Frage -  Bluthochdruck und Schwangerschaft

Lanar

Neues Mitglied
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Bluthochdruck und Schwangerschaft gemacht? Ich meine nicht, dass der Blutdruck während der Schwangerschaft steigt, sondern chronischen Bluthochdruck.

Ich habe schon seit Jahren Bluthochdruck (Ursache unbekannt :() und nehme auch seit dem Tabletten. Jetzt würde ich gerne bald Mama werden...habe aber unendlich viel Angst vir den Komplikationen während der Schwangerschaft.

Hat jemand diese Erfahrung selbst gemacht?
 

Kevmarnik

Mitglied
Sprech einfach mit dem Frauenarzt. Ich hatte in der Schwangerschaft umgestellt auf Metoprolol, das ging dann auch sehr gut und ohne Komplikationen.
 

Liliki

Mensch
Hallo Lanar,

Willkommen hier

Es gibt einige Blutdruckmittel, die auch in einer SS sicher sind - möglicherweise wirst Du dazu dann frühzeitig von Deinem Frauenarzt umgestellt.

:troest außerdem befindest Du Dich in guter Gesellschaft: 90% aller Bluthochdruckerkrankung kommen "ohne Ursache", wobei in der Regel auch andere Familienmitglieder betroffen sind. Das kann man heute gut behandeln ...


:druecker Lili
 

Lanar

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es eine Lösung für mein Problem (das ja fast keins mehr ist) gibt.

Und keine Angst Kevmarnik, natürlich werd ich mit meinem Frauenarzt drüber sprechen, aber ich wollte einfach schon mal nachfragen um etwas beruhigter zu sein. Ausserdem ist ja vorerst nur der Gedanke an ein Kind da, es ist noch nicht richtig geplant und noch nicht "in Produktion" ;D Aber schon in naher Zukunft werde ich mich, bzw. wir uns näher damit beschäftigen.

Ja Liliki, das hab ich vom Arzt auch gesagt bekommen, er hat auch genau 90% gesagt :( und ich zähle natürlich zu diesen 90%...doof! Hast du denn Erfahrung mit Schwangerschaft und Bluthochdruck? Hast du denn Blutdruck mit Tabletten in der Schwangerschaft unter Kontrolle bekommen??
 

Liliki

Mensch
Hallo Lanar,

Ich bin nicht selbst betroffen, habe aber beruflich praktisch Tag und Nacht mit Bluthochdruck zu tun, weil der eine der häufigsten Erkrankungen von Menschen über 40 (und manchmal eben auch deutlich jünger) ist.

Ich weiss nicht, ob es so erstrebenswert ist, zu den anderen 10% Betroffenen zu gehören: die hätten zB schwer verkalkte Nierenarterien oder Tumore der Nebenniere ... da ist es vielleicht *fast besser*, "nur" den 'normalen Bluthochdruck' zu haben.

Hast Du schon mal eine Blutdruckschulung (4 Termine à 90 Minuten in 4 Wochen) bei Deinem Hausarzt mitgemacht?

Das macht es Dir vielleicht leichter, Dich dem Hochdruck nicht so ausgeliefert zu fühlen und dann gut behandelt werden zu können ... Du liest Dich "ziemlich geschockt" von der Tatsache, dass Du Bluthochdruck hast.

In den allerallermeisten Fällen und mit ein bisschen Gelassenheit und Zuversicht ist das auch in einer SS gut zu behandeln


:druecker Lili
 

Lanar

Neues Mitglied
Gerne hätte ich so eine Schulung gemacht, vielleicht würde ich mein "Problem" dann auch ein bisschen gelassener sehen. Leider lebe ich aber nicht in Deutschland, und hier wird so etwas nicht angeboten, und schon garnicht von der Krankenkasse bezahlt.

Ich geh jetzt aber lieber nicht weiter auf das Thema ein, will ja nicht, dass sich hier jemand im Forum unwohl fühlt, weil ich es vom "Elternforum" in ein "Bluthochdruckforum" umkrempel :rofl

Ich danke dir aber nochmals für deine Tipps und deinen Zuspruch ;D Vielleicht treffen wir uns ja nochmal irgendwann in einem Bluthochdruck-Forum :hihihi

Ganz liebe Grüsse!
 
Oben