Frage -  Darf der Vermieter einem wegen Zuwachs die Wohnung kündigen?

U

UserA

Guest
Nein, keine Angst, mir ist das nicht passiert.

Wie ihr ja wisst, bin ich schwanger, mittlerweile in der 20. Woche und nun drängt sich mir langsam die Frage auf, ob ich meinen Vermieter darüber in kenntnis setzen muss, dass ich Nachwuchs erwarte.

Meine Vermieterin ist eine sehr nette Ärztin, die selbst eine Tochter im Alter von 8~ Jahren hat und wollte unbedingt jemanden in der Wohnung haben mit Kind(ern?). Noch haben wir Mietschulden von 300 Euro wegen dem Amt, die wir aber dabei sind, abzuzahlen, außerdem hat sie ja die Kaution und die Miete läuft normal monatlich.

Im Mietvertrag ist die Anzahl der Personen der Wohnung auf 3 Personen festgelegt..

Angenommen, ich würde ihr sagen, dass ich ein Kind bekomme, kann sie mir dann die Wohnung kündigen?
Ich hab da n bissl Angst :heul2

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.. wir wohnen erst seit Dezember 08 hier.. und da bin ich so unsicher..

Doro
 
U

User3

Guest
Also wir mussten es damals laut Anwaltsauskunft nicht, bei uns war aber auch die Zahl der Personen nicht begrenzt.
Aber dass sie dich wirklich schwanger an die Luft setzen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sag es ihr doch und frag gleich danach, dass im Mietvertrag ja nur 3 Personen stehen.
Warte ab, was sie sagt. Wenn sie wirklich so nett ist, wird sie dir zumindest genug Zeit für einen Umzug geben,
wenn sie nicht sogar einfach nur im Mietvertrag die Zahl auf 4 erweitert.
Ganz verschweigen würde ich es ihr nicht, man dürfte es ja eh schon sehen, oder?
Denn dann sieht es so aus, als ob du was zu verbergen hättest. Und dem ist ja nicht so. :zwinker:
 
U

UserA

Guest
DEN Bauch kann man nicht verbergen.. aber du hast recht..

Naja, ich denke, ich werds übernächsten Monat ansprechen, wenn ich die Mietschulden noch etwas runtergedrückt hab..

Aber Angst hab ich trotzdem >.<
 
U

User3

Guest
Öhm...warum denn nicht gleich? :schiel
Du schiebst es eh schon 6 Monate vor dir her, meinste nicht, es wird dann doch mal langsam Zeit?
Du hast Mietschulden - okay. Aber die zahlst du doch ordentlich ab, die Miete noch oben drauf...
Für mich gibt es keinen Grund die Sache nicht mit gutem Gewissen bei nächster Gelegenheit anzusprechen.
Nur Mut! :druecker
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich kann Dir zwar nicht sagen ob oder wann Du Deinen Vermieter über Nachwuchs informieren musst, aber dass ein Baby KEIN Kündigungsgrund ist steht schonmal fest. Und wenn die 300,- € weniger als 2 MM sind ist das auch kein Grund. Ich bin kein Jurist, aber wenn ich mal so dran zurück denke was unsere Nachbarn für Probleme hatten einem "problematischen" Mieter zu kündigen ... :weg ... dann wird man wenige Dinge auf dieser Welt so schwer los wie einen "normalen" Mieter.

Also tief durchatmen und keine Panik schieben :maldrueck
 
C

Coleman

Guest
Ich glaub nicht, dass du Angst haben musst. Ein zusätzliches Baby in der Wohnung kann schwerlich zu einer Überbelegung führen, die die Vermieterinteressen so schwer beeinträchtigt, dass eine Kündigung zulässig wäre.

Andererseits geht's ja nicht nur um die Personenzahl und die eventuelle Überbelegung, sondern auch um die Personenzahl für Nebenkosten: ein Baby braucht Wasser und Strom zur Nahrungszubereitung und Fläschchen-Sterilisation, es produziert Müll in Form von Wasser, es führt zu erhöhtem Wäsche-Aufkommen usw. Ich denke daher schon, dass du es mitteilen solltest.

Einer Schwangeren oder einer Familie mit Kleinkind kann man zwar theoretisch auch kündigen - aber ich sehe keinen Kündigungsgrund, und selbst wenn nach einer Kündigung mit anschliessender Räumungsklage ein Räumungsurteil vorläge, hätte man in dieser Situtation einen Räumungsschutz. Selbst wenn es also hart auf hart käme (und das glaube ich nicht!!), wäre ein Umzug wohl frühestens im nächsten Jahr fällig.

Aber nochmal: selbst wenn man (kenne die Größe deiner Wohnung und die Zahl der Räume nicht) von einer Überbelegung ausgehen könnte (glaub ich nicht), dann ist das noch kein Kündigungsgrund! Erst wenn das auch noch für den Vermieter unzumutbar wird, könnte es einer sein - und das kann ich mir kaum denken.

Also: keine Panik, locker bleiben. Und frohe Ostern.
 
Oben