brauche Rat -  Dyskalkulie

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Sohn ist jetzt durchgetestet, hat kein LRS, dafür aber Dyskalkulie.
Im Moment ist er auf eigene Kosten bei einer Legasthenie-Trainerin, die die Ausbildung beim EÖL gemacht hat.

Der Psychologe, der Simon getestet hat, rät uns, beim Jugendamt einen Antrag auf Erstattung der Kosten zu stellen und dann nach Düsseldorf zu einer speziellen Schule zu gehen (Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut). Dort sind dann Pädagogen, Lehrer, Psychologen usw., die eine Zusatzausbildung in Richtung Dyskalkulie haben.

Die Trainerin meinte aber heute, sie könne das auch. Sie hat zwar ein Buch über Training nach AFS stehen, aber weder auf der Homepage, noch sonst wo, geht sie auf Dyskalkulie ein. Immer nur auf LRS oder Legasthenie.
Was soll ich machen?

Die Trainerin ist im Ort, dort geht er 2x pro Woche hin, braucht auf sein Spielen kaum zu verzichten.
Düsseldorf wäre locker 45 Min. entfernt (pro Strecke), der Tag wäre dann gelaufen. Andrerseits macht diese Schule nichts anderes als Dysakalkulie.

Hat jemand einen Tipp für mich? ?(

Wir haben noch einige Wochen Zeit, wird wohl eine Weile dauern, ehe der Bericht zugeschickt ist.....
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Wenn die Trainerin ihn so fördern kann wie in Düsseldorf dann würde ich mich für die Trainerin endscheiden aber wenn nicht dann würde ich es mir gut überlegen.


LG Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Katy70
Unser Sohn ist jetzt durchgetestet, hat kein LRS, dafür aber Dyskalkulie.

Okay.
Das ist in so weit ein Problem. als das man für Legasthenie in einigen BuLas Nachteilsausgleiche bekommt für Dyskalkulie aber nicht.

Der Psychologe, der Simon getestet hat, rät uns, beim Jugendamt einen Antrag auf Erstattung der Kosten zu stellen und dann nach Düsseldorf zu einer speziellen Schule zu gehen (Mathematisch-Lerntherapeutisches Institut). Dort sind dann Pädagogen, Lehrer, Psychologen usw., die eine Zusatzausbildung in Richtung Dyskalkulie haben.

Genau das wäre auch mein eindringicher Rat.
Nichts gegen deine Trainerin oder deren Institut, aber bei der Dyskalkulie steht man, im Gegensatz zur Legasthenie was Forschung und Therapie angeht, eher in den Kinderschuhen.
Ich würde immer ein Institut wählen in welchem Leute sitzen die *permanent* weiter gebildet werden in diesem Gebiet.
Ausserdem hat es Fachleute in alles Bereichen wie du schreibst UND es ist für euch kostenlos (Kostenübernahme vorrausgesetzt).

Wenn DüDorf von der Strecke wirklich nicht leistbar ist, dann laßt euch von dem Institut einen anerkannten Therapeuten näher bei euch dran empfehlen. Vllt gibt es den ja.

Ansonsten werden jetzt für euer Kind die Grundsteine gelegt. Lieber jetzt 1 - 2 Jahre Fahrstress als für euer Kind den Rest des Lebens Probleme beim Rechnen. Das wäre jedenfalls meine Meinung dazu.

Die Trainerin meinte aber heute, sie könne das auch.

Sicher sagt sie das, muss sie doch, eigene Grenzen (AKA Inkompetenz n diesem Fall uU) kann selten jemand zugeben ;-)

Zumal verlöre sie zahlende Kunden ;-)

Sie hat zwar ein Buch über Training nach AFS stehen, aber weder auf der Homepage, noch sonst wo, geht sie auf Dyskalkulie ein. Immer nur auf LRS oder Legasthenie.

Lass dir doch mal ganz detailliert alle ihre Aus- und Fortbildungen nur für Dyskalkulie nachweisen an Hand von den Ausbildungsnachweisen ;-)

Sorry, aber für mich sagt das alles.
Die Dame hatte mal wirklich tolle Erziehungstips für euch AFAIK, aber Therapie einer Dyskalkulie ist etwas ganz anderes. Da braucht es weit mehr.

