Carpal Tunnel Syndrom

Nicki

Aktives Mitglied
Wer hat von Euch Erfahrung mit dem Carpal Tunnel Syndrom?
Seit paar Monaten schläft mir als die li. Hand ein.
Am schlimmsten ist es Nachts.Tagsüber habe ich stellen weise so ein Taubheitsgefühl,das ich schon gar nicht mehr meine Hand spüre.
Oder wenn ich etwas schweres in der Hand halte, habe ich keine Kraft mehr und lass es fallen.Meine Stiefmutter meinte ich hätte dieses CTS.
Jetzt bin ich als am überlegen,ob ich zum Neurologen gehen soll?
Ist so etwas schlimm? :angst
 
U

User2

Guest
Also sorry, aber wenn das schon ein paar Monate passiert wäre ich schon lange bei einem Arzt gewesen.
Es ist nicht normal wenn sowas passiert, ob das nun sehr schlimm oder weniger schlimm ist wird man wohl erst sagen können wenn die Ursache bekannt ist. Und die kann eben nur ein Arzt finden.

Gute Besserung!
 

Nicki

Aktives Mitglied
Hi Mela,
ja ich weiß, ich hätte schon viel früher gehen sollen.
Aber das ging nicht weil wir umgezogen sind,und dann noch der ganze andere Streß bei uns war.
Aber gehen muß ich ja wohl mal! Mich würde nur mal interresieren,ob es ein CTS sein könnte.Und was da gemacht wird.
 
S

sanne

Guest
Es ist so schlimm wie du es empfindest.
Es kann wetterabhängig sein, wie stark es auftritt, aber es muss nicht unbedingt schlimmer werden.
Nur ohne Behandlung wird es wohl auch nie ganz weggehen.

Ich hab es auch, aber nicht so stark, dass ich mich operieren lassen würde.
Meine Mutter hatte sich operieren lassen und es hat nicht so arg viel gebracht.

Beim Neurologen bekam ich eine Salbe und Elektrotherapie - ich kann nicht sicher sagen, ob es geholfen hat.
Auch ein homäopathisches Mittel hatte ich mal probiert...

Geholfen haben mir (vor allem nachts) kalte Bäder.
Und eine Handgelenkschiene (aus Apotheke oder Santotätshaus) kann viel nützen, weil die Nerven dann nicht mehr so leicht abgedrückt werden.

Viel Erfilg und gute Besserung! :maldrueck
 
U

UserD

Guest
Hallo
also wenn es das CTS ist bist Du beim Chirurgen besser aufgehoben,der kann das operativ ambulant wieder hinbekommen...lalso am Dienstag zum hausarzt oder Chirurgen,falls es das nicht ist schickt der dich dann zum Neurologen.
Es kann v ieles sein also ab zum arzt.
 

Nicki

Aktives Mitglied
Die Schiene nutzt bei mir nix.Und vom Wetter kann ich mir nicht vorstellen, da es jede Nacht ist und so stark, das ich davon wach werde.Das Gefühl ist so als ob ich keinen Arm( Hand ) mehr hätte.
 
S

sanne

Guest
Versuch mal den Arm dann in kaltes Wasser zu legen, vielleicht hilft das.

Ich hatte es besonders schlimm in der 2.SS, da bin ich nachts im Garten auf und abgegangen und habs kaum mehr ausgehalten...

Und schlafen konnte ich dann eigentlich fast nur noch mit Schienen, aber inzwischen ist es etwas besser geworden.

