Kompliziert -  Die ganze Beziehung mal in Frage gestellt

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo Leute :bye: ,

ich weiß gar nich so richtig, wie ich das anfangen soll. :heul2 Es ist so eine Fülle von sachen.
Zuerst mal ein paar Infos:
Mein Lebensgefährte und ich sind nun seit 5,5 Jahren zusammen. Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung im Haus seiner Eltern. Das ist auch im Allgemeinen eine gute Lösung, wir hatten früher eine Wohnung außerhalb.
Ich habe Bafög, ergänzendes ALG2, da vermindertes Bafög und mein eigenes Kindergeld. Also es wird mir aus Abzweigung von meinem Vater gezahlt, wegen meines Studiums. Dadurch bin ich auch entsprechend ausgelastet, was Vorbereitungen und Lernen angeht. :Lesen
An finanziellem ist es bei ihm so, dass er Zimmermann ist, ein eigenes Nebengewerbe laufen hat, wo aber nicht groß was passiert, weil er sich auch nicht rührt, weil er erwartet, dass die Arbeit zu ihm kommt und im Moment, auch saisonmäßig bedingt, wieder ganz arbeitslos ist. Das Gewerbe ruht praktisch. Er hat also sein ALG 2. Jeder von uns zahlt Miete, er ungefähr 2/3, ich den Rest.
Dafür bezahle ich komplett die Lebensmittel, die benötigt werden und dass das nicht gerade günstig ist für zwei Personen mit Hund, wisst ihr sicher. Er übernimmt dann noch andere Sachen wie Versicherungen etc. Wir beide haben also zu sehen, wie wir mit unserem Geld klar kommen und uns gegenseitig versorgen. Das zum finanziellen und allgemeinen Tätigkeitsstand. Im Bett läuft seit 1,5 Jahren nichts mehr,wirklich gar nicht. er sagt, das liegt daran, weil ich zickig bin und er mit ner Zicke nicht ins Bett will und wir ständig irgendwelchen Stress haben.:wow Dabei bin ich überhaupt nicht zickig, nur eben ausgelastet beruflich, was man von ihm nicht behaupten kann. Wenn ich versuche ihm das klar zu machen, dass ich deswegen manchmal sehr gestresst bin, dann veralbert er mich. So nach dem Motto: "was du machst, das ist doch pippifax:aetsch , was ich mache das sind große sachen, körperliche Arbeit, ganze Dachstühle durch die Gegend schleppen usw." (Ja klar, wenn er denn mal was macht, aber im Moment ist er ja zuhause. Und total übertrieben.):hae?
Dann wenn sein Geld alle ist, kann ich mich schon auf den nächsten Stress einstellen, weil erst ungefähr der 15. ist und ich ja noch Geld habe, das ich bitteschön abgeben soll, so ungefähr. Dass mein Geld zum Monatsende aber auch alle ist bis auf den letzten Cent, weil eben frische Sachen nicht alle am Monatsanfang gekauft werden können und dann alles bezahlt werden kann, so wie bei ihm, das ist egal. Ich bringe ihm dann schon Zigaretten vom Essensgeld mit, das ist ihm aber nicht genug, dabei belasten 2 Schachteln mein Portmonnaie schon mit 8 Euro. Das wird dann einfach übersehen, wenn ich das Auto betanke oder was zur Versicherung dazu gebe. Ich habe jetzt diesen Monat wieder nur noch 60 Euro für 1,5 Wochen und 2,5 Personen. Knapp.
Er ist zuhause, aber ich soll kochen, weil er ja sonst nichts zu essen hat, ich soll das Essen einkaufen, ich soll die Bude sauber halten, damit er sich dann noch beschweren kann, wenn er mehr als einmal am Tag (von 3x) mit dem Hund rausgehen soll. Es ist ja nicht sein Hund, sondern meiner ist dann die Begründung. Ich wollte den ja haben. Das stimmt auch, aber habe ich nicht schon genug Verpflichtungen durch die Ausbildung und von ihm aufgedrückt, dass er nun noch einen auf den großen Gefallentuer machen muss? Mir ein schlechtes Gewissen machen? Weil ich sonst alles machen muss? Ich darf keine Freizeit haben, dabei wäre ein Ausgleich für mich so wichtig, da ich ja eben "arbeite". Wenn ich dann mal Freizeit habe und hier an der Kiste sitze, weil ich schon keine Sachen, die noch gemacht werden müssen von ihm mehr hören will, heißt es dann, wir machen ja nichts zusammen. Ja was sollen wir denn zusammen machen? Seine Interessen. Moped schrauben im Keller, irgendwas aus Holz basteln. Sein Fernsehprogramm gucken. Wenn ich mal was gucken will, geht das nur am Dienstag, das weiß er schon: Dr. House und Monk. Den Rest der Woche darf ich mich aber (fast- fairerweise schreibe ich das hier mal hin) immer nach seinen Wünschen richten. (Wenn im Bett was laufen würde, dürfte ich mich auch nach seinen Wünschen richten. Ich traue mich diesbezüglich auch schon gar nichts mehr. Wenn es an Zärtlichkeiten gehen würde, würde ich wahrscheinlich stockensteif werden, wie schlagartig eingefroren, nicht weil er irgendwelche komischen Dinge verlangt, ein zärtlicher Liebhaber ist er schon, aber weil eben alles so wie gewollt und nicht gekonnt erscheint und ich denke ich bin schlecht und dann kommt das schon von ganz allein, dass sich alles streubt.:wand:crying )
So. Er kann den ganzen Tag sich einteilen, wie er das will, trägt mir die Aufgaben auf und beschwert sich wenn das Geld alle ist. Er tut so und sagt das auch noch, als wäre er hier der große Gönner. (zusammengerechnet habe ich aber mehr Geld, das ich hier reinsteuer?( )
