Der Turm

lilly7022

Ich wohne hier
Wer hat den Film gesehen? Wer hat das Buch gelesen? Wie fandet Ihr es?

Ich habe beides; mich durch das Buch gequält (ich fand's sehr schwer zu lesen) und diese Woche den Film gesehen. Und der hat mich echt begeistert. Und endlich habe ich auch die Geschichte so richtig verstanden und nochmal neu erlebt. Die hatte sich mir beim Lesen leider so ncht erschlossen. Was wohl auch daran lag, daß ich so lange gebraucht habe.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es gibt nur zwei Bücher, die ich zweimal gelesen habe, weil ich sie über alles liebe: "Das Parfum" und "Der Turm"!
Ich hätte nicht gedacht, dass man den Turm verfilmen kann. Der Film ist dann auch letztendlich ganz anders als das Buch. Figuren wurden nicht nur viele ausgelassen, sondern manche auch zusammengelegt. Die Geschichte ist nicht nur stark verkürzt und abgespeckt worden, die Vielschichtigkeit musste Federn lassen, sondern es wurde manchmal auch der Dramatik oder des fehlenden Geldes wegen die Geschichte umgeschrieben. Trotzdem gibt der Film den Gesamteindruck des Buches sehr gekonnt wieder! Er hat mir gut gefallen!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Du hast den "Turm" zweimal gelesen??? :wow Jetzt, nach dem Film, sollte ich mich wohl auch nochmal dran machen.

Ich fand das Buch im Film gut umgesetzt. Klar, einige Personen, Stränge und Details fehlten oder waren verändert. Das ist sicher unumgänglich bei einer Verfilmung (siehe auch Harry Potter z.B.) Aber ich war beeindruckt. Es wurden (für mich) Gefühle transportiert, an denen ich für mich die Qualität festmache.

Das Parfüm habe ich auch gelesen, den Film habe ich als DVD. Anders als das Buch, aber trotzdem ebenso beeindruckend.

Lieblingsbücher habe ich früher auch öfter als ein-, zweimal gelesen. Sie stehen auch jetzt noch in meinem Bücherregal. Jetzt bin ich froh, wenn ich ein Buch einmal durch habe.
 
Oben