Was soll ich machen?

s.o.
Seriöses Institut mit nachgewiesenen Ausbildungen.

Düsseldorf wäre locker 45 Min. entfernt (pro Strecke), der Tag wäre dann gelaufen. Andrerseits macht diese Schule nichts anderes als Dysakalkulie.

Ebend, die können es das und es wäre ein Nachmittag für euch, will sagen er kann das spielen an dem anderen nachholen ;-)

LG,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat auch eine Matheschwäche wir warten seid 5. März auf die Bewilligung vom Jugendamt für die Förderung ich werd noch wahnsinnig. :wand


LG Julia
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Liebe Tina,

ist ja witzig....mein Männe und ich haben uns gestern Abend noch mal zusammengesetzt!

Ich habe vorher mal im Internet nachgesehen, Homepage Düsseldorf und auch die Trainerin! Düsseldorf sagt ganz klar, sie machen das seit Jahren (ich meine seit 1980) und nichts anderes, gehen davon aus, daß es zwischen 1,5-2,5 Jahren dauert - die Behandlung.
Die Trainerin erwähnt Dyskalkulie überhaupt nicht. Sie hat nur LRS und Legasthenie drin stehen!
Dementsprechend steht unsere Meinung eigentlich fest, daß ihm in dem Institut besser geholfen werden kann!
Und die setzen sich auch mit den Eltern zusammen, mit der Schule u.a. Also nicht nur stures Lernen. Die machen anfangs einen Art Test, wo sie gucken wollen, wo er steht, wo die Schwierigkeiten sind, dauert etwa 2 Stunden.
In Abständen werden immer wieder Tests gemacht, damit sie sehen können, wo er steht, damit sie es vergleichen können usw. Ich denke, dort werden wir dann auch mal "schwarz auf weiß" Erfolge sehen können!

Ich weiß nicht, ob das zu früh ist, aber Simon geht seit November dorthin, nennenswerte Fortschritte hat er noch nicht gemacht!

Wir werden uns die Schule mal zusammen ansehen, Antrag stellen (angeblich würde auch das Jugendamt die Trainerin bezahlen) und dann warten, was passiert! Solange ist die Trainerin besser als keiner - außer wir können auch so bei der Schule unterkommen, das müssen wir mal abklären. Vielleicht helfen die einem ja auch beim Antragstellen....

Schließlich geht es um Sohnemann, nicht um Sprit, Fahrt, Zeit....wobei er mir trotz allem leid tut! Seit er etwa 4 Jahre alt ist, kennt er nur Förderungen....andere gehen zum Sport, er zur Förderung! Und dennoch - es nützt alles nichts!
Wenn er später unter der Brücke schläft, kann ich ihm auch nicht strahlend erzählen, aber du hast spielen können.... :whatever

Ich bin so froh, daß ich nicht arbeite - auch wenn ich manchmal gerne auch mit Geld verdienen würde, vom Selbstwertgefühl alleine her! Aber wenn ich mir überlege, was da noch alles auf mich zukommt (Psychotherapie geht ja für ihn weiter!)...ich bin froh, morgens Ruhe zu haben, Zeit für mich zu haben!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Katy70
ist ja witzig....mein Männe und ich haben uns gestern Abend noch mal zusammengesetzt!

*g*

gehen davon aus, daß es zwischen 1,5-2,5 Jahren dauert - die Behandlung.
Die Trainerin erwähnt Dyskalkulie überhaupt nicht. Sie hat nur LRS und Legasthenie drin stehen!

Hört sich gut und realistisch an. :)
Vorallem kann so ein Institut auch viel besser das ADHS mit einbeziehen, die haben einfach mehr Leutz. Einer kann nicht ADHS, Legasthenie und Dyskalkulie allein therapieren, das geht schlicht nicht. Da braucht es immer mehrere....

Ich denke auch das das Institut evtl. mit dem Psychotherapeuten deines Kindes zusammenarbeiten wird. Selbstwertproblematiken müssen bei sovielen Teilleitungsstörungen fast zwingend auftretet und das gehört dann alles behandelt.

Dementsprechend steht unsere Meinung eigentlich fest, daß ihm in dem Institut besser geholfen werden kann!

:))

Und die setzen sich auch mit den Eltern zusammen, mit der Schule u.a. Also nicht nur stures Lernen.

