Frage -  Datenschutz Fotos in Schule

Santanella

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin echt froh, dass es solche Foren gibt, wie dieses. Es ist so wichtig auch mal halb anonym sich auszutauschen. Kurz zu mir und meiner Family: wir sind eine Junge Familie ganz klassisch mit Mama Papa Tochter und Sohn. Die Kids gehen in die Grundschule.
Nun zu meiner Frage.. bin schon sehr gespannt, ob Ihr weiterhelfen könnt. Ich brauche eine Vorlage für die Einverständniserklärung zum Aufnehmen von Fotos in der Schule. Es gibt sehr viele im Netz aber ich brauche eine, wo man ankreuzen kann, dass nur die Lehrkraft Fotos aufnehmen darf und dass keine Objektivkameras (Spiegelreflex, Kompakt) benutzt werden dürfen. Ich möchte eine haben, die ich ohne grosse Diskussionen dem Elternbeirat geben kann mit der Bitte um Freigabe für die ganze Schule, wegen „ gegebenem Anlass“. So werde ich es nicht direkt formulieren, habe kein Bock gross darüber quer über die Schule zu erklären, weshalb ich es für wichtig erachte.

****Deshalb soll diese am besten eine sein, Die schon von einem Datenschutzbeauftragten freiegeben/ausgearbeitet worden ist. Dann kann ich auf die herkunft verweisen und gut is. Es soll sozusagen komplett professionel aufgezogen sein mit Paragrafen usw. *****

Euch kann ich gerne kurz skizzieren, worum es mir geht. Ein Vater eines Schülers ist ständig mit seiner Spiegelreflex überall dabei ohne die Leute zu fragen. Er ist sehr aufdringlich und keiner sagt etwas. Die Lehrerin hat kein Bock sich für Belange der Eltern einzusetzen, sie verweisst auf den Elternbeirat. Ich habe bei einer guten Gelegenheit mich ganz herzlich bedankt und in dem Elternchat um die Fotos gebeten. Der besagte Vater hat sich sehr spät zu Wort gemeldet, was bei ihm sehr ungewöhnlich ist. Er hat sich etwas patzig gegeben und gesagt, dass er die Fotos erst stark verkleinern muss und das Format ändern muss.usw. Er hat mich dann auch angerufen. Ich habe ihm klar gesagt, dass er gerne sein Kind mit so grosser Auflösung fotografieren kann, jedoch nicht meine. Er hat sich durch das Gespräch aber Hintertüren freigehalten und hat auf die Lehrerin verwiesen, die angeblich ihn gefragt haben soll, ob er denn vielleicht Fotos machen kann und dass das schon in Ordnung geht. Insgesamt ein Gespräch zum k… weil er mir auch noch rechtfertigte warum er bei allem und jedem dabei ist. Schon sehr suspekt… Ich möchte kurz gesagt verhindern, dass er bei irgendeinem Event irgendwo mit seiner Spiegelreflex 25 mb Bilder auftauchen darf. Handykamera wäre gar nicht so das Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Santanella
 
Oben