Büny wurde eingeschult

daby

EF-Team
Teammitglied
Wow, was für eine spannende Zeit...

Es ist alles so megaaaaspannend, nicht nur für das Kind, sondern auch für mich.

Ich lerne viele neue Mütter kennen. Einiges hat sich verändert. Ich habe immer viele Fragen im Kopf.

Aber es ist toll. :-D Ich bin happy

Wenn ich mit der Lehrerin rede, dann bekomme ich immernoch glasige Augen, aber mein Gott so ist es eben.

Der Büny ist von den neuen Eindrücken manchmal überwältig, aber es gefällt ihm sehr. Er ist wahnsinnig stolz und macht seine Sache gut. Er bemüht sich sehr.

Im Moment habe ich genug Zeit für ihn. Ich bedauere es schon, dass es bald anders sein wird.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
gestern hat er erzählt, dass die lehrerin immer lächelt.

Mir kommt sie sehr nett vor, aber zu den Eltern ist sie sehr zurückhaltend, hat sicher seine Gründe.

Wahnsinn oder wie die Zeit vergeht. Ich habe mich hier im EF angemeldt, als ich wusste, dass ich von Büny :pregschwanger bin.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
uii schon in der schule - habt ihr ihn vorzeitig einischulen lassen? oder habt ihr andere Einschulungsdaten als wir in Hessen?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ne er wurde nicht vorzeitig eingeschult.
Bei ihm war es knapp, weil er ist 6 geworden Ende August und diesen Monat ging die Schule los.

Wann geht sbei euch los?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bei uns ist Stichtag der 30.06. danach geht nur auf Antrag

deshalb kommt der Kleine erst im nächsten jahr dran
 

daby

EF-Team
Teammitglied
bei uns ist der stichtag 30.9.

mir tut der zwuckel schon manchmal bisschen leid zwischen den 7 Jährigen, aber einige 6 Jährige sind auch dabei. Die 7 Jährigen sind motorisch schon fitter. Für die Einschulung im nächsten Jahr hätte ich nen Antrag stellen müssen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr beiden,

Jill ist auch seit Ende August in der Schule und sooo stolz.
Nur das frühe Aufstehen macht ihr noch zu schaffen. Es ist nur unwesentlich früher als zu Kita-Zeiten, aber die Zeit ist halt nicht mehr flexibel. Früher konnte ich noch 5 Minuten mehr fürs Wachwerden einschieben. Aber nun muss sie um Punkt 7.55 Uhr in der Schule sein. Da werden sie dann von der Klassenlehrerin abgeholt und dann wird die Schule abgeschlossen. Jedes Kind, das zu spät kommt, muss klingeln, und man muss so einen Lehrer aus dem Unterricht herausklingeln. Nicht gerade angenehm, also versucht man es tunlichst zu vermieden. :gap

Meine Mücke ist ja auch erst gerade 6 geworden, aber einen großen Unterschied zu den anderen kann ich nicht wirklich erkennen. Vermutlich ist das wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich - Jill hätte um keinen Preis noch länger im Kindergarten bleiben wollen. Den hat sie zum Schluss richtig gehasst.. und ich musste immer mit Engelszungen reden, dass sie da überhaupt noch hingeht. :shake Allerdings ist sie ja auch schon mit 8 Monaten in die Kita gekommen. Ich denke, sie war einfach 'satt'. Die Schule kam jetzt absolut recht.

Bin gespannt, wie sie sich macht. Sie ist ja doch eine kleine Quatsch- und Blödeltante. Für den Klassenclown würde es zwar nicht reichen (sie ist ja genau wie ich eine kjomische Löwin, die nicht gerne im Mittelpunkt steht :-D). Aber so als Vize-Klassenclown würde sie sich schon gut machen. Sie findet immer die Kinder am tollsten, die den meisten Mist verzapfen.

Mitte November haben wir den ersten Elternsprechtag - bin echt gespannt, was ich da zu hören kriege. Ja, daby, du hast recht.. es ist für die Eltern mindestens genauso spannend wie für die Kinder..

Viele Grüße :bye:

Kirstin
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ach das ist ja shcön, dass du dich meldest :D

Inzwischen sind wir alle gut eingespielt. Büny macht sich auch richtig gut und geht super gerne in die Schule.

Also einen Unterschied habe ich am Anfang festgestellt, denn er hat sehr wenig erzählt. Ich habe die Infos dann von den anderen Eltern geholt.

Bei uns werden die Ersties verschont. Diese dürfen erst ab 8:30 in die Schule gehen. Ab der 2. Klasse geht es regulär um 8:00 los.

Wow, da wird abgesperrt. Alles hat Vor- und Nachteile.

Mensch, ich wünsche euch beiden alles alles Gute für den Schulstart.
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ja, ab und an schaue ich doch immer noch mal vorbei.
Vielleicht können wir uns ja wirklich gegenseitig helfen - auch wenn ich natürlich hoffe, dass unsere Kids sich so super schlagen, dass wir das eigentlich nicht brauchen. :-D

Ich muss Jill auch eine ganze Menge aus der Nase ziehen, wenn ich etwas wissen will. Vor allem die unangenehmen Sachen verschweigt sie ganz gerne. ;D Neulich meinte sie, sie würde nun nicht mehr neben ihrer Freundin Sarah sitzen. Auf meine Frage, warum das so wäre, meinte sich achselnzuckend, das wüsste sie nicht, die Lehrerin hätte sie auseinandergesetzt. Am nächsten Morgen traf ich dann Sarahs Mutter. Die meinte dann prompt, es wäre ja schade, dass die beiden nicht mehr nebeneinander säßen. Ich nickte, fragte sie, ob sie denn wisse, warum das so wäre. "Ja klar, Jill hat Sarah doch vom Stuhl geschubst!" :wow :whatever Da hab ich mir meine Mücke justamente herbeizitiert und sie meinte nur "Ach ja... jetzt fällt mir das auch wieder ein!" :pfeif Geht ja schon gut los. Ich befürchte, sie kommt da ganz nach mir. :unsch

Ansonsten läufts aber wirklich prima - vor allem geht sie gerne dorthin. Und jetzt hoffe ich natürlich, dass das auch noch ein bisschen so bleibt. Habe ihr immer gesagt, sie solle ein bisschen mehr lernen als ich das getan hätte.. Da nickt sie immer artig. Nur neulich war es ein bisschen peinlich.. wir standen in versammelter Runde und wünschten den Kids viel Spaß.. da drehte sich Jill nochmal herum und rief mir quer über den Schulhof zu "Versprochen Mama, ich passe besser auf als du früher!" :hae? :pfeif :verleg Naja, die Lacher hatte sie auf iher - oder sollte ich besser sagen - auf meiner Seite?! Seitdem überlege ich mir jedenfalls doppelt und dreifach, was ich gegenüber meiner Tochter so äußere.. :bldgt
 
Oben