Eilt! -  Eignungsfeststellungsverfahren Gym.

amanita67

Mitglied
Hallo,
unser Sohn Paul wird am Eignungsfeststellungsverfahren für die Aufnahme ans Gymnasium teilnehmen. Hat jemand von Euch da schon mal was mit zu tun gehabt?

Wir würden gern zielgerichtet noch etwas mit ihm üben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Jens
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das unterscheidet sich teilweise von Schule zu Schule. Ich würde mich im Umfeld erkundigen oder die Schule direkt fragen.
Ich kenne es so, dass ein Probeunterricht stattfindet und 2-3 Tests geschrieben werden. Die können sich auf das gesamte Grundschulwissen beziehen. Im Allgemeinen sind es ein Mathetest mit kleinem/großem Einmaleins, schriftliche Addition und Subtratktion, Sachaufgaben und ein Diktat bzw. kleiner Aufsatz.
Kann aber bei euch alles ganz anders sein.
 

Lara1231

Lara
Bei uns hing das auch immer mit davon ab,ob sei Schüler brauchten oder nicht.
Ichglaub das mehr als 80 Prozent bei uns durch sausen...es nur die ganz guten schaffen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kenne es von einer Freundin meiner Tochter auch so, daß das gesamte Grundschulwissen drankommen kann, der Test sich über einen recht langen Zeitraum zieht (ich glaube es waren 3 Std.) und es wirklich in sich hat.
Warum macht ihr den Test denn? habt ihr eine andere Meinung als der Lehrer oder ist das in Magdeburg so üblich?

@lara
Ich glaube, daß diese hohe Rate daran liegt, daß viele Eltern ihr Kind gerne auf dem Gymnasium sehen würden und nicht einsehen, daß es da vielleicht doch nicht hingehört.
 

Fallada

Aktives Mitglied
@lara
Ich glaube, daß diese hohe Rate daran liegt, daß viele Eltern ihr Kind gerne auf dem Gymnasium sehen würden und nicht einsehen, daß es da vielleicht doch nicht hingehört.[/quote]

:applausdas fürchte ich auch.

Wobei ich zufügen muss, dass jeder auch gerne ein sogenanntes "gutes Umfeld" für sein Kind möchte und viele nur diese Möglichkeit---sehen--.

Jedoch denke ich, es ist auch überaus wichtig, viel selbst zu unternehmen, z B Freunde einladen, mitnehmen zu Festen ect.
Viele vergessen, dass sie auch so den "Umgang" ihres Kindes beeinflussen könnten :zwinker:

lG Falla

PS, schon mal gegooglet?
 

amanita67

Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Also die Lehrerin hat das selbst empfohlen, da er die Anforderungen im Grunde drauf hat. Leider war er letzten Herbst mehrere Wochen hintereinander krank und hat daher etwas den Anschluss verpasst. Mit der Folge, daß die Note in Mathe auf drei abgerutscht ist.

Gruß Jens
 

Fallada

Aktives Mitglied
:drueckerdann drück ich euch mal janz feste die Däumelein!

wär ja zu ärgerlich, wenn das nun deshalb nicht klappen solllte..

in welche Klassenstufe kommt er denn?

LG Falla
 

Katze 100

Neues Mitglied
@Fallada
hast Du schon mal eine Aufnahmeprüfung aus Bayern gesehen? Die 80 Prozent liegen eindeutig daran, das viele Sachen die in der Prüfung verlangt werden im Unterricht noch nicht behandelt wurden.
Viele Grüße Sabine
 

Katze 100

Neues Mitglied
Hallo, Fallada
Nee, gerecht finde ich das auch nicht, aber was will man machen? :(
Mein Sohn hat letztes Jahr die Aufnahmeprüfung für die Realschule gemacht und leider auch nicht bestanden. Nun geht er in die 5.Klasse Hauptschule und hat super Noten. Jetzt muss er halt die 5.Klasse 2 mal machen (heuer in der Hauptschule, nächstes Jahr in der Realschule). Er will nämlich auf jeden Fall den Schulwechsel.
Viele Grüße Sabine
 

Fallada

Aktives Mitglied
Hut ab vor dem Kleenen!

Das nenn ich ja mal engagiert :respekt

Wird sich in jedem Fall mal später auszahlen, wenn er die Mitlere Reife schafft.

LG Falla
 
Oben