Vermutlich machen die Lerntherapie, das hat mit Lernen wirklich nichts zutun ;-)

Ich denke, dort werden wir dann auch mal "schwarz auf weiß" Erfolge sehen können!

Japp.

Ich weiß nicht, ob das zu früh ist, aber Simon geht seit November dorthin, nennenswerte Fortschritte hat er noch nicht gemacht!
.

Bei zweimal in der Woche sollte man IMO eine Veränderung erkennen können....
Hat die sich je geäußert wielande das dauern wird, will sagen wieviel euch das kosten wird? Das gehört eigentlich zu einer seriösen Therapie dazu

Wir werden uns die Schule mal zusammen ansehen,

Du meinst das Institut? *nixversteh*

(angeblich würde auch das Jugendamt die Trainerin bezahlen)

Sagt wer?

Die Trainerin? Warum erst jetzt?!

Vielleicht helfen die einem ja auch beim Antragstellen....

Kann gut sein.
Und wenn das JA bummelt, ständig nervige Nachfrage Briefe schreiben ;-)

Seit er etwa 4 Jahre alt ist, kennt er nur Förderungen....andere gehen zum Sport, er zur Förderung!

Sicher ist das arg einschränkend für ihn, aber verkauft es ihm anders.
Andere gehen zum Sprt und haben auch keine Zeit zum spielen ;-)

Wenn er später unter der Brücke schläft, kann ich ihm auch nicht strahlend erzählen, aber du hast spielen können.... :whatever

Ebend, und eine gute Therapie jetzt kann ihm wirklich für sein ganzes Leben helfen.
Dyskalkule Menschen haben keinerlei Vorstellung von Zahlen, ohne gute Therapie wird er simpelste Rechnungen uU nie beherrschen und das schränkt dann im Berufsleben grausam ein.

LG,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
so wie es aussieht ja ich werde noch verrückt. es hat schon ewig gedauert bis ich ein Termin für ein Beratungsgespräch hatte. Und jetzt warten wir auf die Bewilligung ich weiß nicht was ich machen soll wenn Sie es auch noch ablehnen sollten eine stunde Therapie kostet so um die 45 euro :wow
wir haben sie schon ein halbes Jahr zurück setzen lassen in der Schule und wir sind immer noch nicht weiter :uebel. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
*einklink* :)

Original von Julia 82
so wie es aussieht ja ich werde noch verrückt.

Dann versuchen wir das mal zu verhindern :)

es hat schon ewig gedauert bis ich ein Termin für ein Beratungsgespräch hatte.

Japp, das kann viele Wochen/Monate dauern.... :-/

Wo ward ihr in Beratung und was genau ist dabei rausgekommen.

Wer hat was attestiert?

Und jetzt warten wir auf die Bewilligung ich weiß nicht was ich machen soll

Hast du schon mal schriftlich nachgefragt?

Kannst du einen zeitnahen Termin mit dem Menschen machen der das 'Gutachten' geschrieben hat.

Evtl. könnte der zeitl. Dringlichkeit bestätigen und das sich die Symptome im Alltag verschlimmern....

wenn Sie es auch noch ablehnen sollten eine stunde Therapie kostet so um die 45 euro

Dem ist so, und ich finde das nicht viel. Von der Kasse/JA wird auch nicht mehr erstattet. Es gibt Berechnungen das sich selbstständige Arbeiterst ab ca. 50€p.St. rechnet.....

Trotzdem ist es eine Menge Geld wenn man es zahlen soll :-(

wir haben sie schon ein halbes Jahr zurück setzen lassen in der Schule und wir sind immer noch nicht weiter

Ein halbes Jahr wie geht das?!

Deine Tochter ist jetzt in welcher Klasse?
Hat sie nur in Matheprobleme oder auch (schon) in anderen Fächern?

