Wichtig -  Der Alltag...

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Was haltet ihr von einem Thread, in dem wir ab und zu mal oder von mir aus auch Täglich reinschreiben wie es gerade läuft?

Kam mir gerade so in den Sinn, da ich hier heute ausnahmesituation hatte. Wir hatten kein Concerta mehr, dadurch das ich krank war, habe ich Freitag vergessen das Rezept beim Doc zu holen. Tja.....ein horrortag, man konnte richtig merken wie ihm das fehlt, es gab nur Machkämpfe den ganzen Tag wegen jeder kleinigkeit. 0(

Es ist schon erschreckend wie sehr man das merkt wenn man die Medis mal weg lässt...... :whatever
 

Simone

Kampfhase
Also bei uns läuft es derzeit recht gut.

Patrick geht mit seinem Kajak auf und ist damit laufend unterwegs.
In der neuen Schule fühlt er sich "bis jetzt" wohl.
Die erste Note ist vollkommen ok.

Er hat heute die erste Std. in der Praxis - Sozialverhaltenstraining mit Entspannung, wobei ich sagen muss, ich glaube er bräuchte es momentan nicht. Jetzt haben wir aber angefangen und ich möchte, dass er es durchzieht. Das Blatt kann sich ja wieder wenden.

Momentan bin ich wirklich zufrieden. :applaus :gap
 
M

Meggy

Guest
Zu solch einem Thread hatte ich am Donnerstag auch die Idee...
Da fehlte mir aber die Zeit, den zu erstellen, aber da gab es auch eine Begebenheit, die ich eigentlich posten wollte....
Werde also darauf zurück greifen.

Danke Jennifer :kisses
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Keine Ursache Meggy :maldrueck, diese Idee schwirrte mir schon eine Weile im Kopf rum, damit wir nicht für ALLES einen neuen Thread aufmachen müssen.

Ausserdem betrachte ich das als eine Art Tagebuch....wer weiß, vielleicht kann das auch ganz hilfreich sein.

Vielleicht kann man dann mal nachlesen, WANN es besonders schlimm war und WANN besonders gut und Schlüsse daraus ziehen?!

Liebe Grüße

Jenny
 
M

Meggy

Guest
Oh, es gibt bestimmt auch so manche Alltagssituation, wo man immer mal nen Tipp brauchen kann, wie man sie am besten lösen könnte. Dazu eignet sich das auch gut.
Vieles ist auch so "gering", dass man keinen Thread erstellt, dennoch auch wichtig für die eigenen Nerven.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ja, so erging es mir heute.....ich habe trotzdem darauf bestanden das er sein Zimmer aufräumt......war wohl eher falsch, im nachhinein denke ich, ich hätte es für heute mal gut sein lassen sollen, das hat die ganze situation noch verschärft.....man lernt immer dazu...... :whatever
 
M

Meggy

Guest
Meiner hat die Wahl, ist es abends in der von uns ausgehandelten Kompromisslösung sauber, darf er seine Freundin anrufen. Ist es nicht gemacht, dann muss er es am nächsten Tag komplett aufräumen.... Und natürlich nicht anrufen.... :whatever
Kompromiss heißt, abend müssen die dreckigen Klamotten raus sein, der Müll muss raus sein und ich kann dadurch gehen ohne etwas zertreten zu müssen.... :rofl
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Danke für den Tipp Meggy..... :-D Muss mir nur was anstelle der Freundin einfallen lassen.....die hat er nämlich noch nicht :whatever im gegensatz zum großen, der hat glaube ich jede woche ne andere :whatever :rofl
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Playstation....... :-D naja, dürfen sie beide am Tag eh nur ne halbe Stunde bei guter führung eine stunde....mehr nicht, da verblödet man ja :sn7
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
:verleg Mein Mann und ich können auch stundenlang Autorennen spielen......neulich hat er mit nem Kumpel eine nacht lang durchgezockt :whatever ....wie die Kinder :shake :rofl
 
M

Meggy

Guest
Also, was ich am Donnerstag posten wollte...

