Problem -  Einschulen - oder doch nicht?!

Gwendolyn

Neues Mitglied
Hallo,
mein Sohn Anakin geht seit dem 15. Oktober 2005, 4 Tage nach seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten.
Er konnte bereits mit 6 Monaten krabbeln, mit 11 Monaten laufen und hat mit 1 Jahr ganze Sätze gesprochen, war laut Kinderarzt ein Frühentwickler auf mehreren Gebieten.

Wir haben schon früh damit angefangen uns zu überlegen, ihn mit 5, also 8 Wochen vor seinem 6. Geburtstag einschulen zu lassen. Er ist schon immer sehr groß gewesen und wurde älter geschätzt als er ist.

Er hat im Oktober 2007 mit dem Vorschulprogramm in seinem Kindergarten begonnen, zunächst als "Probekind". Nach mehreren Gesprächen mit seinen Erzieherinnen, die ihn zunächst für zu ungeduldig und desinteressiert hielten, kam dann heraus, dass er normal mitkommt, nicht besser und nicht schlechter ist als alle anderen Kinder in dieser Gruppe.
Er sei kein Überflieger, aber er komme mit.
Seine Erzieherin riet uns jedoch dazu, ihm trotzdem noch ein Jahr zu schenken, weil der Ernst des Lebens kommt früh genug usw.

Es wurde von der Kindergartenleiterin ein Sprachtest mit ihm durchgeführt, den er ohne Probleme bestand.
Neulich traf ich seine Erzieherin beim Einkaufen, die mir sagte wie toll er sich entwickelt habe und dass sie uns doch zustimmt, er könne ruhig zur Schule - darüber habe ich mich sehr gefreut, da sie immer sehr skeptisch und auch ehrlich war.

Er hat das ganze Jahr im KiGa als Vorschulkind verbracht, hat die Abschiedsparty mitgemacht, ist auf dem Abschiedsfoto mit drauf, sein Bild hängt mit denen der anderen Vorschulkinder am Fenster.

Wir haben einen Test beim Gesundheitsamt gemacht, den er durchschnittlich gut bestanden hat. Er sollte bei einem Test zur Richtungsangabe die entsprechende Hand heben, sagte aber gleich "rechts" und "links", was die Dame dort sehr verwunderte.
Im Wartezimmer fragte er mich, warum auf diesem einen Plakat da "Stop" draufsteht.
Die Ärztin beim Gesundheitsamt sagte ihm nach der Untersuchung persönlich, dass sie es gut finden würde, wenn er zur Schule kommt. Er hat sich sehr gefreut!

Heute morgen hatte er einen termin bei der Grundschul-Direktorin, die ihn nochmals allein getestet hat. Hinterher sagte sie mir, dass sie ihn nicht einschulen wollen würde, er wäre noch nicht so weit.

Das ganze letzte halbe Jahr haben wir uns und ihn darauf vorbereitet, alle anderen Test/Instanzen sagen JA und nun sagt die Direktorin einfach NEIN?

Ich bin völlig verzweifelt, Vorschulen wurden hier in NDS leider letztes Jahr abgeschafft und die gelockerte Einschulung für 5-jährige soll in frühestens 2 Jahren kommen. Mein Sohn hängt also genau dazwischen...

Ganz blöde Situation, steckt vielleicht jemand in eine ähnlichen Klemme?

Danke für lesen meines Romans ;)

LG
Gwen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde ihm noch das Jahr im Kiga geben. Ich habe zwei Kinder in der Schule, die zwar schulpflichtig waren, aber sie sind jeweils die Jüngsten in der Klasse.
Bei uns hat das Schulamt auch gesagt "Wunderbar, diese Kinder müssen in die Schule". Aber sie tun sich definitiv schwerer als die Kinder in der Klasse, die schon 6 oderfast 7 waren bei der Einschulung.
Ich kann deinen Sohn zwar nicht einschätzen, aber allgemein denke ich, daß die frühe Einschulung nicht gut ist. Wie fühlt er sich denn im Kiga? Und wie weit ist er im sozialen Bereich?
 

