Kompliziert -  Das doofe Sprechen!!!

maggi1978

Imke 18.6.2007
Hallo
ich schreibe heute um mich auszukotzen!!!
Ich komme gerade von einem Vortrag "Sprachentwicklung", zu dem ich einngeladen wurde, weil mein Sohn Simon jetzt drei Jahre arg in der Sprachentwicklung zurückhängt.
Er benutzt z.b. fast keine Verben, von Grammatik oder großen Wortschatz ganz zu Schweigen. Er versucht nichmal mehr etwas nachzusprechen!!!
Wir sind auch in Logopädischer Behandlun, es wird also alles getan!
Ich habe nur das Gefühl, daß ich teilweise als überbetüddelt abgestempelt werde!!
Ich mache mir halt Sorgen!! Ich weiß, er ist noch jung und kann viel lernen - BlaBla, aber trotzdem birgt das alles schon viele Probleme : er bekommt Wutanfälle, ohne das ich zeitweise weiß, warum!! Nicht, daß man es immer rausfinden kann, aber andere Kinder kotzen sich wenigsten verbal auch aus!!!!!
Er isoliert sich mittlerweile ziemlich, braucht viel Zeit um mit anderen ( auch kindern) warm zu werden!!!! ER soll jetzt im Sommer in den Kindergarten, das wird Chaos!!!!!
Ich würde mich einfach gern mal mit meinen Kind "richtig" unterhalten, um auch zu sehen, was er alles versteht!!! Natürlich verständigen wir uns auf unsere Weise und ich erfahre auch einiges, aber es ist doch alles sehr eingeschränkt.


Das Problem ist eben allgegewärtig!!!

Ich habe heute Abend eine Zwischenfrage gestellt und ich auch eine vrnüntrige Antwort erhalten, aber mit dem Zusatz, daß ich mir zu viele Sorgen mache und zuviel erwarte.
Im Anschluß hat hat mich eine Bekannte in ein Gespräch verwickelt, weil sie gemerkt hat, wie nahe mir das geht.
" Sie wollte mich eben auf andere Gedanken bringen!!" Ja, Hallo??????
Ich bin nicht depressiv oder sonstwas, ich finde es nur schde, daß mein Junge anscheinend nicht unbeschwert mit anderen Spielen kann und ganz schrecklich an mir bändelt, weil nur ich ihn verstehe.

Boah, das mußte jetzt mal eben raus!!!!
Falls sich irgendjemand die Mühe macht, alles zu lesen - Danke!!
Gruß Maggi
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Maggi,

kann Dir wohl nicht wirklich "weiterhelfen".....aber in unserer Gesellschaft sind die Kinder (und auch die Erwachsenen) stetig einen immer höheren Leistungsdruck untersetzt.

Ob bei Deinem kleinen nun tatsächlich "Störungen" vorhanden sind, oder nicht, kann man in einem Forum wohl kaum beurteilen. Und Du tust ja scheinbar alles (Logopädie). Allerdings umfaßt Logopädie nun mal nicht alles. Und erst kürzlich unterhielt ich mich mit einer auch Kindergartenmutter, deren Kind auch letzte Woche zum Spracherhebungstest mußte (Pflicht in NRW seit 2007)....und diese meinte, sie verstehe ihr Kind. Vom Vater der kleinen kam dann aber die Äußerung: Ausser Du versteht aber niemand unsere kleine....

Und sowas "fände und finde" ich dann schon überdenkenswert.
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Hi,
ich bin nicht auf eine Patentlösung aus, die gibt es nicht! ODER ich wäre bald reich!!!! :lhg

Mich kotzt es einfach an, daß mir meistens zwei Seiten entgegentreten:

Das wird schon!!!!!!
ODER
Sprichst du denn nicht genügend mit deinem Kind?? Du mußt einfach.......!!!ersteht auch

Da krieg ich´nen Fön, hasse mittlerweile schon die Krabbelgruppe! Ich soll nicht vergleichen , Nein, brauch ich gar nicht, das tun die anderen!!!!!!!!!!

