Brauche Feedback

M

Mamacati

Guest
Hallo liebe Forum-Nutzerinnen,
Ich möchte ein Buch schreiben, dass über Aufklärung und Verhütung handelt Dazu brauche ich etwas Feedback von euch, da es genau Eure Altersgruppe ansprechen soll.
Es wäre wirklich nett wenn ihr mir einfach meine Fragen beantwortet und mir dabei helft das Buch für eine 15, 16 - jährige junge Frau interessant zu machen.(Zielgruppe ist 14+)
Es gibt schon so einige solcher Bücher, aber genau deshalb frage ich einfach mal nach, wie die Mädchen das so sehen.
Und gleich vorweg, weil ich schon einige Beiträge dazu erhalten habe: Nein, es soll keine jüngere Zielgruppe ansprechen. Es soll ein Buch für junge Erwachsene sein und kein reines Aufklärungsbuch für Kinder. ;-)


1. Wärst du bereit ein Buch über Verhütung und Aufklärung zu kaufen und zu lesen?

2. Wie sollte das Cover aussehen? Was würde dich ansprechen?

3. Welche Themengebiete interessieren dich besonders an solchen Büchern bzw. würden dich interessieren?

4. Würden dich Bilder ansprechen? Wenn ja, Fotos oder "Comic-art"?

5. Gibt es etwas was du gar nicht in solchen Bücher lesen möchtest?

6. Nenne 3 Themen die du interessant findest zum Thema Verhütung und Aufklärung!

7. Wie soll der Schreibstil sein? Bist du eher auf ein "du" oder auf ein "Sie" angesprochen? Soll er "locker" sein oder fachmännisch.

8. Fachbegriffe. Viele, wenige?

9. Würde es dich interessieren wenn wissenschaftliches(Studien) und medizinisches(Biologische Vorgänge) genauer erörtert werden?


10. Buchformat. Ein dickes oder ein schnell durchgeblättertes Buch. Bunte Seiten oder eher alles schwarz/weiß. A4, A5 oder Pocket?

11. Findest du Tests ganz gut?

12. Sollte so ein Buch ein Kapitel zum schwanger werden beinhalten? Sowohl ungeplantes schwanger werden wie geplantes?

13. Etwas was du persönlich noch sagen möchtest?

Ich danke euch schon mal und hoffe auf viel Input. :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab die Überschrift mal geändert. Nun steht es richtig da brauche und nicht braue.
 

S. Jucke

Neues Mitglied
Ich gehöre als Mann nicht unbedingt zu Deiner Zielgruppe.

Soll es ein Buch werden, welches gelesen werden sollte, bevor man etwas falsch macht? Oder eher ein Ratgeber, wenn schon was passiert ist?

Als Mann benötige ich einfach nur ein Stichwortverzeichnis, ein Piktogramm und einen kurzen verständlichen Text!
 
M

Mamacati

Guest
Original von Ilona
Ich hab die Überschrift mal geändert. Nun steht es richtig da brauche und nicht braue.

Danke dir. Als mir das aufgefallen ist waren die 3 Minuten zum editieren schon um.

S. Jucke, sowohl als auch. Es beschreibt zb. alle Verhütungsmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen, Wie der weibliche Zyklus funktioniert, wie er sich im Laufe eines Lebens verändert, Thema Sex, Erstes mal, Thema Menstruation, Geschlechtskrankheiten unvm.
Es soll als Information gesehen werden. Nicht so direkt als Ratgeber. Ich bin keine Ärztin oder ä. Ich bin einfach nur jemand der sich damit sehr intensiv in seiner Freizeit beschäftigt, seit vielen Jahren. Und auch in den unterschiedl. Foren "Helfer" ist.
Ich glaube auch viel mehr dass es die weibliche Fraktion ansprechen wird. Mal ehrlich, welcher Junge oder Mann interessiert sich so detailliert für den weiblichen Zyklus(sofern er nicht Gynäkologe werden wiill), Eisprünge und "weibliche" Verhütungsmethoden?
Sicherlich werde ich auch ärztliche Meinungen zu bestimmten Themen einholen. Es soll ja auch ein Buch sein, dass man ernst nehmen sollte.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Ich bin zwar schon ziemlich aufgeklährt und habe bereits dafür gesorgt nicht nochmal schwanger zu werden. Ich hab mich mit 6 sterilisieren lassen und nehme trotzdem noch dazu die Pille.Ich würde mir jetzt kein Buch über Verhütung kaufen aber ich habe die Antworten abgegeben mit dem gedanken wie es wäre wenn ich in der Pubertät in der heutigen zeit wär. Ich hoffe es ist hilfreich ^^

