brauche Rat -  Ehekrise nach 17 Jahren

Tom1862

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

brauche dringend Eure Hilfe.

Ich (47 Jahre) bin mit meiner Frau (44 Jahre) seit 20 Jahren zusammen und seit 17 Jahren verheiratet.
Wir haben eine 15-jährige Tochter, einen Hund , ein Haus ...

Vor ca. 3 Wochen bin ich da hintergekommen, dass meine Frau mit einem alten Freund von damals
über “Stayfriends” Kontakt aufgenommen hat und dieser Kontakt wohl auch sehr intensiv geführt wurde und auch z.B. “ich liebe Dich” geschrieben wurde. Ich habe dann dieses Geschehen ungefähr eine Woche verfolgt und nach diversen Gesprächen während dieser Zeit, hat meine Frau mir versichert, dass Sie sich noch nicht mit Ihm getroffen hat und Sie den Kontakt zu Ihm beendet hat und er uns für die Zukunft alles Gute wünscht.
Ich habe dann mit meiner Frau eine sehr harmonische Woche bis Ostern verbracht . Ich hatte das Gefühl in dieser Woche frisch verliebt zu sein, da doch im Laufe einer längeren Beziehung viele Alltagsprobleme (Pubertät des Kindes, finanzielle Sorgen (Hausbau), Stress im Job) eine Beziehung belasten, und man seit einiger Zeit nur noch das Gefühl hatte nebeneinander herzuleben.
Es war für mich ein “Knackpunkt” in unserer Beziehung und mir wurde noch mal richtig bewusst, dass ich meine Frau wirklich über alles liebe.
Am Tag nach Ostern wurde diese schöne Zeit dann zerstört, da meine Frau weiterhin Kontakt
zu diesem Mann hält.
Seitdem werden weitere Gespräche über unsere Beziehung abgeblockt und ich befinde mich sozusagen
in der Warteschleife.
Ich habe die ganze Zeit meiner Frau immer wieder mitgeteilt, wie sehr ich Sie liebe und das ich um unsere Ehe kämpfen werde, aber von Ihr kommt immer wieder die Antwort, dass Sie Zeit braucht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliches erlebt und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich mich verhalten soll.

Danke !!
 

zani29

Mitglied
Hallo Tom
Wenn deine Frau die Zeit braucht,lass ihr die Zeit.
Auch wenn es dir sehr schwer fallen wird.
Zeig ihr weiterhin wie sehr du sie liebst,aber eng sie nicht ein.
Ich hoffe für dich ( euch ) das alles wieder schick wird.
PS: Viell.sind ja ein paar :geb4 angesagt ? vergessen die Männer ja auch mal gerne :druecker
 

Curfew

Neues Mitglied
Hi,

ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation.

Ich weiß nicht, ob Blumen euer Problem verbessern können. Ich denke, deiner Frau fehlt in der Partnerschaft offenbar etwas, das sie sich erhofft, von dem anderen Mann zu bekommen. Es kann so etwas Banales sein, wie dass sie sich bei dir nicht (mehr) als Frau fühlt (ihr kennt euch schon zu lange) oder aber auch ein ganz anderes Problem, das sich nur verlagert und nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.

Vielleicht schaffst du es, in der Zeit gedanklich so weit zurück zu gehen, bis zu einem Zeitraum, den du für die abnehmende Gesprächshäufigkeit ausmachen kannst und dort ansetzen? Vielleicht kannst du erkennen, woran es wirklich liegt, dass sie diesen Mann noch kontaktiert.

Hast du deine Frau gefragt, warum sie dich angelogen hat? Hast du sie gefragt, was sie bei diesem Mann findet, was du ihr nicht gibst? Ich würde nicht den Verständnisvollen spielen sondern sie zum Gespräch und zum Nachdenken bringen und sie fragen, ob sie noch eine Basis sieht, auf der ihr eure Partnerschaft neu ordnen könnt. Wenn nicht, würde ich mich konsequent zurückziehen. Bei manchen Partnern kann so etwas Wunder wirken.

