deutsch-dänisch

kaja

*FREU*
Hej,

meine Kinder wachsen 2-sprachig auf;eigentlich 3-sprachig,englisch kommt jetzt dazu.Meine Kinder gehen in die dänische Schule,wo auch ich schon gewesen bin.Hier im Norden bietet sich das einfach super an,und das Schulsystem gefällt mir sehr gut.Die Berufslage zieht einen immer öfter ins Ausland,und dann die dänische Sprache zu beherrschen, ist nur von Vorteil.

:ablachen
Lg kaja
 

Vanessi

shrewd and forward
Ich habe Dänisch studiert. :)

Es ist halt so, dass die DänInnen fast alle sehr gut Englisch (und viele auch Deutsch) sprechen und gerade auf Geschäftsebene Dänisch-Kenntnisse nicht unbedingt nötig sind.
 

kaja

*FREU*
hi,

da hast du sicherlich recht.
Aber um dort zu leben und zu arbeiten,sollte man dänisch beherrschen.Ich kenne so viele,die nach Dänemark gegangen sind,und sind schnell wieder zurück,weil sie durch die fehelenden Dänischkenntnisse nicht weiter gekommen sind.Ich habe eine Zeit lang in DK gelebt und gehöre auch hier der dänischen Minderheit an,von daher ist es mir vielleicht auch eher ein Bedürfnis,meinen Kindern die dänische Kultur näher zu bringen,und ihnen die Möglichkeit zu bieten,auch in Dänemark zur Schule zu gehen,zu studieren etc.Ich bin damit aufgewachsen,liegt vielleicht daran,hihi.


:ablachen
Lg kaja
 

Vanessi

shrewd and forward
Verstehe. Wenn du einen persönlichen Bezug dazu hast, ist es sowieso eine gute Sache. :druecker Ich möchte meinen Kindern natürlich auch meine Liebe zu Dänemark näher bringen. Hier in Österreich wissen die meisten Leute nicht mal, wo das liegt. :D Aber es gibt in Wien einen dänisch-österreichischen Kulturverein, da bin ich Mitglied, und da werden wir zB dieses Jahr zum Weihnachtsbasar gehen.

Ich singe meiner Tochter auch immer ein dänisches Schlaflied vor, kennst du das - "Dybt i Skumring".
 

JuergenMei

Mitglied
Aber Sprachen sind nützlich selbst wenn es nicht nur um den Beruf geht. Jede Sprache ist Teil einer Kultur, ja das Gerüst würde ich sagen. Und deshalb sollte man so viele Sprachen wie möglich sprechen. Das entwickelt die Denkweise und den Horrizont. Und es ermöglicht auch die Originallektur von Werken, was sehr wichtig ist besonders bei Literatur, Gedichten und Philosophie.
 
Oben