brauche Rat -  Burn out ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also erstmal fällt es mir unwahrscheinlich schwer darüber zu sprechen/schreiben, aber ich muss es mal los werden da es mich innerlich auffrisst.

Mir geht es schon seit einiger Zeit nicht gut, nicht immer aber oft. Ich bin ultra nah ans Wasser gebaut und heule jeden morgen weil ich mir wegen irgendwas Gedanken mache und ich steigere mich innerlich extrem darein.
Hier zu Hause fühle ich mich gar nicht mehr wohl da mir alles über den Kopf wächst. Ich mache täglich die "normalen Arbeiten" wie Küche aufräumen, Spülmaschine ein/ausräumen, Wohnzimmer in Ordnung bringen, Flur staubsaugen/putzen. Also von außen alles perfekt. Aber alle anderen Arbeiten blieben liegen da ich es nicht schaffe, das frisst mich innerlich auf.
Ich habe noch soviel was ich noch erledigen muss, aber es bleibt neben den "normalen" Dingen einfach keine Zeit. In unserem Schlafzimmer ist eine Ecke da fliegt einfach nur alles hin was momentan nicht gemacht werden kann, unser Abstellraum und unser Vorratsraum sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.......................
Der ganze "Arbeitsberg" habe ich irgendwie in mir drin und ich fühle mich als würde er mich erdrücken.

Dazu kommen noch die privaten Probleme, die Sache mit dem Karnevalsverein, eine Sache mit meiner Freundin die hinter meinem Rücken ihre Tochter nicht zu meiner Tochter in den Kindergarten geben will, meine 2 sind auch keine Engel, wenn sie zusammen sind kann man nichts machen da sie immer aneinander sind.

Was komisch ist, wenn wir weg sind dann ist alles gut, dann sind die "Probleme" scheinbar weit weg und ich fühle mich gut. Sobald wir zu Hause ankommen und die Tür aufschließen sinkt meine Laune, mein Mann bekommt das meiste ab und ich behandele ihn richtig ungerecht da ich so schnell auf 180 bin .

Ich weiß langsam keinen Ausweg mehr und fühle mich so besch**** und schlecht da andere das doch auch packen, warum ich nicht :heul2



Sorry, ist etwas lang geworden.................
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Und wenn du die normalen Sachen einfach mal liegen lässt und dich den anderen Dingen widmest? Das muss auch mal sein das der Haushalt eben liegen bleibt! Ich schaffe auch nicht alles, man kann nicht alles perfekt machen :troest ! Sicher fühlst du dich so, weil es eben dieses einseitige ist, jeden Tag aufs Neue der gleiche Kram, da dreht man irgendwann mal ab! Hast du schonmal über eine MuKi Kur nachgedacht damit du wieder auftanken kannst?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke :maldrueck

Ja, ich mache das schon das ich versuche mir hier und da mal Zeit freizuschaufeln und erledige so auch liegengebliebene Dinge.
Letzte Woche waren die Kinderzimmer dran, in Morena´s Kleiderschrank waren teilweise noch 3 Nummern zu kleine Sachen da ich nie zu kam und Savina´s Kleiderschrank genauso , die sind jetzt größenmäßig und ordnungsmäßig Tipptopp und das war auch lange Zeit "in mir drin" und hat mich belastet.
Aber irgendwie ist IMMER WAS, wenn man an der einen Ecke fertig ist ist die nächste dran. Das schlaucht.........

Ich meine ich schaffe es ja immer wieder und es ist auch OK, aber mich selbst macht es halt mürre und ich selbst leide drunter.
WEnn ich den Haushalt liegen lasse habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn mache und meine Kinder mal zu kurz komme habe ich ein schlechtes Gewissen.
Irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gewissen, egal wie ich es mache :wand

Die Person mit der ich momentan am besten reden kann ist in Kur/Rehe und sie fehlt mir so unendlich. :heul2
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Plausiblen Grund ? Ich weiss nicht, es ist einfach so das ich das Gefühl habe in mir drin erfüllt jede unerledigte Sache einen Platz und das ich einfach "voll" bin.
Ich weiss, das hört sich so bescheuert an, aber gefühlsmäßig bringt es das so in etwa rüber wie ich mich momentan fühle.

Klar kommt auch dazu das ich gewisse Arbeiten nicht gerne mache, sie gerne hinten anstelle und so nie zu potte komme. Das ich manchmal lieber am Rechner sitze.
Habe auch gerade angefangen den Absterraum etwas zu räumen da Morena mir nochmal eingeschlafen ist und ich somit etwas Freiraum habe.

Ich kann das so schlecht beschreiben, es fühlt sich für mich an wie ein Teufelskreis aus dem es schwer ist auszubrechen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
so fühl ich mich auch ab und zu. In letzter zeit nicht mehr so oft, aber letztes jahr wars öfter.
Was mir sehr geholfen hat war erst mal das Wellneswochenende letztes Jahr Januar und das WE in Wien im Sept.
Vielleicht hab ihr ja die möglichkeit mal zu zwei oder du alleine ein WE weg zufahren. Bei Ebay gibt es auch ganz gute angeborte, die nicht zu teuer sind.
Oder du bringst die Kinder runter zu deinen Eltern und machst die selber mal zu hause einen Wellnestag und gehts abends evtl. mal ins Kino oder zum essen.