Wenn es wirklich Carpaltunnel ist, kann das doch aber ein Neurologe feststellen.
Natürlich wird er dann ggf. zur OP raten. :(
 
U

UserD

Guest
Also ein CTS kann ambulant operiert werden...ist nicht schlimm...der arm wird blutleer gemacht damit der Operateur alles sehen kann und legt die verklebten nerven wieder frei...danach mußt du eine schiene tragen udn bist handwerklich ein paar tage auser Gefecht gesetzt...
Aber vorher abklären was es ist ob CTS oder was anderes.
Ich sträube mich immer wennj emand erzählt das hätte er auch gehabt oder die Schwiegermütter...über das Forum kann man vermuten das es vielleicht das ist ,aber erst die Diagnose bringt doch Gewissheit.
Jeder Mensch ist ein Individuum udn deswegen sollte man ihn nicht verallgemeinern....
nach dem Motto "Frau schmidt hatte auch solcheBauchschmerzen...wie Frau Müller" Die eine hatte Gallenbeschwerden udn die andere bekam ein Kind.... :-D

Also keine Angst geh zum Arzt und dann siehst Du wie es weiter geht
 
S

sanne

Guest
Klar, eine Diagnose muss natürlich vorher gestellt werden.

Das kannst du nur, wenn du zum Arzt gesht, Nicki.

Bei meiner Mutter und mir war es ja diagnostiziert.
Sie ließ sich operieren und ich (hab leicht Schiss :verleg) eben nicht.
 
U

UserD

Guest
Sanne: davor brauchst Du keien Angst zu habe und die Hand Deiner Mutter ist nicht Deine Hand.
Aber ist das nicht anstrengend die Hand nachts in kaltes Wasser zu halten....geht doch bestimmt auch ein bischen auf die blase.

Die Verklebungen werden dadurch ja nicht bessser.

:engel
 

Nicki

Aktives Mitglied
:verlegwenn ich nur schon Po höre wird mir schlecht.
Naja werde wohl mal einen Termin machen müssen. Aber erst nach meiner anderen Op.
Denn das nervt echt keine Nacht kann ich mehr schlafen.
 
S

sanne

Guest
@Frühling
Natürlich wird durch die kalten Bäder nichts wirklich geheilt und man macht sie nicht auf Dauer.
Ich hab das auch nur in und kurz nach der SS so gemacht.

Die Schienen hatte ich noch Jahre lang immer wieder getragen, aber inzwischen geht es einigermaßen.

Im Normalfall hab ich schon kein Problem mehr damit - vielleicht hatten die Therapien des Neurologen doch auch etwas geholfen.
Deshalb würde man es sich ja auch nicht mehr opreiren lassen, wenn die Beschwerden so viel weniger geworden sind.

Aber ich spüre es manchmal in meinem Job beim Geigenspielen.
Und leider traue ich mich gerade deshalb nicht "unter's Messer"... ;-)
 
U

UserD

Guest
sanne: das kann ich verstehen...aber wenn es unerträglich ist sollte man schon gehen.

Nicki: was steht denn noch an...Du meintest bestimmt OP...anstatt po :lhg
 
U

UserD

Guest
Halllo Nicki
Du bist doch Krankenschwester,also müßte Du doch über viele Dinge gut bescheid wissen......
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Nicki, fern Diaknosen sind immer schwer zu stellen, könnte auch kein Facharzt denke ich. Aber, Deine symtome hören sich schon nach CTS an. Die Selben Symtome hatte mein Lebensgefährte auch. Er wurde beim chirurgen ambulant operiert, erst die eine seite, war nur ein klitzekleiner schnitt in der handfläche ziemlich unten vorm Handgelenk. Als die zugeheilt war, wa rdie andere Seite dran. Und siehe da, bis heute keine Probleme mehr. Er konnte auch teilweise das Essbesteck nicht halten fiel ihm einfach aus der Hand ohne das er was dafür konnte.


Also, ich würde zu einem chirurgen gehn.
 

Nicki

Aktives Mitglied
So war beim Dr. habe kein CTS sondern so wie es aussieht ein Wurzelreizsyndrom.
Jetzt habe ich eine Überweisung für eine Kernspin bekommen.
Habe schon zum Dr,. gesagt, gibt es auch mal was ich nicht habe muß. :shakeAlso langsam nervt es mich!!!
 
Oben