1. Wärst du bereit ein Buch über Verhütung und Aufklärung zu kaufen und zu lesen?
- Ja wenn ich keine Ahnung hätte, bin aber schon aufgeklährt ^^
2. Wie sollte das Cover aussehen? Was würde dich ansprechen?
- Mir würde schon eine deutlich sichtbarer Titel reichen
3. Welche Themengebiete interessieren dich besonders an solchen Büchern bzw. würden dich interessieren?
- Alle Arten von Verhütung, die Vor-und Nachteile, von der Pille bis zur Sterilisation, Nebenwirkungen und Risiken jeder einzelnen Verhütungsart
4. Würden dich Bilder ansprechen? Wenn ja, Fotos oder "Comic-art"?
- Fotos wären gut
5. Gibt es etwas was du gar nicht in solchen Bücher lesen möchtest?
- Ja zuviel drum rum schreiben und es völlig sinnlos in die länge ziehen so das es langweilig wird.Nur Themen die das thema angehen sollten drin stehen
6. Nenne 3 Themen die du interessant findest zum Thema Verhütung und Aufklärung!
-Verhütungsarten
- genau Aufklährung was nicht Verhütet aber von manchen erzählt wird das man da nicht schwanger wird, wie zb stillen, viele denken man könne da nicht schwanger werden, sowie sex während der Periode
- Wie man eine Schwangerschaft verhindern kann wenn doch ein Unfall passierte zb Kondom gerissen, was man tun kann
7. Wie soll der Schreibstil sein? Bist du eher auf ein "du" oder auf ein "Sie" angesprochen? Soll er "locker" sein oder fachmännisch.
-Ein Du klingt persönlicher und locker schreiben würde eher junge Mädchen ansprechen als das Fachmännische das sie meist nicht verstehen.
8. Fachbegriffe. Viele, wenige?
-Mittel aber die Fachbegriffe dann auch genauer erklähren das sie jeder verstehen kann.
9. Würde es dich interessieren wenn wissenschaftliches(Studien) und medizinisches(Biologische Vorgänge) genauer erörtert werden?
- wissenschaftliche Studien würden mich nicht interessieren da sie oft ihre Meinung ändern und es nur verwirrt, medizinische Vorgänge würden mich Interessieren

10. Buchformat. Ein dickes oder ein schnell durchgeblättertes Buch. Bunte Seiten oder eher alles schwarz/weiß. A4, A5 oder Pocket?
-Ein schnell durchgeblättertes Buch, es erschreckt nicht wegen der Fülle, die meisten denken omg soll ich das alles lesen? Wenn das Buch so dick ist. Bunt kann es sein aber nicht zu bunt, damit es nicht langweilig wirkt. Ein A5 oder Pocket buch wäre vom Vorteil da die meisten nicht wollen das man sich darüber Gedanken macht (wegen Eltern ^^ ), da kann man ein kleiner Buch gut verstecken.
11. Findest du Tests ganz gut?
- Ja solange sie auch was bewirken
12. Sollte so ein Buch ein Kapitel zum schwanger werden beinhalten? Sowohl ungeplantes schwanger werden wie geplantes?
-Nein denn es soll um Verhütung gehen und nicht darum das man schwanger werden will. Jedoch sollte man darüber schreiben wie unfälle passieren, die ungeplanten Schwangerschaften damit sie nicht ungewollt schwanger werden
13. Etwas was du persönlich noch sagen möchtest?
- Heutzutage wird viel und überall über Verhütung aufgeklährt und trotzdem werden viele ungewollt schwanger. Man sollte lieber herausfinden wieso das so ist und daran arbeiten.
 
Oben