möglich sein besser zu werden als der Lehrer auch wenn er theoretisch das Potential dazu hätte.
 

schwani

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Zwei Sachen würde ich dich noch gerne fragen:
1)Welche Bücher zu Motivation könntest du mir den Empfehlen?

2) Die andere Frage: Also ich habe das jetzt so verstanden, dass du diese Tipps eher von einem Nachhilfelehrer kaufen würdest. (Wenn ich das falsch verstanden habe, wen meinst du dann?)
Ist das denn wirklich so das Nachhilfe-Lehrer richtig mit Notentipps Motivations-Strategien und Lernstrategien beginnen?
Ich hätte nämlich jetzt gedacht, das die meisten nur den Lernstoff nachholen und nur die Lücken schließen und das geht ja meist nur eine Bekämpfung der Folgen und nicht der Ursachen (Motivation, Lernstrategien usw.).
(Und schließlich kann man sich so als Nachhilfe-Lehrer auch Folgekunden sichern, wenn man die Probleme nicht an der Wurzel packt, sondern nur die Ursachen bekämpft. Also jetzt nur rein wirtschaftlich gesehen würde es sich doch nicht lohnen diese Ursachen wirklich zu bekämpfen, denke ich mir)

Und zum Schluss noch ein Hinweis:
"... den Stoff in der Schule nicht lernt wo er unterstützung vom Lehrer und auch von seinen mitschülern hat wie soll er es dann alleine zu hause ohne Hilfe lernen?". Ich sage es nur nochmal, damit wir uns auch richtig verstehen: Ich würde mit meinem Ratschlägen gerne diese Ursachen bekämpfen, also nicht Ratschläge für ein bestimmtes Fach geben.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Am einfachsten sind die Motivationsbücher mit den Titeln Fish zu lesen ienfach bei Amazon.de eingeben. nicht alles kann daraus jedoch auch fürs lernen/motivieren verwendet werden und man wird auch dazu angehalten sich seine eigene Strategie zu entwickeln. Die Bücher beziehen sich zwar mehr auf den Arbeitsplatz aber das ganze finde ich kann auch einfach auf die Lernmotivation angewendet werden. Bevorzugt aber eher für Jugendliche den das um die Ecke Denken beherrschen kleiner Kinder noch nicht.
Von Vera F. Birkenbihl gibt es auch einige sehr gute Bücher da würde ich sagen so ab 11 Jahren können die Kinder versuchen das geschrieben zu verstehen. Allerdins geht es da z.B. in ihrem buch Stroh im Kopf eher um Lernmethoden.
Ob es jetzt auch speziel etwas für Kinder gibt weis ich nicht aber ich denke schon. Wobei wo ich eben noch mal nachgeschaut habe ist das Pinguin-Prinzip auch schon etwas für kleinere den es ist eine fabel mit großen Lerneffekt.

Ein guter Nachhilfelehrer macht beides er wiederholt zum einen den Stoff aus der Schule jedoch auch auf eine andere Methode, die im besten fall zu einem besseren Verständnis des eigenen Lernverhaltens führt.
Ich kann mich da mal als Beispiel nehmen.
bei mir auf der oberschule (Gesammtschule) gab es verschiedene Kurse in den einzelnen Fächern. Anfangs waren wir alle im selben kurs und in Physik war ich sehr gut. ich kam dann in dem Fach den Kurs für die besseren Abschlüsse und versagte dort total. Es lag einzig und alleine an der Art und Weise wie der lernstoff vermittelt wurde. Während der lehrer den ich zuerst hatte ales mit Expirimenten verdeutlichte war der lehrer danach ein Theoretiker. ich lerne jedoch am besten dann wenn ich es selber ausprobieren kann, wenn ich es im warsten Sinne des Wortes begreifen kann.
Als in dem besseren Kurs der Lehrer wieder mal an mir verzweifelte und der andere Lehrer aus einem Lagerraum etwas holen wollte bat mein Lehrer den anderen es mir doch noch mal zu erklären, da er mit seinem Latein bei mir am Ende ist. Er zeigte es mir anhand eines einfachen Beispieles und schon habe ich es verstanden.

Es gibt den auditiven, visuellen, kommunikativen und motorischen Lerntyp und jeder der 4 verinnerlicht den Stoff auf seine Lernart am besten und man muss nur raus bekommen was für ein Typ man ist, dann fällt einen das lernen im allgemeinen leichter.
Ein guter Nachhilfelehrer setzt auch dort an den wenn er nicht die richtige Lernart findet bringt der beste Nachhilfeunterricht nichts und die Noten werden nicht besser werden, Was dann wiederum dazu führen würde, dass die Eltern einen anderen Nachhilfelehrer suchen wodurch der Nachhilfelehrer ja auch wirtschaftlich gesehen einen Verlust macht.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Schwani,

Lerntipps sind prima für Schüler! Aber ich finde, du solltest die 80 Seiten zusammenkürzen und in eine jugendgerechte Sprache umsetzen, denn es bringt Teenagern nicht viel, wenn deren Eltern Bescheid wissen. Teenies lassen sich nicht gerne von ihren Eltern belehren. Versuch es doch mal direkt bei deiner Zielgruppe. Du bist jung, da findest du bestimmt den richtigen Ton. Das hast du den ganzen Profis voraus.

Lerntipps für Eltern von jüngeren Schülern wären sinnvoll, denn in der Grundschule werden Weichen gestellt und lernt man das Lernen. Später fehlt oft die Zeit, das richtige Lernen einzuüben.

Es gibt zwar ein großes Angebot an Literatur und Vorträgen zu deinem Thema, die Hirnforschung bringt ständig neue Erkenntnisse heraus, aber schlauer wird die Menschheit trotzdem nicht. Das ist zwar alles superinteressant, aber jedes Kind ist anders und was dem einen nützt, hindert das andere. Tipps sind kostenlos überall zugängig, aber jeder muss damit selber experimentieren. Erfolgsrezepte lassen sich nicht übertragen. Individuelle Beratung würde ich also vorziehen, wenn mein Kind Lernprobleme hätte.
 

schwani

Neues Mitglied
Hallo Maju,

Danke für dein Feedback. Beim wem würdest du die individuelle Beratung denn anfordern, bei einem guten Abiturienten, einem Pädagogen, einem Lehrer, oder einem Nachhilfelehrer?

Lg, Schwani
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Aber so aus dem hohlen Bauch heraus: Ein Lehrer, der sich mit Lernstrategien, dem Lehrplan und dem Schulalltag auskennt, wäre perfekt. Wenn er dann auch noch zufällig Lehrer des betreffenden Schülers wäre, ein offenes Ohr und Zeit hätte...
 
Oben