Hilfe! -  Claire Grube oder was?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ich habe mal ein anliegen.

meine bekannte hat vor fünf tagen ihre kleine tochter zur welt gebracht. alles bestens, der kleinen gehts gut. noch.

denn wenn ich an die namensgebung denke, wird mir ganz anders.
ich will jetzt mal nicht den echten namen nennen (das macht man ja nicht, wenn die betreffenden nichts davon wissen). aber denkt euch, wenn das mädel claire heisst und mit nachnamen grube. man würde es später als "klärgrube" hänseln.

ähnlich gehst es nun mit dem namen meiner bekannten.
nur weil ihr familienname der eines lebensmittels ist, hat sie aus puren spass (welcher grund sollte es sonst sein??) noch einen namen vorn dran gestellt, dass die kleine jetzt mit vor- und nachnamen zusammen wie ein scharfes gewürz heisst.

ich find es unmöglich, aber wenn ich mich einmische, gibts nur ärger. unser verhältnis ist nicht sooo perfekt.
die kleine hat noch einen "normalen" zweitnamen.
wenn meine bekannte den wenigstens nun als rufnamen nehem würde, wäre ihrer tochter bestimmt geholfen. aber es geht mich ja eigentlich nichts an, die eltern haben zu entscheiden.

doch ich verstehe nicht, wie eltern ihrem kind sowas antun können. was geht in ihnen vor?
einerseits wert auf die tollsetn , niedlichsten babysachen legen und sich auch das baby wünschen.
aber andererseits in der ss rauchen und dann so einen blöden namen aussuchen:wand
ist das denn liebe zu seinem kind?
wenn man mit dem namen immer gefahr läuft, sich lächerlich zu machen?

wie würdet ihr euch verhalten? mich trotzdem einmischen (ich glaube, es hat eh keinen erfolg). aber mir tut die kleine echt leid.

lg und ein gutes neues jahr noch, simone
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die sich nicht genügend Gedanken über die Namensgebung gemacht haben. Sie werden sehr empfindlich reagieren auf Kritik.
Ich spreche aus Erfahrung. Manche fanden den Namen unserer dritten Tochter auch unmöglich und ich kann das nicht vergessen, wer welchen Kommentar gemacht hat. Statt einem einfachen Glückwunsch zum Baby mäkeln am Namen, und wenn es noch so berechtigt wäre, das verkraftet man nicht so schnell.

Und jetzt bin ich in einer ähnlichen Situation wie du. Soll ich es unseren Freunden sagen, dass sie den Namen ihres Sohnes falsch aussprechen oder falsch schreiben? Oder soll ich sie ins Messer laufen lassen? Es ändert nichts, wenn ich was sage, außer dass ich Freunde verlieren könnte.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es gibt Ehrlichkeiten und Wahrheiten, die man getrost für sich behalten kann, auch wenn man fast dabei platzt. Das Kind ist längst an seinen Namen gewöhnt, die Umgebung auch und die Schreibweise amtlich gemacht. Ich will es nicht probieren, ob es wirklich "gute Freunde" sind. Naja, vielleicht frage ich mal vorsichtig an, wie sie denn auf die Schreibweise gekommen sind...
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Wir haben damals auf den Wunschvornamen für unsere Tochter verzichtet - dieser wäre absolut nicht kompatibel zum Nachnamen gewesen. Leider :-(. Wir haben auch lange hin und her gegrübelt - sollen wir es machen, sollen wir es lieber sein lassen? Wir dachten uns dann aber, dass der Nachname ansich schon besonders genug ist - also ist aus der Pauline dann eine Lena geworden. Und der Name ist auch richtig schön und passt 100%.

Bei manchen Eltern fragt man sich wirklich, ob die bei der Namensgebung nicht nachdenken - aber manche mögen es vielleicht einfach so exotisch. Traurig ist eben nur, dass die Kinder das irgendwann ausbaden müssen. Also für Claire Grube oder eine ähnlich schräge Kombination hätte ich meine Eltern vermutlich verklagt :rofl.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@lola
ja, vielleicht findet es meine bekannte einfach witzig.
nur einen namen kann man eben nicht einfach wieder ausziehen wie ein unmodernes t-shirt, wenn man es nicht mehr witzig findet. darüber haben sie wahrscheinlich nicht nachgedacht...

@maju
hm. bei freunden kann man es schon sagen, wenn man es diplomatisch anstellt. vielleicht einfach mal unverfänglich nahcfragen, wie sie gerade auf DIESE schreibweise kommen? und wenn man dann mal im gespräch ist, läufts schon...

lg simone
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
ich denk namen wie clair grube, rosa schlüpfer usw. darf man nicht mehr vergeben. haben die denn schon ihr OK vom amt?????
das arme kind. ich glaube, ich würde was sagen. hoffentlich nehmen die den "normalen" vornamen als rufnahme...!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich habe gerade schon zu einem anderen Namensthema gepostet, aber auch hier sträuben sich mir die Nackenhaare: Ich finde Eltern unmöglich, die so kurzsichtig denken und ihrem Kind so etwas antun. Ein Name, der einen Menschen möglicherweise 100 Jahre begleitet, sollte wohldurchdacht sein und zwar im Sinne des Kindes. Der Spaßfaktor hat hier m. E. nichts zu suchen. Ich weiß nicht, ob ich meinen Schnabel halten könnte; wahrscheinlich nicht.

Hinter dem Rücken dieses Kindes wird noch zur Genüge gelacht werden; haben die Eltern auch daran mal gedacht?! :angryfire Für mich grenzt das an Körperverletzung. :shake

Man kann nur hoffen, dass der Beamte, der den Namen registriert, den Eltern noch die Augen öffnet und sie darauf hinweist, dass sie dem Kind bestimmt keinen Gefallen tun.

Gruß
kikra
 
Oben