Mein Mann viel, aber wenn er von der Arbeit kommt und ich Simon motiviere, Papa zu erzählen, was alles passiert ist, muß ich doch wieder vieles "übersetzen", was ich aber eigentlich nicht soll!! Zwickmühle

Wie gesagt, mich kotzt es an, daß sich die meisten Leute da gar keinen Kopf drum machen, was das für den Alltag bedeutet.

Vielleicht braucht ich gerade nur ein "OHHHHHHHHHH" +TätschelTätschel!!! :troest
 

pitti79

Aktives Mitglied
*tätscheltätschel* :zwinker:
kann mir vorstellen wie sehr das nervt... irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören, wenn sich alles nur noch darum dreht.

Liebe Grüße, Pitti
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm....dann versuche einfach drüber zu stehen (leichter gesagt, als getan, ich weiß)

Und hole Dir zukünftig keine anderen Meinungen ein aus dem Umfeld. Denn es war schon immer so: a kann dies schon, b schon viel früher, und schon sitzt man im wie im Eltern)- Finale :weg

Vertrau da ganz vielDeinem eigenen Gefühl....denn, meistens sind das letztlich die richtigen.

Dem Papa würde ich gar nix übersetzen, er lebt mit Simon unter einem Dach, und sollte seine Sprache verstehen ....weil: Was, wenn Dich Morgen der Blinddarm kitzelt? Oder Du (mal ganz hart ausgedrückt, ganz weg fällst?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Also ich muß sagen mein Enkel hat auch sehr schlecht gesprochen . Aber seit er im Kiga ist , wird es immer besser bei ihm . Er lernt ja auch durch andere Kinder .
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Auch wenn du mich für meine Worte jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt mögen wirst.
So wie dus beschreibst hab ich schon auch den Eindruck du machst dir zuviele Sorgen.
Dein Sohn ist drei Jahre alt. Was bitte soll er denn alles können.
Überleg doch mal was er die letzten drei Jahre alles gelernt hat. Und mit ziemlicher Sicherheit wird er auch das richtige sprechen bald lernen. Kinder sind sehr unterschiedlich. Wie jeder Erwachsenen haben auch Kinder ihre Steckenpferde. Wenn das Sprechen bei deinem Sohn jetzt noch nicht zu seinen Steckenpferden gehört kann er was anderes besser als der "Durchschnitt".
Und mal ganz ehrlich. Möchten wir den alle so schöne "Durchschnittskinder"? Ich nicht. Ich bin dankbar das ich drei Kinder habe die vom Durchschnitt abweichen. Ist zwar entwas anstrengender aber dafür haben sie Persönlichkeit.

LG :bye: Cordu
 
U

User 6

Guest
Je mehr du dir einen Kopf darum machst, desto zentraler wird das Thema im Alltag (bewusst oder unbewusst). Dem Papa "übersetzen" würde ich auch nicht, dann muss er sich eben einhören und sich die Mühe machen, sich Zeit zu nehmen. Das Übersetzen gibt deinem Kleinen sonst das Gefühl, nicht zu "funktionieren" (sorry für das technische Wort, hab gerade kein passendes im Kopf) und frustriert ihn. Umso größer ist das Erfolgserlebnis, wenn Papa zuhört, nachfragt, sich interessiert und dann tasächlich etwas versteht.
Mit drei Jahren hat Dein Sohn noch reichlich Zeit bis zur Schule, ich hab mal in einer KiTa gearbeitet, und da ist die Bandbreite bei dreijährigen Kindern in der Sprachentwicklung wirklich sehr groß. Ich kenne Kinder, die sich mit drei JAhren aufs Zeigen beschränkt haben und dazu einzelne Wörter benutzt haben, und ALLE sind regulär eingeschult worden. Du machst dir natürlich Sorgen, und das ist mir persönlich lieber als die "das-wächst-sich-von-allein-aus"-Fraktion, aber wenn du nur noch darum kreist, tritt alles andere zurück und dein Sohn wird auf sein Sprechen reduziert. Was mir noch einfällt: ob das Gehör okay ist, wurde doch sicher abgeklärt?
 
