Ein Elternteil zahlt keinen Unterhalt mehr

Celabre

Neues Mitglied
Guten Abend,

mein Vater hat seit kurzem die Unterhaltszahlungen eingestellt, mit der Begründung: "er könne und müsse nicht mehr dafür aufkommen."
Mein Vater (55 Jahre, 2 Kinder erste Ehe, 3 Kinder aus zweiter Ehe) hatte eine monatliche Rente von ca. 4000 Euro und befindet sich nun, mit Eintritt in das 55 Lebensjahr, in der Knappschaftsausgleichsleistung (KAL), wodurch er nun ca. 1100 Euro weniger hat monatlich (bis zum 60 Lebensjahr). Vorher wurden seinerseits 160 Euro pro Kind aus erster Ehe gezahlt. Beide Kinder aus erster Ehe studieren, 26 und 24 Jahre alt, wohnen nicht zu Hause. Die Exfrau ist noch berufstätig mit einem Verdienst von ca. 6000 Euro brutto und kommt monatlich mit ca. 750 Euro pro Kind auf.

Die drei Kinder aus zweiter Ehe sind 11, 8 und 6 Jahre alt. Die neue Frau verdient ca. 2400-2800 Euro brutto (keine genaue Angabe möglich).

Meine wichtigste Frage vorweg wäre natürlich, ob es wirklich sein kann, dass seitens des Vaters keine Unterhaltszahlungen mehr nötig sind für die beiden Kinder aus erster Ehe (Unterhaltspflicht bis 27???). Zusätzlich wäre noch schön zu wissen, ob die 160 Euro monatlich, welche vorher seitens des Vaters gezahlt wurden zu viel/ zu wenig waren.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich hoffe die Situation konnte halbwegs übersichtlich dargestellt werden.
 
Oben