LG,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Wir waren bei einer Phsychologin sie wurde uns zugewiesen vom Jugendamt.Laut aussage der Phsychologin ist Natalie seelisch nicht beeinträchtigt sie sagte 50 zu50 chance die Förderung zu bekommen.
Bei meiner Tochter zeigte sich die Matheprobleme schon in der 1. Klasse
wir wollten sie aber nicht noch mal komplett die 1.Klasse wiederholen lassen
also ging sie nach den Herbstferien zurück in die erste.Seitdem klappt es ganz gut wobei sie in Mathe immer noch probleme hat und ihre Lehrerin drägt auch das sie dringend diese Förderung braucht.Die Förderung könnten wir uns nicht leisten zumindest nicht in den Umfang also jede Woche ich weiß nicht genau ob 45 könnte auch 50 Euro sein .

LG Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Julia 82
Wir waren bei einer Phsychologin sie wurde uns zugewiesen vom Jugendamt.

Hmmm.......

Gibt es ein SPZ bei euch in der Nähe?

Laut aussage der Phsychologin ist Natalie seelisch nicht beeinträchtigt sie sagte 50 zu50 chance die Förderung zu bekommen.

Nochmal hmmm.....

Welches Bundesland?

Hast du den Eindruck das deine Tochter leidet, also das sie sich ausgrenzt[ sich zurück zieht, keine Freunde in der Klasse findet etc pp?

Wenn ja, dann wäre ein zweites Gutachten (zb in einem SPZ) uU sehr hilfreich. Wenn auch bestimt nicht zeitnah zubekommen.

also ging sie nach den Herbstferien zurück in die erste.

Axo, jetzt habe ich verstanden.

und ihre Lehrerin drägt auch das sie dringend diese Förderung braucht.

Weiß das die Testpsycho und das JA?

Die Förderung könnten wir uns nicht leisten zumindest nicht in den Umfang also jede Woche

Klar, so war das auch nicht gemeint ;-)

Das können sich eben die wenigsten leisten und das obwohl es auch für die Therapeuten eben knapp zum Leben reicht, das wollte ich rüber bringen.

Ich kann dir nur raten die uU ein zweites Gutachten zuholen und das in einem anerkannten SPZ damit das JA mehr Druck bekommt.

LG,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Wir kommen aus NRW . In moment würde ich sagen das meine Tochter nicht leidet
sie bekommt ihre Hausaufgaben ganz gut alleine hin
Freunde hat sie auch .Als sie in die 2 klasse gekomm ist hat sie bei den Hausaufgaben immer geweint wir wußten ja auch nicht warum sie die einfachsten sachen nicht versteht.Die Lehrerin hat ein Brief ans Jugendamt geschrieben also sie wissen eigendlich die dringlichkeit.Ich weiß das du das nicht so gemeint hast :zwinker:

Gruß Julia
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Tina,

ja, ich meinte das Institut - nicht Schule....

Die Trainerin hat überhaupt nicht gesagt, wie lange das dauern könnte. Meine Eltern helfen uns bei der Bezahlung, wenn das 1x pro Woche ist und so 50 Euro kosten würde, könnte Simon sofort in Düsseldorf anfangen! Ob ich das der Trainerin in den Rachen stopfe oder dem Institut! Wenn SImon geholfen wird, ist mir das auch recht. Wobei ich trotzdem versuchen werde, das Geld zu bekommen, schließlich kommen dann etliche Fahrtkosten auf uns zu! Zu Fuß wie zur Zeit, können wir dann nicht gehen....

Ich weiß nur nicht, ob das Institut auch ohne JA anfangen würde, also erst mal privat bezahlen, in der Zeit Antrag stellen .... ich habe keine Lust ewig zu warten! Wir kommen auch aus NRW! Und Simon wird das 2. Schuljahr komplett wiederholen! Reicht eigentlich....
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Katy70
Die Trainerin hat überhaupt nicht gesagt, wie lange das dauern könnte.

Das ist extrem unseriös!

Es gehört dazu das man die Eltern über die wahrscheinlich zu erwartenden Kosten aufklärt!

Ich weiß nur nicht, ob das Institut auch ohne JA anfangen würde, also erst mal privat bezahlen, in der Zeit Antrag stellen ....

Frag halt nach ;-)

Wenn ihr das wuppen könntet und ein selbstbezahlter Beginn eine spätere bezahlte Fortsetzung nicht ausschliesst, dann würde ich anfangen in dem Institut.

Wir kommen auch aus NRW! Und Simon wird das 2. Schuljahr komplett wiederholen! Reicht eigentlich....