Einfach mal abschalten und nur an dich denken
Bei mir hat es wie gesagt geholfen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, das würde bestimmt gut tun.
Muss mal schauen.....

Das Problem ist ganz einfach das meine Eltern nicht mit beiden zusammen zurecht kommen. Sie nehmen mir immer gerne mal ein Kind ab, aber beide eigentlich eher ungerne.
Und ich bin immer mit ihnen am meckern da sie die Kinder "verwöhnen", wenn sie weinen bekommen sie als Trost ein Gummibärchen, aber auch wenn sie aus Trotz weinen. Super toll, wenn ich rosend werde und weine werde ich belohnt :wand
Sie bekommen eh super viel Süßkram unten, Savina trinkt so gerne Sprudel, aber nein unten wird noch so Sirup dazugeschüttet, schmeckt doch besser :wand

Na ja, momentan halt nicht ganz so einfach. :sn7
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Aber gestern haben wir auch das erste mal Morena für 2 Stunden unten abgegeben damit wir nur mit Savina was unternehmen. Dann hat Savina wenigstens was von. Wir wollten eigentlich ins Schwimmbad, aber das machte schon um 17 Uhr zu also sind wir zur Indoor-Spielhalle, die war überfüllt somit sind wir dann zum Burger-King, die haben eine Riesenrutsche in ein Bällebad wo SAvina auch gerne spielt.

Etwas verkorkster Sonntag mittag aber der Ansatz war ja schon da und ich hoffe das wir das mit dem Schwimmbad wirklich mal hinbekommen mit nur einem Kind damit wir auch was davon haben.

Aber im Hinterkopf war das schlechte Gewissen Morena gegenüber auch wieder da :sn7
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Smilie :maldrueck
Ich kann dich verstehen.
Weist du mir ging es eine zeit lang ähnlich. Dann habe ich mit meinen mann geredet. Bei mir fing es an als ich bedingt durch die Arbeit noch weniger Zeit hatte Dinge zu erledigen.
Wir haben gemeinsam überlegt wie wir der Sache Herr werden. Nun ist es so, dass wir entweder mal die Kidner am WE abgeben. Oma Opa Tante helfen da auch egrne mal aus udn dann machen wir zusammen eine aufräumaktion oder aber er schnappt sich die Kinder am WE udn geht mit ihnen raus, so dass ich ruhe habe um 1. gründlich aufzuräumen und 2. auch mal zeit für mich habe.
Letztens hatten wir z.B. die Situatuion am Sa haben wir gemeinsam aufgeräumt, Kinder waren zwar da aber es gingt trotzdem. Einer hat sich halt immer um die Kinder gekümmert während der andere sauber gemacht hat. Am So. hat er sich dann die Kids geschnappt und meinte so jetzt hast du mal zeit für dich geh baden oder leis ein wenig nur mach etwas was nur für dich ist.
Mit der methode fahren wir sehr gut udn ich merke wie ich es langsam schaffe mich auch mal zu enspannen. Wenn es im Wohnzimmer mal nicht tip Top aussieht, na und? Hier wohnen halt 2 Kinder.
Wenn ich es mal nciht schaffe die Spühlmaschiene auszuräumen, na und ist doch egal.
So schaffe ich mri Freiräume und, mein mann unterstützt mich und schaffen tun wir irgendwie dann doch alles.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich hab mich langsam damit abgefunden das die kinder es bei Oma einfach "besser" haben als bei mama. Mittlerweile gönne ich ihnen sogar das sie bei Oma sachen bekommen die sie hier noch nie gesehen haben. Ist ja auch immer nur ein oder max. 2 tage.
Hast du denn sonst niemanden dem du das 2. Kind mal geben kannst?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Original von Smilie
Aber im Hinterkopf war das schlechte Gewissen Morena gegenüber auch wieder da :sn7

ja so gings mir auch mal, ich bin die letzten wochen jede woche mit einem Kind zum schwimmen gefahren, erst Celina und die woche drauf Ayleen. Mein Mann war mit dem anderen Kind dann zu hause.
Das werden wir jetzt auch bald wieder machen, wenn wir wirklich alle wieder 100% fit sind
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mach dir blos kein schlechtes Gewissen. ioch habe mitlerweile gelernt, das Alex es auch geniesst wenn er mal Elternfrei hat. Bei Oma Opa oder der Tante sind es halt ganz andere Regeln, meistens viel lockerer als zu hause. Er geniesst das richtig.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Noch nicht, aber ich will mal versuchen wenn das Wetter besser wird die 2 Schwestern von Danny zu animieren mit den beiden auf den Spielplatz zu gehen oder so.