I

IlkaM.

Guest
Oh weh ... das kann wirklich zu einem ständigen Alltagsdrama werden - ich tätschel Dich gerne mal!

Und: :geb4


Ich habe das selber erlebt beim besten Freund meiner Tochter. Er litt unter der geburt an Sauerstoffmangel und hat deshalb schon so einiges hinter sich. Er ist jetzt grad 5 geworden und spricht inzwischen gut - also so, dass er sich absolut verständlich machen kann. Bei ihm war ebendies immer das Thema: Er ist ein herzensgutes Kind mit einer wirklich herausragenden (weit überdurchschnittlichen) Sozialkompetenz und einer Feinmotorik, die man als Erwachsener nur staunend begucken kann. Mit Sicherheit ist er überdurchschnittlich intelligent. Und genau aus diesem Grund hatte er eine Zeit - so kurz vor und am Anfang des Kindergartens -, in der er permanent schlechte Laune hatte und richtig ausgeflippt ist.

Und zwar genau in diesen Situationen: Wenn klar war, er wollte sich mitteilen, konnte es aber nicht. Er WUSSTE ganz genau, wo sein Defizit ist - das brauchte man ihm gar nicht sagen, das hat er selber gemerkt (Er ist ja schließlich nicht doof ...). Und das hat wirklich, wirklich an ihm geknabbert.

ABER (und jetzt kann ich auch nicht anders ;-)): Diese Wut ist inzwischen wie weggeblasen! Denn er HAT das Sprechen gelernt! Langsamer als andere, zäher, mit weniger Leichtigkeit ... aber er HAT! Er war in logopädischer Behandlung und in seinem Zuhause wird viel und eloquent gesprochen und vorgelesen - und das reichte, mehr ist nicht nötig!

Was mir persönlich gut in Erinnerung ist, ist eine Situation, da saß er mit meiner Tochter hier am Tisch und die beiden fachsimpelten darüber, wo sie denn so geboren seien (köstlich!). Die beiden waren irgendwo zwischen 3 und 4 und mir fiel auf, dass er wohl gerade einen großen Sprung gemacht hatte sprachlich. Er sprach in ganzen Sätzen und artikulierte viel besser. Und das habe ich ihm gesagt: "Mensch ... du kannst ja inzwischen richtig toll sprechen!" Du hättest den jungen Mann mal strahlen sehen sollen! :sonne

Carpe diem!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Erstmal :troest, ich verstehe dich so gut.

Savina ist/war auch so. Sie ist letztes Jahr im September in den Kindergarten gekommen udn ich dachte das wird ein Chaos. Aber was soll ich sagen, sie ist zur Quasselstrippe mutiert. Allerdings immer nochs sehr sehr undeutlich.
Auch wir sind in logopädischer Behandlung und sie macht dort zu, sie spricht fast gar nichts da sie merkt worauf es da ankommt.

Savina hat sehr spät angefangen zu sprechen und konnte so auch kaum Kontakte zu andern Kinder aufbauen. Auch heute noch fällt es ihr bei unbekannten Leuten schwer. Sie kann zum Beispiel ihren Namen ncht aussprechen und das ist ihr peinlich, aber jeder fragt als allererstes "wie heißt du denn", das finde ich mittlerweile so furchtbar da Savina dann wieder ein SChritt zurück macht und mich umklammert.

Helfen kann ich dir also nicht, nur Mut machen zum Kindergarten.
Savina war auch trocken mit 2 JAhren und im Kindergarten machte sie wieder in die Hose, da sie ja sonst hätte zu der Erzieherin gehen müssen und mit ihr sprechen müssen. Mit den Kindern IHRER gruppe ist das kein Problem, da hab ich ihr gesagt sie soll einem Kind sagen das sie muss und ab da war es besser und sie war wieder trocken.

