Info -  Bonbons krebserregend?

babypup

Neues Mitglied
Ich habe letztens eine Studie gesehen, die besagt, dass viele Bonbon-Hersteller krebserregende Inhaltsstoffe zur Süßung ihrer Produkte verwenden. Unter anderem sollen synthetische Süßstoffe, z.B. Aspertam, wie sie in zuckerfreien Produkten verwendet werden, von führenden Forschern als gesundheitsschädlich deklariert worden sein. Dies hat mich zutiefst schockiert, da ich selbst und vor allem auch meine Kinder täglich Bonbons essen.

Meine weitere Recherche hat ergeben, dass es bereits neue Produkte gibt, die Stevia als Süßungsmittel nutzen und das ist ja rein pflanzlich. Als ich letztens einkaufen war, hab ich zum Beispiel den Hinweis auf der neuen Pulmoll-Verpackung gesehen, dass die Bonbons jetzt mit Stevia gesüßt werden.

Habt ihr schonmal was davon gehört und vielleicht Erfahrungen mit solchen Produkten, speziell für Kinder?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja ich sag mir Krebserregend ist doch schon fast alles selbst die Luft in Großstädten.
Wenn man 100%ige Sicherheit haben möchte muss man sich auf dem Land einen Bauernhof zulegen und Selbstversorger sein.

Allerdings sind Süßstoffe im allgemeinen nichts für Kinder. Süßstoff macht egal ob Kinder oder Erwachsner nur noch mehr hunger. Daher sind die lightprodukte eine Lüge hoch 10. Man isst sie im glauben sich was gutes zu tun. Da man aber noch hunger hat isst man mehr davon und denkt sich Na ja ist ja light, nur hätte man von Anfang an die normalen Produkte gegessen hätte man weniger gegessen, daher hebt sich der eigentliche Effekt von lightprodukten wieder auf.

Ich verwende generell lieber echten Zucker und Lightprodukte kommen mir gar nicht erst ins Haus.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Grundsätzlich heißt "rein pflanzlich" auch so gut wie nichts. Es gibt haufenweise pflanzliche Stoffe, die krebserregend oder anderweitig gesundheitsschädigend sind.
Bei Süßstoffen schließe ich mich der Meinung von Ilona an - am besten generell Finger weg.

Und wie immer beim Essen ist die Lösung eigentlich ganz einfach: Selber machen, dann kann man optimal kontrollieren was drin ist. Ist auch bei Bonbons garnicht sooo schwer :zwinker:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Zucker ist auch rein pflanzlich, was sonst?! Und ob Stevia wirklich eine Alternative ist - wer weiß. Ich habe auch dazu schon kritische Stimmen gehört.

Meine Devise heißt daher auch, soweit wie möglich natürliche, naturbelassene oder wenig ver- und bearbeitete Lebensmittel zu verwenden. Also Zucker statt all dieser chemischen Ersatzprodukte. Butter statt Margarine. Ich koche und bereit das meiste selbst zu, so weiß ich auch, was alles drin ist.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Zucker ist auch rein pflanzlich, was sonst?! Und ob Stevia wirklich eine Alternative ist - wer weiß. Ich habe auch dazu schon kritische Stimmen gehört.

Meine Devise heißt daher auch, soweit wie möglich natürliche, naturbelassene oder wenig ver- und bearbeitete Lebensmittel zu verwenden. Also Zucker statt all dieser chemischen Ersatzprodukte. Butter statt Margarine. Ich koche und bereit das meiste selbst zu, so weiß ich auch, was alles drin ist.



Noch eine Anmerkung zur Überschrift: Vielleicht solltest Du mal eine Studie anstrengen, wieviele der Krebspatienten vorher Bonbons gegessen haben. Ich denke, dann fallen auch Gurken, Brot, Wurst und vieles anderes in die Kategorie "krebserregend". :-D :ironie:
 

babypup

Neues Mitglied
Mir ist auch klar, dass oft übertrieben und vieles hochgeschaukelt wird, wenn es um solche Dinge geht und dass selber machen immer am Besten ist, aber dafür hab ich leider nicht immer die Zeit und die Kinder wollen ja auch wie ihre Freunde mal Cola und so'n Zeug trinken.

Nach dem ich diesen Artikel gelesen habe: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/aspartam-krebs-ia.html ging es mir darum mich darüber auszutauschen und zu wissen, wie ihr das seht. Ich persönlich bin nach dem Lesen des Artikels von allen Light Produkten zurückgetreten, und nutze jetzt eher wieder die Originalen oder die mit pflanzlichen Alternativsüßstoffen, wie Stevia. Denke, dass man das schon verstehen kann.

Verzichtet ihr denn für euch und eure Kinder einfach ganz auf diese ganzen Produkte?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach Du wolltest uns auf die Seite aufmerksam machen?! :spam

Cola mache ich natürlich nicht selber, aber die kriegen meine Kinder auch nicht. Ich denke, es ist vollkommen egal, was man an Süßigkeiten zu sich nimmt, wenn Naschen ein Dauerzustand ist. Gesund ist nichts davon. Die Dosis macht auch hier das Gift.
 

babypup

Neues Mitglied
Ich sehe keinen Sinn dahinter bewusst auf DIESE Seite aufmerksam machen zu wollen zumal es mir nur um die Quelle meiner Informationen ging.

Aber egal ich denke, dass du und deine Kinder sich damit auseinandersetzen müssen was und wie viel konsumiert wird. Denn wenn deine Kinder älter sind kannst du ihnen nichts mehr verbieten und aus Erfahrung (Freunde meiner Kinder) kann ich sagen, dass genau die, die zu Hause solche Lebensmittel nicht haben dürfen, dann, wenn sie können richtig zuschlagen. Hab da schon so einiges erlebt. Aber naja.

Wenn ich Produkte mit Stevia anstatt der zuckerfreien verwenden kann bin ich sehr froh darüber und hoffe, dass dies noch öfter eingesetzt wird. Und wollte mir nur austauschen ob hier im Forum jemand noch weitere Produkte diesbezüglich kennt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, ich setze mich damit auseinander. Und gehe damit oftmals den unbequemen Weg.

Aber das alles ist kein Grund, pampig zu werden.
 
Oben