Er hat zwar das Auto gekauft, das ich größtenteils nutze oder bis jetzt genutzt habe, nun brauche ich es nur noch zweimal pro Woche... und wenn dann was dran ist (verschleiß oder so), dann habe ich das Auto kaputt gefahren. Das ist dann so, damit ich das bezahlen muss. :argue (Dazu muss man noch sagen, ich könnte ihm das Auto abkaufen, ich habe ein Sparkonto, auf dem ich das Geld gespart habe, verdient durch ebay und Geburtstagsgeschenke. Daran spare ich jetzt 2 Jahre für nen popligen Seat Marbella. Aber bis jetzt muss er ja das Auto halten, wegen der Macht darüber. So kann er mir verbieten wohin zu fahren, ist ja sein Auto. )
Er bestimmt das Fernsehprogramm, er bestimmt, was getan werden muss, er bestimmt sogar wann ich "am Wochenende meinen Arsch aus dem Bett zu heben habe". Nämlich dann wenn er es geschafft hat seinen rauszuheben. Aber wehe ich würde das mit ihm machen. Um Gottes Willen. Neulich hat er sogar darüber nachgedacht, ob ER nicht vielleicht "Burn-out-Syndrom" hat. :hae? Äh, vom rumsitzen und viel Zeit haben und einteilen können?
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich komme da nicht gegen an. Vor allem wenn ich dann sage das stimmt so nicht, dann bin ich das allerletzte. Ich lüge, weil ich ja so bin von Natur aus, das ist immer schon ganz einfach-ich lüge. er nicht. Er hat dann auch mit mal bestimmte Sachen nicht mehr gesagt, die ich vorher aber ganz genau gehört habe. :wiejetzt:
Neulich hat er sich dazu durchringen können, das Badezimmer sauber zu machen. Erzählt mir groß und breit 5x wie toll er das Badezimmer sauber gemacht hat und wenn er es nicht gemacht hätte, was dann wohl gewesen wäre. So. Ich komme in das Badezimmer: Waschbecken, Dusche und Toilette nicht geputzt, Mülleimer bis oben voll(mein Mülleimer, aber wenn man das Badezimmer putzt?). :lhg Wollte schon fragen, was er denn nun geputzt hat, zumal er ja auch noch der Meinung ist, dass er das alles besser kann und ich ja nicht putzen kann(ich bin aber putzen gegangen, als ich nichts anderes hatte und es hat sich nie jemand beschweren können), hab mir meine Frage dann aber verkniffen. Später teilte er mir dann mit, dass die Ecken und die Fliesen ja so schmutzig gewesen seien. Aha. hm. Naja, so erklärt sich mir auch warum er immer sagen kann: "oh schon 10 sachen gemacht im Haushalt, aber erst eine Stunde rum!" Ja super. Er spricht immer von seiner Ordnung, ich mache das nicht sauber und ordentlich genug alles. :wow:shake Dabei macht er zum einen gar nichts und wenn er was macht, räumt er mal hübsch auf ja, aber die Krümel vorm Sofa aufm Boden, die bleiben garantiert liegen und der Glastisch im Wohnzimmer ist garantiert nicht mit Sidolin gereinigt, was aber unbedingt erforderlich ist.
So, ich hoffe ich habe euch das nicht zu verwirrend und durcheinander geschildert...
Vielleicht noch was: Ich bin ganz gut in der Lage (auch wieder im Gegensatz zu ihm) stressige Situationen und eigentliche Gefühle auseinander zu halten. Meine Gefühle/Liebe zu ihm sind also unverändert, das ist vielleicht noch eine wichtige Info.
Zur Zeit ist das mit der Arbeit zwar nicht ganz richtig, weil ich viel Zeit habe, da ich am Lymphknoten operiert wurde, aber es geht ja nicht nur um den Moment, denn selbst jetzt wird zugesehen, dass ich möglichst viele meiner "Verpflichtungen" erfülle. Das hat nun zur Folge, dass seit gestern die ganze Geschichte wieder entzündet ist, was wohl noch längere Krankheitszeit bedeutet, wenn ich das mit Kühlen hier nicht noch wieder hinbekomme. Ich bin fast ständig krank, das stimmt, aber auch da macht ersich über mich lustig. Er hat mich schwerkrank kennengelernt und so genommen, er hat gewusst, dass ich wahrscheinlich nie bzw. lange Zeit nicht so fit sein werde wie andere und meinen Ausgleich irgendwo brauche. Wenn ich irgendwas habe, dann heißt: "Nein schon wieder?" Dann wird alles daran gesetzt mir einzureden, dass das nicht so schlimm ist. Aber wenn er was hat, dann sind das gleich ganz schlimme Sachen. :sick
Und noch was: Er hat schon eine annähernd erwachsene Tochter, da er mit 19 Vater geworden ist in früherer Beziehung. (wer jetzt rechnet stellt fest, dass er ein Stück älter sein muss als ich- stimmt. Wir habe einige Jahre Altersunterschied.) Das ist aber nicht das Problem. Das Ding ist, dass ich unbedingt Kinder, zumindest wenigstens eins möchte, natürlich nicht jetzt sofort aber so in drei Jahren und ihn das nicht wirklich interessiert. Ist mein größter Wunsch, stößt aber leider auf taube Ohren, da ich zudem noch Probleme hab schwanger zu werden. Durch meine Vorerkrankung hab ich jetzt polyzystische Ovarien. Ich war schonmal in einer Kinderwunschpraxis. Der sagt man könnte grundsätzlich was machen, man kann einiges versuchen, aber das ist erstmal schwierig. Alles in allem sehr belastend.

Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun? :crying:traene

Liebe Grüße

Eure Janina
 
U

UserD

Guest
Was möchtest Du?
Möchtest Du ein kind mit dem partner...der ja nach deinen schilderungen vieles falsch macht
Kann es sein das ihr ein kommunikationsproblem habt

was ist euch euere partnerschaft wert
geht ihr respektvoll libevoll miteinander um

wenn nicht was könnt ihr beide tun um eine libevolle respektvolle partnerschaft zu führen ,die auf vertrauen udn achtung basiert

also was möchtets du und was er
wann könnt ihr wirklich miteinander reden

denn was ich so herauslese ist reden
wo liegen deine anteile das es in der partnerschaft nicht so gut läuft
es ist immer leicht mit dem zeigefinger auf den anderen zeigen,aber den balken vorm eigenen auge nicht zu sehn

und kommunikation heißt eben auch mit sich auseinander zu setzten.

bedauern würde dir nicht weiter helfen
aber du bist alt genug um entscheiden zu können ob du so eine partnerschaft leben willst oder nicht. :maldrueck
 
J

Jassy

Guest
Vielleicht setzt du dich mal mit ihm an einen Tisch und redest mit ihm über die ganze Sache?!... Für mich liest sich das so als würdet ihr nicht viel über Beziehungssachen reden - eher nur euch gegenseitig Dinge an den Kopf werfen...

Meinst du wirklich das was du da noch empfindest für ihn ist tatsächlich Liebe? Oder ist es einfach nur der Alltag und die Angst vor dem Alleinsein, die dich noch mit ihm zusammenhält?... Es liest sich eben alles so alltäglich und negativ...