Ich wünsche euch, dass ihr es gemeinsam schafft.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Habt ihr in der letzten Zeit mal Zeit füreinander gehabt? Zeit zum Reden? Vielleicht hilft es ja, wenn ihr euch den Raum mal schafft. Fahrt doch mal zusammen ein WE weg. Muß nicht weit oder teuer sein, einfach nur mal raus, mal die Sorgen zu Hause lassen (soweit das geht) und mal einen Tag, oder zwei für euch haben. Mit oder ohne eure Tochter, ich weiß nicht wie es bei euch ist. Ob sie noch mit euch weg fährt oder lieber mal ein WE zu einer Freundin mag.
Schenk ihr DEINE Zeit. Deine Aufmerksamkeit, deine Anerkennung. Mach ihr klar, dass du sie sowohl als Partnerin, als Mutter deiner Tochter, aber auch als Frau liebst. Und zwar liebst, nicht hin nimmst!
 

Tom1862

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Wir haben letzte Woche einen wunderschönen gemeinsamen Tag (ohne Kind, ohne Hund) an der Ostsee verbracht. Wir haben die ganze Zeit wirklich viel geredet und ich habe mich wie frisch verliebt gefühlt (nach immerhin 17 Ehejahren). Auch das Osterfest war im Kreise unserer Familie sehr harmonisch.

Der Knackpunkt war dann der Montag dieser Woche, als ich erfahren habe, dass meine Frau weiterhin den Kontakt mit dem anderen Mann hält. Meine Frau hat mir am Montag morgens am Telefon noch gesagt, dass sie bei mir bleiben will und dass der andere Mann wohl sehr hartnäckig bei der Durchsetzung seines Zieles sei.

Als ich dann mit meiner Frau Montag mittags sprechen wollte, hat Sie gesagt, dass Sie im Moment am liebsten allein wäre und eigentlich nicht mit mir reden möchte.
Ich habe dieses akzeptiert und wir leben seitdem im gemeinsamen Haus mit zur Zeit getrennten Betten.

Am Mittwoch habe ich meiner Frau einen Brief geschrieben, in dem ich meine Gefühle zu ihr und auch meine Fehler, die ich in unserer Beziehung in der letzten Zeit gemacht habe, zum Ausdruck gebracht habe.

Heute habe ich ihr eine SMS geschickt, um ihr zu sagen, wie sehr ich sie liebe.

Sie ist wirklich meine Traumfrau und auch die Frau mit der ich gemeinsam alt werden möchte.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Diese Hängepartie macht mich wahnsinnig.
 

Bastler

Neues Mitglied
Hallo,

ich stimme Curfew voll zu, mache auch nach 14 Ehejahren eine handfeste Krise durch.
Beruf, Hausbau, Kinder, Geldsorgen, jeder von beiden Partnern ist voll eingespannt ins Alltagsgeschehen.
Gemeinsame Zeit, Gespräche kommt alles zu kurz. Und auf einmal ist die Frau, die man geheiratet hat eine völlig andere. Oder ist man selbst derjenige, der sich verändert hat?
Hier hilft nur, innehalten, zurückblicken, was hat euch zusammengebracht, das Gute am Anderen wiederfinden und NICHT bedrängen! Was deiner Frau fehlt, war vielleicht noch nie da, nur jetzt wird ihr es erst bewusst.
Meine Frau sagt auch:"Du warst schon immer so, ich habe es nur nicht bemerkt!"

Alles Gute!
 

Tom1862

Neues Mitglied
Hallo Bastler,

vielen Dank für deine Worte, die mir aus der Seele sprechen.

Genau so, wie du es schreibst, sieht es auch in unserer Beziehung aus.

Ich wünsche dir alles Gute, auf dass ihr gemeinsam eure Krise übersteht.
 

Tom1862

Neues Mitglied
Hallo,

nun ist es passiert.

Meine Frau hat mir mitgeteilt, dass sie die Trennung will.

Für mich ist soeben eine Welt zusammengebrochen. Völlige Verzweiflung.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:troest das tut mir leid :troest
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit...
 

