Das Chaos des Lebens

Ilona

Moderator
Teammitglied
Den test habe ich letztens in einem buch gelssen bin mir aber sehr sicher, dass ich es auch schon vorher enimal in ähnlicher form gehört habe.
Ich fand ihn so gut, das ich dachte setze ihn mal hier rein.

Ein Schmetterling der in Afrika auf einem Zweig landet, verursacht einen Lufthauch, der sich über dem Atlantik in einem Gewittersturm verwandel, der bis Florida ein ausgewachsener Hurrikan geworden ist, der an der Ostküste entlang nach Norden zieht und in Gloucester ein Fischerboot versenkt. Vier Fischer die am Morgen aufgewacht sind, ihr Frühstück eingenommen und ihren Frauen zum Abschied geküsst habe, sind am Nachmittag Tod – und alles nur, weil 2 Wochen vorher ein Schmetterling irgendwo in einer anderen Ecke der Welt auf einem Ast gelandet ist.

Was ich für mich daraus ziehe ist einfach. Alles was ich tue hat für irgendjemanden auf der Welt Auswirkungen und man sollte sich immer gt überlegen was man tut oder sagt, wer weis nicht ob man damit nicht auch das Leben anderer zerstört.
 
P

Poldine

Guest
mhm naja also wenn ich ehrlich sein soll find ich dass das ne ziemlich blöde krümelkackerrei ist, weil wenn ich jetzt hier am rechner kurz rülpsen muss weil ich gerade ein mineralwasser mit kohlensäure (medium :-D) getrunken habe, dann könnte es durchaus sein, dass in argentinien gerade ein stachelschwein über die straße läuft und durch mein rülpsen welches mitterlweile zum sturm mit gewitter gewachsen ist, fällt dieses besagte stachtelschwein um, kann nicht weiterlaufen, ein alter trabant 601 (über polen, tscheschai, bulgarien in den 90gern über den atlantik gekommen und dann in argentinien von einem kokshändlern weiterverschachert worden) fährt über das schwein - schwein tot. und die moral von der geschichte?

wenn ich nicht gerülpst hätte wäre das arme schwein nicht umgefallen und hätte wegrennen können :rofl
 
U

User3

Guest
:lhg :lhg :lhg

Auch wenn der Spruch sehr poetisch klingt, hinkt für mich die Logik gewaltig.
Das hiesse nämlich, dass der Hauch ohne weiteres dazutun immer mehr Kraft schöpft und erstarkt.
Dabei verebbt er doch, wenn ich nicht weiter investiere...
Soll heißen: Nur weil ich eine Platiktüte ins Meer werfe, stirbt nicht gleich eine ganze Fischart aus.
Das Problem liegt darin, dass Millionen Menschen verantwortungslos mit diversen Dingen umgehen
und es dann abwiegeln, weil sie meinen, sie seien der Einzige, der soetwas tut.
Und dann ist es doch nicht schlimm, oder?
Das soll jetzt nicht heissen, dass wir alle Schmetterlinge ausrotten müssen,
weil sie schuld an den Stürmen der Welt sind... :whatever
Jeder sollte bei sich selbst anfangen, große Worte nutzen wenig.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schade das es nicht verstanden wird. Ich kann da ein beispiel aus einen anderen threat geben was vielleicht verständlicher ist.
Ich esse Morgens ein frühstücksei, welches aus einer Legebatterie kommt. Weil ich dieses Ei esse werden etliche männliche Küken vergast.
Vielleicht ist das verständlicher, da es direkter ist als die Sätze oben, die aber im endefekt das selbe aussagen.

Ich esse natürlich keine Eier aus Käfighaltung sondern nur aus freilandhaltung, nicht das das jetzt zur Dikusion führt.
 
P

Poldine

Guest
nein ilona ich habe dich schon verstanden - NUR - ich finde halt solche aussagen etwas krümelkakerisch - es gibt soviel schöne zitate aber sehr viele blöde verhonepipelte wortspielereien. was wäre wenn der hund nicht geschissen hätte u.u.u.

aber deine aussage versteh ich schon, und natürlich sollte ich darauf achte was ich tue. aber im prinzip ist mir das sehr bewusst, da ich als vorbild für meine kinder agiere. und es ist mir im übrigen völlig schnurz ob jeder seinen müll auf der straße "unabsichtlich" verliert. mein sohnemann gibt mir sein bonbonpapier - auch wenn die tasche mittlerweile wieder sauschwer ist - weil ich gestern wieder vergessen hab auszuräumen. naja anderes thema
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von black cat
Ich finde, du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen...
Sehe ich ncht so den oben hatte ich schon geschrieben, das ich es so sehe, das alles was ich tue für irgendjemanden Auswirkungen hat.
ich habe es dann nur konkreter beschrieben anhand eines Beispieles.
 

Lara1231

Lara
du hast recht Ilona,
ALLES was mann macht hat eine Auswirkung.
NIcht nur positiv......
Wenn Du negativ etwas "aussendest " wollen wir es so mal nennen, hat es auch auswirkung. Und nun gehen wir noch einen schritt weiter, das hohlt dich auch irgendwann wieder ein, sprich es kommt verstärkt zurück.....
Wenn das auch immer keiner Glauben mag, und denkt der andere ist schuld an der eigenen Missere....
 
U

User4

Guest
Klar hat alles seine Auswirkung.
Ich achte auch auf das, was ich tue.
Aber ich finde das Beispiel etwas arg übertrieben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Das Problem ist doch: LEIDEr hat nicht immer alles was ICH mache eine Auswirkung.

nur weil ICH jetzt die Eier vom Bauernhof hole heißt das nicht, dass sich an den Legebatterien was ändert...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Conny aber wenn es 100 tun?

Mongruadh klar ist es etwas überspitzt aber dennoch finde ich sagt es die Warheit, denn wie gesagt wenn es alle so sehen würden udn ihr Verhalten unter Umständen ändern würden würde sich etwas verändern.
 
U

User4

Guest
Im Prinzip hast du recht, aber ich find das Beispiel des "Schmetterlingseffekts" trotzdem blöd, weil ein Schmetterling nicht aufs Flügelschlagen verzichten wird, damit Menschen in nem Hurrican nicht umkommen.

:whatever
 
Oben