brauche Rat -  Dürfen Eltern jederzeit zur Schule um mit dem Lehrer zu reden?

Sultana

Neues Mitglied
Hallo,

die Frage klingt vielleicht total blöd, aber ich bin mir grad nicht so sicher wie ich mich verhalten soll.

Die Lehrerin meiner Tochter hat sich momentan einige Dinger erlaubt, mit denen ich nun garnicht einverstanden bin. Nun haben wir Eltern das Problem das die Lehrerin ihre Telefonnummer nicht rausgibt. ALso haben wir nur die Chance auf gut Glück zur Schule zu gehen oder per Mitteilung irgendwann mal einen Termin bei ihr zu bekommen.
Nun weiß ich aber auch von anderen Eltern das die Klassenlehrerin die Eltern gern wegschickt und nicht mit denen redet.
Und nun wollt ich mal ganz dumm fragen ob irgendwer ne Ahnung hat ob man nun einfach mal so zur Schule darf um mit der besagten Lehrerin zu reden.

Ich hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
in der schule anrufen udn fragen wann si sprechzeit hat
so ist es auf jedenfall bei uns da haben die lehrer einmal pro Woche eien Sprechzeit

was ist mit dem klassenelternbeirat?
 

Sultana

Neues Mitglied
ui, das ging flott mit der Antwort *gg*

Unsere Lehrerin hat sowas nicht, keine richtigen Sprechzeiten..

Unsere Elternsprecherin ist die Mutter einer "Hochbegabten" und wenn man mit ihr reden will kommt man auch nicht weiter, denn sie sagt immer nur das sie keine Schwierigkeiten hat da ihre Tochter ja alles alleine macht und schafft... ALso keine große Hilfe :-(
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Manche Lehrer/innen geben, aus leidvoller Erfahrung, ihre Telefonnummer nicht raus. Dann muss man im Sekretariat anrufen und um Rückruf bitten. In der Schule darf man nicht jederzeit den Lehrer aufsuchen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Na dann würde ich über das Sekretariat gehen und um einen Gesprächstermin bitten wenn das nicht klappt muss man über die Schulleitung gehen.
Also Wege gibt es da schn weiß wovon ich schreibe :zwinker:
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Lehrer haben entweder feste oder vereinbarte Sprechzeiten. Tür- und Angelgespräch wie im Kindergarten gibt es da nicht, das würde ja den Unterricht und die Vorbereitungszeiten stören.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Maju
Lehrer haben entweder feste oder vereinbarte Sprechzeiten. Tür- und Angelgespräch wie im Kindergarten gibt es da nicht, das würde ja den Unterricht und die Vorbereitungszeiten stören.

aha .....
also theoretisch wäre es möglich das ich in die Schule fahre und sage hier bin ich
prakt. wird es sein das der Lehrer mir sagt nein jetzt nicht weil blablabla.....
 

Sultana

Neues Mitglied
Hm, das Problem was wir haben ist das die Lehrerin ungern mit den Eltern spricht und ungern Termine vergibt.
UNd das was mir zur Zeit auf der Zunge brennt muß halt bald raus und wenn ich nicht einfach mal dort auftauche kann es durchaus sein das ich erst nächstes Jahr einen Termin mit/bei ihr bekomme. Bis dahin bin ich auch shcon wieder etwas ruihger...

Ich weiß von anderen Eltern das sie auch nicht unbedingt anruft wenn man sie darum bittet, sie führt auch komischer weise die Elterngespräche meistens am liebsten mit einem anderen Lehrer, eine sehr eigenartige Frau.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich würde das Problem in diesem Fall schriftlich an die Lehrerin schicken, nachdem kein Gespräch zustande kam. Wenn sie dann immer noch nicht reagiert, dann würde ich den selben Brief nochmal schicken mit dem Hinweis, dass derselbe auch an den Rektor gesandt wurde.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich würde in der Schule anrufen und der Dame,im Sekreteriat,erzählen,das ich um einen Rückruf bitte.Und das sie auch sagen soll,das es sehr wichtig ist und das die Lehrerin auch wirklich zurückruft,da das schon öfters vorgekommen ist,das kein Rückruf bzw Gespräch stattgefunden hat und Du sonst gerne mit dem Direx darüber sprechen möchtest-falls die lehrerin keine Lust hat!

Vielleicht macht dann das Sekreteriat ein bißchen Druck auf die Lehrerin :pfeif

Falls das auch nicht klappen sollte,evt mal bei der Lehrerin einen "Hausbesuch" machen oder eben,persönlich,ins Sekreteriat maschieren und einen Termin machen bzw das Problem erzählen!

:bye:
june

P.S.Zu meiner Schulzeit hatte ich bzw meine Eltern,Gott sei Dank,keine Probleme mit den Lehrern!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ach vergessen

Wie sieht es denn mit so einem Elternabend aus?

