Problem -  Damm - Totale Angst

S

suseiwei

Guest
Hallo an alle

meine Hebamme meinte, daß der Damm je nach Frau verschieden lang ist. Wie lang ist ein langer Damm und wie kurz ist ein kurzer (ich weiß, klingt blöd)? Ich habe das Gefühl, daß meiner im normalen Zustand kaum 1cm lang ist. Ist das normal? Oder reißt der Damm bei dieser länge schneller? vor der Geburt selbst habe ich nicht viel Angst aber dieser Schnitt/Riss macht mich total kirre. Eine Bekannte vor mir ist so geschnitten/gerissen, daß sie schon 3x am Darm operiert wurde und totale Probleme mit dem Schließmuskel hat. Außderdem hat meine Hebamme erzählt, daß das anschließende Nähen den meisten Frauen schon Schmerzen bereitet, weil die Betäubung meistens nicht wirkt. Wie kann ich diese sch... Angst vor den Dammproblemen loswerden?
Bitte helft mir!!!!
Danke
Gruß
Suseiwei
 
M

meusi

Guest
das weiss ich gar nicht wie lang meiner ist
bei meiner ersten geburt ist er gerissen und bei der 2ten nicht

aber da gibt es ja übungen um das ganze weicher zumachen
oder so cremen
frag da mal deine hebamme
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
wollte auch grad vorschlagen, dass Du Dich mal bei Deiner Hebamme erkundigst. Es gibt da so ein spezielles Öl, was ihn weich macht.
Ich hatte beim ersten Kind einen Schnitt und hinterher das Nähen, war mir egal. Hat auch nicht lang gedauert. Ich war einfach nur froh, dass ich mein Kind auf dem Bauch hatte. Alles andere war in dem Moment unwichtig.
Vom Schnitt selbst habe ich nichts gemerkt, dass der Schnitt in einer fetten Presswehe gemacht wird, da merkst Du nichts von. :maldrueck
 
L

Leila03

Guest
Mach dir keine Sorgen, susewei, du wirst davon nichts merken. und es ist eher die ausnahme, dass du hinterher noch probleme hast. übrigens lassen viele ärzte den damm einreißen, statt zu schneiden, ich glaub, weil der riss natürlicher ist. weiß aber nicht so genau. wenn das baby aus dem bauch ist, bist du voll und ganz auf das kind konzentriert. mir war das nähen eher lästig, als unangenehm, weil ich da halt immer noch in dem stuhl liegen musste und das baby noch nicht anlegen konnte.

alles gute

LG

Leyla
 
M

Mirsche

Guest
Hallo
hab von meiner Hebamme ein Merkblatt zur Dammmassage bekommen:
Massagebeginn ab 34. SSW
Es eignen sich feine naturbelassene Pflanzenöle wie Jojobaöl, Weizenkeimöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Dammmassageöl (z.B. von Weleda)
Mit Spiegel bequem auf Bett oder Sofa setzen
alles in Ruhe anschauen (Spiegel)
Öl auf Finger bzw. Handfläche geben zum Erwärmen
Eine kleine Menge Öl auf Damm und äußere Schamlippen streichen
in kleinen kreisförmigen Bewegungen streichen, um Wahrnehmung und Zirkulation in diesem Gebiet zu steigern
wenn Öl von der Haut aufgenommen ist, eine Fingerspitze in Vagina einführen und nach unten und außen ziehen, bis ein brennen zu spüren ist. dehnung etwas beibehalten.
jeden tag wiederholen, irgendwann evtl. mit zwei und mehr fingern (bis 4 Finger)
berührung mit harnröhrengegend vermeiden (infektionsgefahr)

Ich persönlich habs noch nicht ausprobiert, soll aber was bringen, damit der damm bei der geburt nicht so schnell reißt. verheilung ist den meisten fällen glaub ich eher unproblematisch und ich würde mir da keine panik machen. du kannst es ja eh nicht beeinflussen.
viele liebe grüße fini :bye:
 
I

Ilona

Guest
Leila ich weis ja nicht wo du her kommst aber in berlin wird in den meisten Fällen geschnitte, da es probleme beim reissen geben kann. Z.B. Die Narbe verheilt nicht richtig etc.

@Suseiwei
Also einen schnitt oder Riss merkt man nich, da beides während einer Presswehe gemacht wird oder passiert. Auch das Nähen bekommst du kaum mit. War jedenfals bei mir so den letzten Stich habe ich ein wenig gemerkt war aber eher so als wenn man eine Spritze bekommt. hat nicht wirklich doll weh getan im Vergleich zu den Wehenschmerzen die ich vorher hatte. Mach dir darüber keinen Kopf hinterher wirst du merken das alles nur halb so schlimm ist. Ausserdem gibt es ja immer noch den fall das du nicht geschnitten werden musst und auch nicht reisst. ;D
 
L

Leila03

Guest
Cat, das hat nichts damit zu tun, wo ich her komme. das ist aktuelle erkenntnis, dass man lieber einreißen lässt. Glaubs mir.

LG
Leyla
 
K

Katrin

Guest
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß der Riß besser verheilt ist, als der Schnitt.
Bin beim 1. geschnitten worden, und es hat ewig gedauert mit der Heilung.
Beim 2. ist es gerissen und ich hatte wirklich keine Probleme.
Vom reißen, bzw.schneiden selber hab ich auch nix gemerkt.
 
X

x_lady

Guest
Also ich habe auch in einem Schwangerschaftsbuch(das übrigens die neuste Ausgabe ist)gelesen dass die Ärzte,bzw.Hebammen nicht mehr generell immer einen Dammschnitt machen,sondern lassen es lieber reißen.
 
