Brauche mal Euren Rat - Beerdigung

freddilysie

Urlaubsreif
Von meiner besten Freundin ist die Oma gestorben. Ich kenne ihre Eltern und kannte die Oma von 2-3 mal sehen. Wir haben schon darüber gesprochen und sie nehmen es alle gefasst auf da es abzusehen war.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne mein Mitgefühl zeigen oder besser ausgedrückt das ich da bin. Soll ich einen kleinen Blumenstrauß mitgeben zur Beerdigung oder soll ich sogar hinfahren und mich in die Nähe stellen. Eine Karte mit mein herzliches Beileid und einen Schein drin finde ich in der Situation doof weil so unpersönlich.

Ist das doof das ich sowas vorhabe. Ich möchte auch nicht vorher mit meiner Freundin darüber reden da sie sowieso sagen würde: Ach das brauchst du doch nicht.

Aber ich möchte mich gerne erdenklich zeigen. Was meint ihr?
 

ayala

Mitglied
Hallo,
mir ist letztens Ähnliches passiert,(ist aber eine gute Bekannte, keine Freundin) ich hab ihr einen lieben Brief(Karte war mir zu unpersöhnlich) geschrieben und auch gesagt, das wir im Frühjahr gemeinsam mit ihr auf den Friedhof gehen wollen und dann ein Gesteck daraufstellen würden, habe das damals beim Bruder auch so gemacht. Sie hat sich darüber gefreut, denn bei der Beerdigung hatten sie genug Grabschmuck.
Wenn du schöne Zeilen suchst, schau mal hier http://www.trauerspruch.de/
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ist die Beisetzung denn öffentlich?
Von meiner ehemaligen Mitbewohnerin und Schulfreundin ist vor kurzem die Mutter gestorben. Wusste ich nur aus der Zeitung. Wir hatten uns zwar aus den Augen verloren weil sie ein paar Jahre in Amerika und ich auch woanders gewohnt habe aber für wir waren halt mal richtig dicke. Für mich war das keine Frage, ich bin einfach hingefahren und hab kondoliert und sie hat sich unheimlich gefreut.

Ok die Situation ist etwas anders aber für mich gehört die Familie der Freunde irgendwie dazu.. und man selbst auch.
 

Heidel

Neues Mitglied
Hallo freddelysie.


Mitgefühl ist immer und ewig Richtig. Ich denke es gibt weder Ort noch Zeit noch sonst was , was falsch ist. Mach genau das was dir dein Bauch und dein Herz sagt. Dann bist du richtig.

Alles gute.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Wenn es eine angekündigte Beerdigung wird, würde ich auch hingehen und kondolieren.
Ansonsten ist der Vorschlag von Ulrike wirklich gut.
Und es ist auch nicht doof das du sowas vorhast. Ich finde es schön das man noch interesse und auch mitgefühl aneinander zeigt und empfinde deine Anteilnahme als durchaus angemessen und gut gemeint. Ich denke als beste Freundin machst du das richtige, indem du deine freundin unterstützt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Liebe Freddilysie, ja, geh hin und sei in ihrer Nähe. Du wirst sehen, sie wird sich sehr freuen, dass Du da bist. Natürlich geht man auf eine Beerdigung in erster Linie, um sich von dem Verstorbenen zu verabschieden, aber man geht auch hin, um den Angehörigen zu zeigen, dass sie nicht allein sind, dass da jemand ist, mit dem sie reden können, der mit ihnen trauert...

Ob Du Blumen mitnimmst oder nicht, ob Du eine Karte/Brief schreibst und die dem Herrn von dem Beerdigungsinstitut in die Hand drückst, wenn Du selber nicht an Deine Freundin rankommst - all das ist gut - aber da zu sein und zu zeigen, ich bin bei Dir - das ist fast immer das beste in einer solchen Situation.

:kisses
 

Lara1231

Lara
Mein Papa ist vor 2,1/2 Jahren ganz plötzlich verstorben...
Und mir hat es gut getan das meine Freunde an der Beerdigung zu sehen...Bei uns ist es auch so...das dann nacher am Friedhof noch alle Menschen am Grab vorbei gehen....und Weiwasser geben...und es war für mich schön zu sehen wer denn alles an meiner usnerer Trauer mit teil nimmt...
Oft waren es nur mitfühlende Blicke berührungen...die soooo gut getan haben...
Die Gespräche kamen nachher...und waren auch sehr sehr gut....zu hören...und mit fühlen....das war das a und O..für mich....
Und nicht aus quetschen...und "gescheidmeiern"...
 

Fallada

Aktives Mitglied
Das mit dem Geldschein und der Karte ist für später gedacht.
Wenn die ersten Kränze verwelkt sind und die richtigen Pflanzen drauf sollen.
Manche nehmen das Geld auch, um die Beerdigung mit zu finanzieren, die kostet MIN! 3000 Euro..

Ich würde ihr eine persönliche Karte schreiben, keine Vorgedruckte.
Und trotzdem hinten was dazulegen.
Ist ja für die Oma.

Wenn du die andern Menschen nicht näher kennst, frage deine Freundin, ob sie an diesem Tag jem an der Seite braucht.

Evt ist sie auch ganz froh, mal ihre alten Verwandten wiederzusehen.

Ist ja oft so eiin Anlsasss, sich nach Jahren mal wieder zu treffen.

LG Falla
 

freddilysie

Urlaubsreif
Die Beerdigung war schon.

Ich habe eine Karte gemacht mit lieben und persönlichen Worten, nicht nur das allgemein Bla Bla und habe Geld reingelegt und ihr vorgeschlagen das wir mal zusammen hingehen und ein Blumenstrauß hinlegen.

Sie war sehr gerührt und hat ihr gezeigt das ich daran denke.
 

Fallada

Aktives Mitglied
uuuups^^

Typisch ich^^

Na, dann hat ja mein Rat vielleicht auf kosmischem Wege zu dir gefunden :schiel
so übersinnlich oder so? :anbet


Freut mich jedenfalls, dass es bei ihr ankam schön war und du ihr beistehen konntest.

Grüßle Falla
 

babydoll

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben ich brauche mal ein Rat von euch,ich habe ein klein Sohn er ist gut fünf Monate alt und ich lese schon viel in Büchern und im internet nach aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden...Ich mache mir Sorgen das mein sohnemann das Krabbeln nicht hin bekommt weol es gibt Tage da ist er total munter da versucht er sich auch selber zu drehen aber bekommt es noch nicht ganz hin und wennn ich ihn auf den Bauch lege dann Zappelt er nur hin und her und steckt seine ganzen finger in den Mund...Wenn ich den klein auf den Bauch lege und dann lege ich immer so alls anreitz den Nucki ein Stück vor ihn so das er sich halt bewegen muss oder was anderes was er toll findet...Vileicht habt ihr ja ein Rat für mich
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich habe zur Beerdigung eines geliebten Menschen von einem Grab-Blumenladen bei Friedhof einen Kranz machen lassen - mit bedruckter Schleife. Inclusive Lieferung kostete das im Jahr 2004 70,- €

Gerhard
 
Oben