Das mit deiner Krankheit hat er ja vorher gewusst und dass du dadurch dann eben öfter krank bist... wieso macht er sich da lustig? Das verstehe ich nicht ganz... Als ich das gelesen hab, dass wenn er Krank ist die Welt zusammenbricht musste ich echt grinsen... sind da nicht alle Männer so?!... Ein kleiner Hustenanfall ist doch meist die ganz große schwere Grippe, die man nur durch viel viel jammern und gaaanz viel kuscheln und Liebe und so wegbekommt :ironie:

Ne mal ernsthaft, wenn man das so liest ist wohl der erste Gedanke - das geht nicht mehr lang gut.... zumindest ist es meine Meinung... was hält dich denn noch bei ihm.. Was ist dir an ihm wichtig? An dem Zusammenleben...?

Du studierst hast du geschrieben? Und hast deswegen sehr viel Stress?! Und deswegen seit 1,5 Jahren keinen Sex? Ich weiß nicht, aber selbst als ich 12 Std. am Tag auf Arbeit war (okay nur 10, da 2 Std. Mittagspause) hab ich auf mein Sexleben nicht verzichten wollen... Sicher, dass es daran liegt? Oder spricht er dich sexuell einfach nicht mehr an?! Unterdrückt er dich vllt. sogar im Bett und du musst es machen wie er will?... Ist ja möglich, dass es dir einfach nicht mit ihm gefällt...

Und was den Kinderwunsch angeht... meinst du du kommst damit zurecht, dass er dir kein Kind "schenken" will?! Er interessiert sich ja nicht dafür...

Ich weiß nicht alles in allem würde ich die Beziehung echt auch in Frage stellen und wahrscheinlich sogar zu einem Schlussstrich tendieren, aber ich steck nicht in dir drin und kann deine Gedanken nicht lesen... das würde es wahrscheinlich einfacher machen...

Ich hoffe du findest eine Lösung mit der du glücklich wirst...

LG Jasmin
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu!

Danke für eure Denkanstöße. Reden ist so eine Sache. Hilft zwar, aber immer nur für eine gewisse Zeit-so bis zum nächsten Stress. :wandDas wechselt auch immer mit seiner Laune. Gestern vormittag beispielsweise wars ganz mies und nachmittags ist es dann schon wieder so, als wäre nichts gewesen... Und auf keinen Fall wollte ich mit dem Fnger auf ihn zeigen :shake, dafür mag ich ihn zu sehr, ich wollte einfach mal hier mein Problem speziell mit ihm schildern, ich mache auch Fehler und trage sicherlich zu manchen Launen bei. Nur hier kann ich eben mein Problem was sich speziell aus seinem Verhalten ergibt, mit Leuten besprechen, die einen gewissen Abstand zur Situation haben. Also danke schonmal

Liebe Grüße

Janina :bigkiss
 
J

Jassy

Guest
Suchst du dann nun nach einer Lösung oder wonach?! Ich weiß gerade jetzt nach deinem Posting nicht was man darauf noch sagen könnte/sollte?!...

LG :zwinker:
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hihi :bye:

natürlich suche ich nach einer Lösung... nach Möglichkeit...
aber ich denke von heute auf morgen werde ich keine Patentlösung finden...

Liebe Grüße und danke

Janina :geb4
 
J

Jassy

Guest
Ich glaube ihr müsst einfach mal so richtig aneinanderrumpeln, damit es überhaupt mal vorwärts geht... vllt. solltet ihr euch mal gegenseitig "Luft" machen... ohne den geringsten Streit wird das wohl nicht vorwärts gehen und steck nicht zurück nur weil du Angst hast es könnte Ärger geben und du wärst schuld bla bla bla... du musst dir mal Luft machen und nicht immer zurückstecken... auf Dauer wird das doch so nichts.. oder meinst du nicht?
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hi Jassy,

da hast du Recht, immer nur klein beigeben und machen was andere wollen, darauf hab ich auf Dauer wirklich keine Lust, vor allem nicht in meinem persönlichen Umfeld, ich erfahre ja auf der Arbeit mehr Anerkennung als zuhaus ... beim nächsten Krach lass ic mal so richtig die Bombe platzen :angryfire

Liebe Grüße

Janina
 
Oben