Wisst ihr meine Eltern würden jederzeit alles machen, aber ICH muss immer hin und ICH muss immer fragen. Sie würden nie mal von sich aus sagen "ich hol Savina mal ab, da freut sie sich sicher" oder so was. Wenn Danny sowas wie gestern vorschlägt habe ich schon ein komisches Gefühl runter zu gehen und zu fragen.

--------------

Ich habe am Samstag riesen Zoff mit Danny gehabt da ich wirklich ausgeflippt bin wegen nichts und wieder nichts. Danach habe ich mit ihm gesprochen und hm versucht zu erklären wie es in mir aussieht und das es mir leid tut das er immer alles abbekommt aber das er mir auch etwas mehr helfen muss, sich mal mit den Kindern richtig beschäftigen soll, ich es so nicht mehr packe etc.
Er meinte nur wie das denn andere Freuen hinbekommen :heul2
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
:maldrueck
ich bin mir sicher das sich fast jede Frau schon so gefühlt hat! Nur sagen das nicht alle, man könnte ja denken sie seien schlechte Mamas oder Hausfrauen!

Meine Eltern sagen auch nie hey gib uns ein kind. Aber ich weiß das ich die beidenimmer hinbringen kann und das mach ich auch manchmal
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hab das eben Martin erzählt un er hat mich da an was erinnert was ich eine Zeit lang knallhart durchgeführt habe.
Mache dir eine Prioritätenliste.
ich hänge sie gleich mal hier an.
Einfach einen Abend aufschreiben was alles am nächsten tag gemacht werden muss, dann gibst du den Aufgaben buchstaben.
In der Datei hier schon vorgegeben, da musst du es einfach nur ankreuzen.

A super wichtig
B Wichtig könnte aber auch noch warten
c. unwichtig und wird nur gemacht wenn noch zeit ist.

Sieh aber zu, das du nur wenige Sachen hast die mit einem A gekennzeichnet sind. Wenn du was nicht schaffst, dann schreibe es für den nächsten Tag auf.
Natürlich kann sich dann auch etwas was C-Priorität hatte zu einer B-Priorität ändern oder von B nach A.
 

Anhänge

  • Aufgabenliste.pdf
    13,5 KB · Aufrufe: 11

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mongruadh
Ja genau so. ich habe das ini meiner Ausbildung jetziogen gelernt.
Zeitoptimierung.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich kenn das mur zu gut...ständig hängt ein Kind an mir...manchmal auch bis zu vier gleichzeitig! Und alle wollen AUfmerksamkeit und das doch bitte jetzt sofort. Ich bin chronisch müde und hab Rückernschmerzen vom dauernden Baby-Rumtragen.

Naja, ich hab es mir - zumindest teilweise - ja so ausgesucht.

Aber von wegen "nur" Hausfrau ist toll, viel Zeit etc....also ganz ehrlich, ich war weniger gestresst, als ich noch gearbeitet hab und nur mittags die Kids hatte ohne Baby. Aber ich fürchte, viel von dem Stress ist auch Kopfsache. Ich meine immer, der Haushalt müsste besser klappen, ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht jedem Kind sofort gerecht werde.....aber eigentlich ist das Blödsinn! Der Haushalt wird nicht weglaufen und die grossen Mädels müssen eben Geduld lernen und mal selber mit anpacken.

Im grössten Chaos - wir renovieren grad auch noch - hab ich am Samstag einfach eine Auszeit angeordnet. Die grossen Mädels waren unterwegs, hab mir mein Baby und meinen Schatz geschnappt und bin mit ihnen auf ne Motorrad-Messe. Eigentlich ein zeitliches Desaster, weil wir die Zeit zum Renovieren hätten nutzen sollen....aber es HAT SO VERDAMMT GUT GETAN!

Liebe Smilie, ich kann Dir nur empfehlen, sowas auch zu machen. Hinterher geht es Dir besser. Und Du hast wieder mehr Kraft, Dich auf die Aufgaben zu stürzen!


Kopf hoch....es wird sicher auch wieder besser!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Smilie :maldrueck

Und wenn du dir einfach mal versuchst eine auszeit zu nehmen und wieder Kraft zu schöpfen ?
Versuch doch mal mit deinen Kids eine Mutter-Kind Kur zu machen . Dann kannst du gestärkt und mit neuer Kraft die Dinge wieder angehen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke nicht das das geht.
Auch mein Mann wäre nicht begeistert wenn ich ihm dann im Enddefekt die Kinder entziehe für 3 Wochen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
smilie du entziehst doch deinem Mann die kinder nicht wenn du zur Kur fährst.

die Prioritätenliste finde ich ne gute Idee.
 

cde

**verwirrt**
Ich kann dir leider keine Kraft geben, aber Verständnis... Wenn alles im Leben normal laufen würde, wäre es ja zu schaffen, aber die Ansprüche an sich und an seine Kinder bzw. das Umfeld werden ja immer größer :maldrueck

:bigkiss
 
Oben