Bei mir in der Schule wurden die alle 2-3 Monate,von dem Klassenlehrer,gemacht.

Allerdings waren dort nie viele Eltern anwesend,und wenn-dann immer diesselben

:bye:
june
 

Sultana

Neues Mitglied
Guten Morgen,

Elternabende? SOwas scheint für diese Dame ein Graus zu sein. Es dauert Monate bis wir einen haben und wenn dann einer ist lässt sie uns Eltern kaum zu Wort kommen... Naja, in solchen Situationen vergesse ich dann schon mal meine guten Manieren und falle ihr einfach ins Wort. Aber meistens steht man doch allein da, wenn man sich mit den Eltern unterhält merkt man das sie nicht einverstanden sind, geben ihre MEinung Preis.. aber beim Elternabend halten sie dann doch meist die Klappe und ich verbrenn mir wieder mein Mäulchen...

Bisher bin ich selten zur Lehrerin oder habe um ein Gespräch gebeten, weil ich immer die Befürchtung habe das sie das auf meiner Tochter austrägt :( aber irgendwann reicht es halt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Also als erstes rufe in der Sschule an versuche ein Termin zu vereinbaren ansonsten geh über die Schulleitung und am besten nimm gleich die Schulleitung mit dazu zum Gespräch
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Also wir können immer zur Schule komm ob die lehrerin Zeit hat ist halt Glück.Ich habs so gemacht das ich da war wenn die Stunde endete.Unsere Lehrerin hat ihre Nummer gegeben mit Anrufszeiten
 

Sultana

Neues Mitglied
Also.. ich bin heut auf gut Glück hingegangen... sie hatte zwar keine Zeit weil sie nen Ausflug machten aber ich bin mit zur U-Bahn gegangen :) Hat also ales bestens geklappt. Sie sagte noch das es gut sei das ich gleich da war, damit sich nichts aufstaut... Naja, Gespräch ist gelaufen und es war alles nur halb so schlimm, meine Tochter hat es falsch nach Hause gebracht...

NUn ist aber alles geklärt... vorerst ;-)

VIelen Dank nochmal für die vielen Antworten :)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schön das das aus der Welt ist

Aber mal zum thema Elternabend.
Zum einen ist es bei unseren großen in der Schule sowieso so, dass die Elternvertreter die Elternabende einberufen. Aber auch wenn nicht kann jede mutter oder jeder vater einen Elternabend einberufen wenn er/sie denkt dass es einen guten Grund dafür gibt.
Der tag sollte aber im besten fall minimum 14 tage vorher schriftlich bekannt gegeben werden und auch der grund sollte auf der Einladung mit drauf stehen. Es sollte auch vorher mit dem Hausmeister abgesprochen werden, da ja im normalfall die Schule zu ist er kann dann sagen ja O.K. der und der Eingang ist dann offen.
 

Claudia11

Neues Mitglied
Also die Lehrerin meines Sohnes hat einmal in der Woche Sprechstunde. Wenn man mit ihr reden möchte dann schreibt man einen kurzen Brief das man in die nächste Sprechstunde kommen möchte und sie schreibt dann auch zurück ob das in Ordnung ist oder wann es eben das nächste Mal dann geht, falls der Termin schon vergeben sein sollte.

Also ich finde das gut so. Hat auch bisher immer gut geklappt.
 

Sultana

Neues Mitglied
Ich find es sehr interessant wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird...
Die Sache mit der Sprechstunde beim Lehrer find ich total genial, sollte zur Pflicht gemacht werden.

Zum einen ist es bei unseren großen in der Schule sowieso so, dass die Elternvertreter die Elternabende einberufen. Aber auch wenn nicht kann jede mutter oder jeder vater einen Elternabend einberufen wenn er/sie denkt dass es einen guten Grund dafür gibt.

Das ist eine geniale Sache wenn das jedes Elternteil machen kann... Wo wohnstn DU? ich muß da auch hinziehen ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
in Berlin wohne ich steht in meinem profil. ;D

Aber ich weis nicht ob das hier jede Schule so macht also das die Elternvertreter daür zuständig sind.
Soweit ich weis wenn sich da im laufe der letzten jahre nichts geändert hat haben aber alle Eltern das recht einen Elternabend einzuberufen.
Müsste man mal die gesetzesbücher wälzen.

Aber einfach steht es auch hier ubd wie da auch geschrieben steht ist es in den meisten bundesländern ähnlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elternabend
 

Sultana

Neues Mitglied
args... japp... das profil, ich habds vorher noch gesehen und gedacht da sich janicht die einzige aus berlin bin

da werd ich mich doch mal erkundigen ob das überall so ist
 
Oben