Ich weiß nicht so viel aus NRW, nur das NRW führend sein soll den ganzen Quatsch hier aus Bayern auch einzuführen :box:

Ich kann aber anfangen zu suchen wenn es eng wird :)

Und ja, das reicht an Erfahrungen für euer Kind, da sollten dringend welche kommen die ihn wieder stärken in seinem Selbstwert.

LG,

Tina
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Tina,

ich habe eben mit dem Institut gesprochen, boh, die klingen echt ganz anders! Ich überlege wirklich, ob ich Simon bei der Trainerin raushole und auf das Institut warte!

Es ist jemand abgesprungen, daher haben wir schon im Mai einen Termin bekommen. Am 31.5. hat Simon den Testtag, da soll er auch nicht zur Schule gehen. Am 5.6. ist dann Elternbesprechung, mit Klassenlehrerin! Wenn die nicht kann, wird mit ihr telefoniert, wäre ja auch sehr wichtig!
Die gucken genau, wo er welche Probleme hat und überlegen dann, wie ihm am besten geholfen werden kann! Beraten die Schule, vielleicht würde ja auch eine Förderung in der Schule reichen, oder zu Hause... usw.! Ich habe nur gedacht wow!!! Die sind auf Zack, gehen systematisch vor, haben eine genaue Vorstellung! Auch die Fragen, die sie vorab gestellt haben! Irre!
Ob Simon auch in anderen Bereichen Probleme hätte ....

Bin echt begeistert, mal sehen, was draus wird!

In Richtung Jugendamt habe ich noch nicht gefragt, aber so schnell scheint das da eh nicht zu gehen, ist ja erst mal ein Test vorab, dann Beratung und dann sehen wir weiter! Außerdem würde mein Vater alles bezahlen....(was ich nicht will, aber gut!).....

Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob wir bei der Trainerin weiter machen sollen!
Klar hat Simon hier und da Verbesserungen, aber nicht unbedingt gravierend und das Ziel, daß er alleine Hausaufgaben machen soll - hm, andere helfen ihren gesunden Kindern auch ständig, was soll das?
Also ich denke, wir könnten pausieren! Er wiederholt eh die 2. Klasse, das mit Düsseldorf läuft .... reicht das nicht erst mal??

Werde auch noch mit der Lehrerin drüber reden...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Katy70
boh, die klingen echt ganz anders!

Liest sich so, ja :)))

Scheint ein echter Glücksfall zu sein, aber die Institute zu Dyskalkulie sind dieses oft. Das in München hier ist auch überragend.

Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob wir bei der Trainerin weiter machen sollen!
Klar hat Simon hier und da Verbesserungen, aber nicht unbedingt gravierend und das Ziel, daß er alleine Hausaufgaben macht

Die fachliche Antwort wäre jetzt das Kinder natürlich allein die Hausis machen sollen ;-)
Aber, ich denke das solle Langzeitziel bleiben und das tut es ja auch.

Seid November? Das sind 4 bis 6 Monate mit 2 Terminen die Woche, also entweder es zeigt sich eine deutliche Besserung, oder ihr (oder dein Vater) könnt euer Geld für wirksamere Therapien sparen. So auf die Ferne und aus dem Bauch, ich kann da auch völlig falsch liegen.....

Werde auch noch mit der Lehrerin drüber reden...

Das würde ich in jedem Fall auch :)

Viel Glück weiterhin,

Tina
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Tina,

das Ziel, daß er irgendwann die Hausaufgaben alleine machen soll, ist mir schon klar, aber ich denke, ihm fehlt einfach noch die Struktur. Er liest sich kaum was durch, macht einfach!
Wenn ich die dann nachsehe, also laut vorlese, dann dämmert es auf einmal...ich denke schon, daß es für ihn einfacher wäre, wenn ich daneben sitze, zumindest am Anfang, bis geklärt ist, was er tun soll und je nach Hausaufgabe kann ich ja dann gehen.
Fehlende Struktur, das war auch das Problem, das die Ergotherapeutin bearbeitet hat....ich soll ihm was zutrauen, mag sein, aber vielleicht teils alleine, teils zusammen. Wenn er die in der Küche macht, können wir anfangs klären, wie er sie machen soll und dann kann er anfangen...team-work, oder so?