Bastler

Neues Mitglied
Hallo Tom1862,

lass jetzt bloss den Kopf nicht hängen oder dich von Schuldgefühlen unterkriegen!
Zu einer Trennung gehören immer zwei, auch verstehe ich nicht, warum der Begriff Trennung immer so mit dem Gefühl persönlichen Versagens oder Schuld verbunden ist.
Vielleicht ist es auch einfach besser so, als ewiges Misstrauen oder Dauerstreit.
Manchmal soll auch etwas Abstand und Ruhe Wunder wirken...Bei Beiden!!

Gruß Bastler
 

Curfew

Neues Mitglied
Hi Tom,

es tut mir so leid für dich. :troest
Ich bin dir nur einen Tag voraus, habe einen Krafttag. Ich wünsche dir das gleiche.

@Bastler: Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass man Gefühle des persönlichen Versagens hat? Wollen wir nicht alle funktionierende Beziehungen? Arbeiten wir nicht alle daran? Wenn sie scheitert, geben wir uns doch automatisch eine (Teil-)schuld.

für mich ist das wie ein haus bauen, dass schlussendlich in sich zusammenfällt, weil ich einen Teil (wie groß auch immer) nicht richtig fixiert habe, die risse ignoriert habe und nun mit dem Ergebnis leben muss, mir ein neues Haus zu bauen. Oder so ähnlich...
 

Tom1862

Neues Mitglied
Hallo Curfew,

es tut mir auch für dich sehr leid.

Bei mir war es heute noch unbedingt ein Krafttag, eigentlich eher das Gegenteil.

Ich habe heute erstmal die Familie (Schwiegereltern, die liebsten die man sich vorstellen kann), Verwandte und Freunde darüber informiert, dass unsere Ehe gescheitert ist.
Diese Gespräche haben für viel Tränen gesorgt, mir aber auch gut getan.
Es hat keiner richtig verstanden, warum meine Frau sich von mir trennt ( ich auch immer noch nicht so richtig).
Habe dann noch versucht, die eigentlich im Moment völlig unwichtigen Dinge, wie z.B. Verkauf des Hauses, weiteres Vorgehen bei unserer Trennung, etc. mit meiner Frau zu besprechen (wie blöd bin ich eigentlich), aber ich habe absolut keine Chance mit ihr hierüber zur Zeit konstruktive Gespräche zu führen.
Die kommende Zeit wird bestimmt noch schwer, da keiner von uns bis zum Verkauf des Hauses in der finanziellen Lage ist, sich eine eigene Wohnung zu nehmen, d. h. wir verbringen die nächste Zeit unter einem Dach.
Es wird bestimmt nicht einfach.
 

Curfew

Neues Mitglied
Hi Tom,

danke. Ja, ist schon komisch, wie auch die Freunde völlig vor den Kopf gestoßen sind. Aber du und ich sind damit nicht allein. Bei sehr vielen Trennungen ist das so und ergo ist es kein Zeichen dafür (leider, leider), dass man es evtl. doch nochmal versuchen sollte, weil man doch "so gut zusammen passt". Ich kann es ehrlich gesagt, schon nicht mehr hören. Reisende soll man nicht aufhalten, hat meine Ma immer gesagt und da ist was dran.

Ihr habt ein Haus an der Backe. Ich hoffe, es lässt sich (gut) verkaufen! Ich hätte gedacht, dass euch jede Bank einen Kredit gibt, wenn das Haus als Sicherheit da steht.
Ich stelle es mir einfach schrecklich vor, mit dem Menschen, den man liebt noch länger unter einem Dach zu wohnen.

Mein Mann hat heute abend angerufen, dass er morgen zum Reden vorbei kommt. Am liebsten hätte ich ihm gesagt, er soll bleiben wo der Pfeffer wächst, aber andererseits will ich endlich Gewißheit, wo er hin will. Ich hoffe, er ist endlich so ehrlich, Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich finde nicht, dass du blöd bist, Formalitäten mit deiner Frau zu besprechen. Erstens lenkt es dich ein wenig ab, zweitens könnt ihr es nicht vor euch her schieben, drittens wird sie es dir danken, weil sie offenbar nicht selbst dazu in der Lage ist.

Einer in der Partnerschaft ist meistens der Stärkere, bei uns bin es ich, bei euch bist es du. Hauptsache, es geht etwas voran. Alles Gute, viel Kraft und gutes Gelingen beim weiteren Vorgehen. :troest
 
Oben