Carsten hatte ja eine Woche daheim verbracht (anderer Thread Infos dazu) und hatte am Donnerstag also wieder seinen ersten Schultag nach den freien Tagen und den ganzen Gesprächen dort.
Er sollte natürlich einen guten Start in den Tag haben. Bin also morgens etwas eher hoch, damit alle ganz viel Zeit und Ruhe haben. Es klappte auch alles super gut. Carsten stand fröhlich auf und ging gut gelaunt aus dem Haus. Seine Schulsachen und Sprotsachen komplett dabei, gewaschen, sauber und gekämmt.... :-D
Ich will gerade mit meiner kleinen los zum KiGa, da steht mein Sohn in der Tür: "Mama, ich habe meine Schultasche verloren"
Dann fahr los und schau,. wo sie gelandet ist. Du weißt doch, wenn andere Schüler sowas finden, die schmeissen die zur Seite und man sieht sie nicht. Du findest sie bestimmt und dann kannst zur Schule und das kurz erklären. Kann passieren. Er also los, hat sie ja auch gefunden...
Und ich....? :schiel
....
:crying
....
Oh Mann, was tat er mir leid, da lief alles so toll, da fällt ihm das Sch...teil runter, er merkt es nicht und andere Kinder schmeissen die ins Gebüsch.... Und er kommt an dem perfekt angelaufenen Tag zu spät... Suuuuuper Anfang.
Ich hätte heulen können vor Wut, darüber, wie das in der Schule wieder ankommt...
Und helfen konnt ich ihm da auch nicht mehr. Hab ich mich besch....gefühlt, aber echt.

Und dabei ist es nur typisch für einen ADSler.... :gap
 
S

sundancekid

Guest
hallo alle zusammen!
nachdem mein sohn ( 8 ) motorisch sehr unruhig ist, und mir immer wieder (von bekannten) gesagt wird, er habe sicher ADS (2 psychologen meinen das nicht), bin ich echt interessiert daran, wie man zwischen hyperaktivität und ADHS unterscheiden kann. auch mein kleiner vergißt alles mögliche für die schule oder in der schule, und durch sein impulsives verhalten ist er auch überall auffällig. zuhause gibt es aber kaum schwierigkeiten mit ihm, wenn man einmal davon absieht, dass auf jede forderung einmal ein "gleeeeich" folgt - aber machen das nicht alle kinder? ich hätt auch gern gewußt, wie sich ADS-kinder in der schule verhalten, weil meiner dort ja auch nicht einfach ist :hihihi
bei uns im sportverein gibt es ein kind mit diagnostiziertem ADS, der ist aber einfach "braver" als mein rabauke. ich bin etwas ratlos...
LG
susanna
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
bei uns läuft es zur Zeit ganz gut(darf man gar nicht sagen,sonst ist wieder anders).
In der Schule gibt es keinerlei Probleme,der Mathetest 2 kleine Flüchtigkeitsfehler,sonst alles Super.
In der Freizeit spielt Fußball eine sehr große Rolle,wenn er alleine sein will geht er in sein Zimmer und liest.
Bei Niklas läuft es gut,abe dafür stressen die 2 Kurzen um so mehr.

Hoffentlich hält das Hoch von Niklas an und wir kommen gut durch die Herbstferien

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Marius ist zu Hause und der Alltag hat uns wieder.

Unser / mein größtes Problem ist zur Zeit das Rauchen. Unser 13-jähriger raucht und lt. Therapeut hat es bei ihm schon Suchtcharakter.

Ich habe mit ihm heute ausgehandelt das er von mir (und ihr dürft mir glauben mir als Nichtraucher fällt das sehr schwer) tgl. 5 Zigaretten bekommt. In der zweiten Woche bekommt er dann nur noch 4, in der 3. 3, u.s.w.

Was er als Belohnung möchte weiß er noch nicht. Ich hoffe nicht unbedingt Monopoly od. Risiko spielen.
Aber auch das würde ich machen.

Ansonsten könnte ich ihn nur noch umarmen und knuddeln, so froh bin ich das ich ihn wieder habe. Und das schönste ist das er das geknuddel (noch) genauso mag wie ich.

LG :bye:Cordu
 

Simone

Kampfhase
Patrick war jetzt von Freitag bis Montag kajaken und hat -natürlich - seine Kapseln nicht genommen :angryfire!
Pubertierte Antwort: " Brauch ich eh nicht"

Was natürlich wieder aufgefallen ist, er hatte wieder einen immensen Appetit und alles was er für diese Tage dabei hatte, hatte nicht gereicht und er hat unterwegs noch mehr Essen gekauft.