K

kiwi2000

Guest
Ich habe damals in der 35.Woche auf Anraten meiner Hebamme mit der Dammassage begonnen, was leider trotz allem nichts half und ich wurde geschnitten. Den Schnitt selbst bemerkte ich jedoch kaum, ich empfand ihn sogar fast als erleichternd, da endlich wieder "mehr Platz" da war. Auch vom anschließenden Nähen habe ich kaum etwas mitbekommen, ich war viel zu sehr mit meinem sohn beschäftigt und einfach überglücklich - da vergisst man alles um sich herum, auch die Schmerzen der Geburt.

Klar hat es in der ersten Zeit danach etwas weh getan, meine Hebamme empfahl mir tägliche Sitzbäder mit Kamillenextrakt, welche auch tatsächlich gut geholfen haben.

Die Angst davor ist meines Erachtens aber normal, nur wenn es erstmal soweit ist, macht man sich darüber keine Gedanken mehr!

Ich habe nun auch schon in mehreren Büchern gelesen, dass man inzwischen wieder eher zum Riss tendiert, da dieser wohl schneller heilt als ein Schnitt (ist ja auch das Natürlichere). Und auch meine Freundin, die zur Zeit schwanger ist, hat es von ihrer Hebamme so dargelegt bekommen.
 

Pippi

Kurzsocke
Hallo,
also ich hatte bei der ersten Geburt einen Schnitt und bei der zweiten gar nichts außer ein paar Schürfungen an den Schamlippen).
Hab den Damm damals täglich mit Johanniskrautöl massiert. Weiß aber nicht mehr, ab welcher Woche. Glaub 34. und mein Sohn kam dann aber schon in der 37..
Die Ärzte und Hebammen waren damals auf alle Fälle völlig begeistert, wie dehnbar mein Gewebe war, und wollten auch wissen, was ich gemacht hatte.

Der Schnitt beim Ersten war auch nicht weiter tragisch, ist auch gut geheilt. Von dem Nähen merkst Du nichts keine Panik. Das ist eher ein psychisches Problem...

Ausserdem sollte man noch dazu sagen, dass es ohne Schnitt definitiv schwerer ist, den Wurm rauszupressen ( ich dachte ich platze ;D )

Nichts destotrotz hoffe ich trotzdem wieder, um den Schnitt drumrumzukommen!

Liebe Grüsse

Pippi
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
KAnn ich auch nur bestätigen. Beim ersten Kind wurde ich geschnitten und ich konnte nach 2 Wochen noch nicht ohne Schmerzen sitzen. Beim 2. und 3. Kind (unser drittes wurde am 10.3. geboren) bin ich gerissen (beim 2ten sogar sehr heftig, da 4500 g und 38 cm KU) und ich habe beidesmal keinerlei Beschwerden geahbt. Beim dritten habe ich am 5. Tag schon gar nicht mehr gemerkt, daß da mal was gerissen ist und sitzen etc. konnte ich noch am selben Tag ohne Beschwerden.
Aber manchmal ist eiin Schnitt eben nötig. Hoffe, du gerätst an einen Arzt, der wirklich nur in so einem Fall schneidet.

Alles Gute,
:bye: :bye:
christine
 
I

Ilona

Guest
Hmmm Ich hatte mit dem Schnitt überhaupt keine Probleme ich konnte nach einigen Tagen wieder ohne Probleme sitzen ich glaube es war so der dritte tag.
Ist halt bei jedem anders.
 

tiramisuse

belustigt
kommt auch darauf an, wie geschnitten wird, gerade oder schräg, aber angst haben braucht man davor wirklich nicht.
beim meinem ersten kind haben sie mich, weil frühgeburt, extrem geschnitten und damit hatte ich dann wirklich probleme, aber ansonsten ist der damm immer schnell geheilt.
bei kind nummer 5 bin ich weder geschnitten worden, noch gerissen, sondern nur leicht abgeschürft, trotzdem war es danach das gleiche gefühl, wie nach einem schnitt
 
S

sanne

Guest
Hallo suseiwei,

der Damm kann schon sehr unterschiedlich lang sein.
Einreißen kann er aber unabhängig von der Länge - die Frage ist nur, wie weit er einreißt.
Bei einem kurzen damm wird vorsichtshalber oft ein lateraler (schräger) Schnitt gemacht, damit der Damm nicht durchreißt. Aber dieser Schnitt heilt schechter, weil er schräg zur Muskulatur verläuft.

Ich würde das Risiko eines medianen Schnitts (Richtung After) lieber auf mich nehmen - auch wenn der Damm kurz ist.
Dieser Schnitt kann zwar nicht so tief sein, heilt aber leichter.
Meistens reißt der Damm noch ein Stück weiter in dieselbe Richtung, falls der Schnitt nicht groß genug war. das ist aber nicht so schlimm, weil der Riss normalerweise ganz gut heilt.
Und vor einem Durchriß (bis zum After) musst du auch nicht allzu große Angst haben - das ist bei mir passiert und heilte trotzdem relativ gut (mußte halt von beiden Seiten genäht werde).
Wenn es gut nachversorgt wird, kann so ein Durchriß (DR3) besser heilen als mancher laterale Schnitt.

Vielleicht kannst du den Damm durch Massgae geschmeidig halten, bei mir hatte es leider nichts genützt, der Kopf war einfach zu groß. ;D
Aber ich konnte selbst nach diesem Riß nach einer Woche wieder gut sitzen - etwas Geduld brauchte ich nur für das Nähen nach der Entbindung ;-) do wollte ich mich natürlich lieber ganz meinem Sohn widmen...
 
Oben