Ich drück euch die Daumen und lass dich nicht von anderne verunsichern :druecker
 

maggi1978

Imke 18.6.2007
Erstmal danke!!!!
Heute ist es auch schon wieder besser!!!

Man kann Sorgen immer schlecht "abstellen"!!!!
Logopädisch wird er übrigens teilweise auf 1,5 Jahre gestuft!!!!!!!!!!!
Hat jetzt erstmal einen Polypen OP Termin, wobei wir nicht glauben, daß das wirklich das Problem ist, er hört gut!!!!

Simon kann seinen Namen auch nicht sprechen, daher haben wir auch immer diese Situation, daß er bei der Frage in meinem Pulli verschwindet!! :weg
Auch er merkt ganz deutlich, daß andere besser sprechen als er und es knabbert auch ganz doll an ihm (das macht mich dann wieder traurig!!). Deshalb zieht er sich zurück, wenn er merkt, daß andere wieder einen Sprung gemacht haben, nur er nicht!!
Letztens sogar bei seinem eigentlichen Freund, plötzlich ein Verräter!!!!!

Ich übersetze erst, wenn ich merke, daß es ihn eher frustriert, daß er nicht verstnden wird! Innerhalb seines engen Wortschatzes spricht er viel, auch ganz viel simonesisch, wie ich es mittlerweile nenne!!!! :-D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...aber Simon wird doch erst 3 Jahre alt!!! Welchen Wortschatz haben 3 jährige?

Was sagte denn der Kinderarzt, der den Logopäden verschrieben hat? Äußerst wichtig? Ich find das ganz schön früh, ein Kind im Alter von nicht mal drei schon zum Logopäden zu schicken.
Versteht er denn alles, was Du sagst?
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
und wenn du ihm in dem thema einfach weniger beachtung schenkst? mit raphael war es auch so, er hat wenig gesprochen und alle haben normal mit ihm geredet. als ich die letzten woche renovieren musste bekam er nicht so viel beachtung wie sonst und nun spricht er wie ein weltmeister, klar mit einigen schwierigkeiten, aber solche entwicklungsphasen sind eben schübe.


abends ne geschichte zum schlafen vorlesen und ganz normal reden, vielleicht auch einfach langsam und sehr deutlich wörter aussprechen (das ist mein problem zu schnell und manchmal das nuscheln).

ich wünsch euch viel glück und erfolg :geb4

:maldrueck du schaffst das und er auch
 

Darinka

Neues Mitglied
Ich finde du solltest dir nicht so viele gedancken uebers sprechen machen.Er ist ja wirklich noch klein.Nicht jedes kind kann sofort mit 3 Jahren richtig sprechen .Der Sohn meiner nachbarin war genauso und jetzt(5Jahre),spricht er ganz normal. :druecker
 

cde

**verwirrt**
Versteh dich nur zu gut, ich war genau die gleiche. Hier ist das selbe Problem!!

Leider hab ich heut keine zeit, aber wenn ich mal zeit habe schreib ich dir ne PN, vielleicht hilft dir das ja ein bischen :maldrueck
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
hallo Maggi
Mein sohn ist genauso alt wie deiner und soll auch im Sommer in den kiga. Er ist nen frühchen und mir wurde gesagt ich soll ihm zeit lassen. Habe auch gestern mit der leiterin vom kiga gesprochen, und sie sagte mir auch nur geduld und üben. sobald er im kiga kommt wirds besser. das habe ich auch an meinem grossen gemerkt, er hat sich enorm in seiner sprachentwicklung gesteigert seid dem er im kiga ist. hab geduld mit ihm das wird schon werden. immer wieder versuchen ihn zu animieren. und ihm ständig die sätze richtig vorsprechen. nicht sagen nein so is das falsch sondern einfach den satz korrekt nochmal sprechen.
Bei uns hats viel gebracht.

Mfg böser-engel
 
Oben