Ich habe immer den Eindruck, wenn er die Kapseln nicht nimmt isst er viel um seinen Energiehaushalt für die Konzentration aufrecht erhalten zu können, nur leider schlägt es halt auch an. Patrick war bis vor ein paar Jahren schon etwas pummelig weil er irgendwie kein Sättigungsgefühl hatte.

Es ist mir schön öfters aufgefallen, wenn ich nicht drauf achten konnte und er meinte er sei so erwachsen um zu entscheiden ob oder ob nicht.

Spinn ich oder hat jemand von euch auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?! ?(
 
M

Meggy

Guest
Simone, die Medis wirken in der Tat Appetithemmend. Wurden früher auch schonmal als Appetitstiller, also als Diätkapsel eingesetzt...

Und wenn er vor den medis einen gesunden ungesunden Appetit hatte, dann hat er ihn auch heute ohne Medieinfluss.
Also ganz normal. Und nur weil sie mal über die Stränge schlagen, werden sie nicht gleich wieder dick....

Sei froh, andere bangen um jeden Bissen, den sie hineinbekommen müsses, da das Kind sonst fast verhungern würde...
 

Simone

Kampfhase
Ähm, ich mach mir da keine Gedanken wegen einer Zunahme. Mir geht es lediglich darum, dass ich es als ein Defizit an "Energie" empfinde wenn er die Kapseln nicht nimmt und er daher unbewusst versucht das mit Nahrung auszugleichen.

Kann auch sein, dass ich da was falsch rein interprediere.
 
M

Meggy

Guest
Nein, ich denke, das interpretierst du falsch. Wenn sie die Energie brauchen würden, dann würden sie ja nicht zunehmen dabei... ;D

Dann ist es eher eine Art Seelentröster....
 
M

Meggy

Guest
Nun, da ich ja gerade eh überall am kämpfen bin, meine Energie dabei auf der Strecke bleibt und ich manchmal echt am verzweifeln bin, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir zwanghaft vor Augen zu holen, immer wieder das positive aus allem negativen zu ziehen.

Also: Situation. Meine Kinder wollten gerade ein Eis, bzw. einen Bonbon haben.
Lara (meine Kleine 6) wollte ein Eis, die anderen nen Bonbon. Hab ich auch erlaubt. Lara ging also hin, wollte sich ein Eis holen und kam an: Mama, die sind alle weg.... Die Bonbons für die anderen hatte ich bereits in der Hand.

:wand :wand 0( :wand :wand

Nun gut, tief durchatmen. Carsten (mein ADSler 13) schaute ganz bedröppelt. Gab es aber sofort zu. Nochmal tief durchatmen. Hatte sie sich gestern abend geholt, während ich im ADS Chat hing und ich vergessen hatte, die Tür abzuschliessen... :schiel

Ich gab dann also den beiden anderen die Bonbons und holte Carsten in die Küche.
Dort sagte ich ihm, dass ich es klasse fand, dass er es sofort zugegeben hat. Er solle nun den Müll holen und entsorgen, danach den entstandenen "Schaden" ersetzen. Und da er die Wahrheit gesagt habe, gäbe es keine weiteren Konsequenzen.
Nun sucht er sein Portemonnaie, damit er einkaufen kann.
Und er ist ganz ruhig dabei..... :]

Nun sagt schon, ist das Klasse......? :gap
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hmmm das mit den Süßigkeiten kenne ich zu genüge, hier sind die nur noch unter Verschluss, sonst ist alles weg....... :rolleyes:

Super Meggy, na DAS ist doch mal ganz gut gelaufen oder? :-D :maldrueck
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
:rolleyes: er macht seine Hausaufgaben nicht alle, weil ihm in der Schule die Zeit nicht reicht (er geht auf die ganztagsschule, da machen sie dann auch hausaufgaben) er schreibt die Hausaufgaben nicht auf, die Lehrerin kontrolliert es nicht nach und ich habe somit auch keine Kontrolle.

Und diese Lügerei und Märchen erzählerei.......ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll.....innerlich koche ich dann vor Wut, aber ich weiß was Wutausbrüche nichts bringen.

Ausserdem klaut er weiter ständig DIE süßigkeiten die vielleicht nicht gerade unter verschluss sind (backschokolade etc) Meine Güte......kennt das noch jemand?
 
Oben