Bruder von Leander sucht Namen!

sangsus

Mitglied
Hallo!

Fällt jemandem ein schöner Name für den kleinen Bruder von unserem Leander ein? Leander heißt mit vollem Namen Leander Dorian, aber wir nenne ihn nie so.

Schön wäre es, wenn der kleine Bruder auch zwei Namen hätte (aber keinen Doppelnamen, zwei eigenständige Namen). Wichtig ist es uns, dass die Namen aus dem gleichen Sprach- und Kulturkreis kommen (in diesem Falle eben Griechisch-Lateinisch), weil es sonst einfach albern wäre. Auch wenn Nils ein schöner Name ist, würde es einfach nicht zu Leander passen... :rofl
Die Namen sollten nicht allzu häufig und ausgelutscht sein, und trotzdem nicht irgendwie abwegig klingen. Schön wäre, wenn sie Intelligenz und Stil vermitteln, ohne übertrieben oder heroisch zu klingen (auf keinen Fall so wie Hektor oder Apollon)

Wir haben mal ein paar ausgesucht, was haltet Ihr davon, welcher wäre am besten? Wer hat noch andere Ideen? Alles willkommen... ;D

Konstantin
Raphael
Aeneas
Nicolas
Adrian
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo,
ich würde Nicolas bevorzugen. Aber das ist immer geschmacksache mir gefällt der name Aeneas ganz und gar net.

Gruß
Evi
 

Maju

Namhaftes Mitglied
von Aeneas rate ich ab, da liegt die Verballhornung zu nahe...Die anderen Namen finde ich alle gut. Maxim, Lennart oder Leonhard waren mal meine Favoriten.
 

sangsus

Mitglied
Hallo,

danke für Eure Antworten. :]
Stimmt, Aeneas ist auch nicht gerade unser Favorit, wir haben momentan Tendenz zu Konstantin. Lennart oder Leonhard sind Leander zu ähnlich. Ich persönlich mag diese beiden Namen auch gar nicht, außerdem sind sie totale Modenamen... im Kinderturnen haben wir gleich mehrere davon und bei Leanders Geburt im Krankenhaus haben gleich einige Schwestern den Namen falsch gelesen und gesagt, "oh, ein Lennart"... brrrrr!
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich finde Raphael schön..
Ansonsten finde ich als Jungennamen noch Leonidas schön...aber das ist schon wieder ein wenig ähnlich zu Leander
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Also Raphael und Nicolas finde ich schön. Spontan fällt mir da noch Tizian oder Tiziano ein. Unser Kleiner heisst Marius das ist auch aus dem Lateinischen.

LG Tanja
 

BirgitKlein

Neues Mitglied
Konstantin und Raphael finde ich bei sehr schön,
passen auch beide zu Leander! :]

Ich finde aber man muss sich auch immer durch den Kopf gehen lassen, wie die Namen wahrscheinlich abgekürzt werden, von anderen Kindern zB!
bei Konstantin wär das wahrscheinlich Konsti, bei Raphael würde ich sehr hoffen, dass sie nicht Raphie draus machen ;)

Also Raphael finde ich glaube ich ein bisschen schöner, aber Konstantin ist wahrscheinlich umgänglicher oder?

lg
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Bei uns in der Gegend ist es leider so aus Raphael wird Raffi. Wir haben einen im Bekanntenkreis. Finde das sehr schade weil es sich blöd anhört aber wenn man zu Hause darauf wert legt den vollen Namen zu nutzen und das Kind das gut findet dann hat es viell. genug Selbstbewußtsein auf die richtige Aussprache zu bestehen.
Aber Kinder versuchen jeden Namen abzukürzen. Meine Eltern haben extra darauf geachtet das man das nicht kann aber einige haben es doch geschafft. Aus Tanja wurde dann Tani. :shake

LG Tanja
 

sangsus

Mitglied
Hallo!
Stimmt, Abkürzungen wird man bei keinem Namen richtig umgehen können, aber ich danke euch für Eure Meinungen :] Momentan haben wir uns noch nicht entschieden, aber noch haben wir ja ein paar Wochen Zeit...
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Raphael kommt übrigens nicht aus dem Lateinischen oder dem Griechischen, sondern dem Hebräischen und bedeutet: "Der Herr hat geheilt".

Rafi ist die Koseform und gehört bei Rafael einfach dazu - es gibt viele Erwachsene, die selbst im Alter noch den Kurznamen benutzen. Es bedeutet ja nur, dass man sich demjenigen vertraut fühlt.


Viele Grüße.
 

emma0668

Aktives Mitglied
hm...ist echt schwer :)

für uns war wichtig das der name einigermaßen zum nachnamen passt (man denke mal an Rosa Schlüpfer) und das man diese nicht verunstalten kann. Tochter unserer Vermieterin heisst Filiz (finde ich einen schönen namen, wurde aber schnell Filzstift draus gemacht in der schule :( )
Abkürzungen finde ich auch doof, aber wer will findet auch da mittel und wege :-s

viel glück bei der suche
 
Oben