Immerhin, wenn er jetzt nach Hause kommt, setzt er sich sofort in sein Zimmer und macht die Hausaufgaben alleine. War früher auch nicht so!
Vielleicht wäre das wirklich eine Möglichkeit, vorher mit ihm abklären, was er machen muß und dann geht er in sein Zimmer - das wäre doch ein Kompromiß, oder? Wenn ich jetzt die Selbstständigkeit wegnehme, ist das ja blöd, ja, ich denke, das versuche ich mal!

Ansonsten, mal sehen, mal mit Männe diskutieren...
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
So heute hab ich mit dem JA gesprochen und Sie haben es abgelehnt :angryfire
mit der Begründung das in moment keine seelische bedrohung besteht. man müsse abwarten wenn sie wieder in die 2 klasse kommt ob sie dann wieder probleme bekommt.Ich sagete zu ihm das schon noch probleme da sind da meinte der mann vom Ja das das nicht den ihre probleme sind ich weiß nicht was ich jetzt noch machen kann. :heul2

LG Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Julia 82
So heute hab ich mit dem JA gesprochen und Sie haben es abgelehnt :angryfire
mit der Begründung das in moment keine seelische bedrohung besteht.

Mist.

Hmmm....

Wie wäre es wenn du einen psychologischen Psychotherapeuten suchst und eine 'normale' Therapie anstrebst? Ich meine Selbtwertprobs oder anderes (eben von Krankheitswert) wird sich sicher zeigen bei einem Kind welches soviel wegstecken muss.

'Normale' Therapien werden von der GKV übernommen, vllt findet man ja einen Psycho der neben Therapie auch etwas von Therapie bei Teilleistungsstörungen versteht ;-)

Frag deinen KiA oder die kassenärztliche Vereinigung nach Adressen.

Viel Glück für euch,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
was bedeutet normale Therapie was kann ich darunter verstehn?Also meinst du ein Therapeuten der so zu sagen auch mit Matheschwächen um gehen kann?
Und was die Krankenkassen bezahlen ? Ich weiß gar nichts darüber deshalb frage ich so wenn es solche möglichkeiten gibt bei uns dann wäre ich echt dankbar weiß sonst nicht was ich machen soll! ;-)
Danke für deine Antwort

LG Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Julia 82
was bedeutet normale Therapie was kann ich darunter verstehn?Also meinst du ein Therapeuten der so zu sagen auch mit Matheschwächen um gehen kann?

Japp.

Frag sonst mal deinen Schulpsycho.
Frag nach einem Therapeuten der die psychischen Probleme deiner Tochter aufarbeiten kann *MIT* Kassenzulassung (also psychologischer Psychotherapeut) und Ahnung von Teilleitungsstörungen hat.

Jede gesetzliche Krabkenversicherung muss eine Therapie bezahlen wenn es Symptome von Krankheitswert gibt und die findet der Thera schon ;-)

Ich weiß gar nichts darüber deshalb frage ich so wenn es solche möglichkeiten gibt

Nochmal: Ruf bei deiner Krankenkasse oder der kassenärztlichen Vereinigung an. Die werden euch hoffentlich einen Therapeuten empfehlen können.

Und dann ganz hartnäckig durchfragen bis du einen gefunden hast.

LG,

Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich werds mal versuchen. kann es ihr den helfen das sie in mathe besser klar kommt wenn sie zu einen therapeuten geht ? arbeiten die denn genauso wie wenn sie zu einer gezielten förderung gehen würde?


Lg Julia
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Julia 82
kann es ihr den helfen das sie in mathe besser klar kommt wenn sie zu einen therapeuten geht ?

Japp.

arbeiten die denn genauso wie wenn sie zu einer gezielten förderung gehen würde?

Nein, die arbeiten dann vermutlich noch umfassender, weil sie nicht NUR die Teilleistungsstörung behandeln.

Versuch es mal und sonst schick mir eine PN. Die bekomm ich dann als Mail und damit überall hin ;-)

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Julia 82
PN? bin noch nicht so lange dabei

Private Nachricht ;-)

auf meinen Nick rechts klicken und dann steht irgendwo unten rechts ein Button dafür.

Sonst schreib einfach hier, ich bin nur sehr runreglemässig hier gerade, aber ich schau immer mal wieder vorbei.

LG,

Tina
 
Oben