kalinka

Aktives Mitglied
Nur mal so zur Info für dich, ich wurde auch mit 5 Jahren eingeschult, und ich war/bin nicht Überbegabt, oder gar ein Frühentwickler gewesen, ganz im Gegenteil, ich war immer und überall die Kleinste und Jüngste, und trotzdem hab ich mich durchgebissen, und alles ohne Probleme geschaft. Also wenn er und Ihr euch als Eltern bereit dafür fühlt, dann wagt den Schritt, sonst wäre es ein Jahr vergoldete Zeit.

Gruß Karo
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
:shakeHallo Gwendolyn :geb4




Da haben wir was gemeinsames das gleiche war bei meiner Tochter auch .
Sie hatte letztes Jahr im Nov. den test in der Schule gemacht , alles O.K.
aber ich war hin-und hergerissen wollte eigentlich nicht das sie jetzt 2008 in die Schule kommt .
Dann haben wir Ende Mai den Test beim Gesundheitsamt gehabt ,die Ärztin dort sagte es wäre doch besser wenn ich Ihr noch ein Jahr schenken würde .
Der Test war soweit gut ,aber Kim hatte die schweren Aufgaben besser gelöst als die leichten und die Kontzentration ließ nach und die , die den Test mit Ihr gemacht hat , hatte auch schon keine Böcke mehr war total genervt .
Kim ist eine Beobachterin und fand die Dame nicht gerade nett ,also machte Kim auf Stur :shake
Die Ärztin meinte dann meine Tochter hätte Schwierigkeiten im Fein. Grobmotorik Bereich was fürn Quatsch :shake
Sie kann wunderbar malen und basteln und kann super schneiden ,und deshalb sollte Kim dann lieber doch noch in der Kige bleiben .
Ich war total fertig, wie konnte das bloß alles sein ?(, naja dachte O.K dann bleibt Kim ebend noch ein Jahr in der Kiga .
Ich sagte in der Kiga bescheid wie das Ergebniss ausgefallen war ,und die schüttelten auch nur den Kopf ,das Prob. war Kim war ja jetzt schon Automatisch von der Kiga abgemeldet!
Es sollte ein Notfall - Antrag gestellt werden :shake
Ich rief in der Schule an und sprach mit Direk. die Verstand auch nur Bahnhof als ich Ihr alles erzählte , sie nahm Rücksprache mit der ÄRztin auf .
Dann folgten 4 Gespräche innerhalb 2 Tage mit der Direk. .
Wir wußten garnicht mehr was wir jetzt machen sollten :crying
Die Direk. sprach uns gut zu ,wir sollten doch mal zum Elternabend kommen ( Einschulung ) .
Naja jetzt mal etwas kürzer gefasst ich hörte mir alles dort an und entschloß ,Kim doch jetzt Einzuschulen sie wird im 18. August 6 Jahre .

Sie freut sich total darauf , ob es richtig wahr werden wir dann ja sehen :druecker

Ich denke Du wirst Deinen Sohn am besten einschätzen können , ob er für die Schule bereit ist oder nicht .
Ich drücke Dir fest die :druecker
L.G
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

unsere Tochter wurde mit 5 einhalb eingeschult wurde dann im November erst 6. Sie ist hochbegabt und daher hat sie schulisch keine Probleme, ist jetzt in der 4.Klasse und hat immer noch überall nur 1 und 2, braucht nicht lernen ihr fällt alles leicht. ABER

und jetzt kommt das große ABER:
- sie ist emontial den anderen haushoch unterlegen
- ist jetzt in der 4. Klasse immer noch das gerne spielende Mädchen wo die anderen so langsam in die Pupertät übergehen und mega zickig werden
- ist sozial den anderen um 1 bis 1,5 Jahren hinterher
- wurde auch immer als jüngste von den Lehrern vernachlässigt was zu dollen Problemen führte

Denke bitte nicht nur an das jetzt sondern auch an das danach. Meine Tochter ist jetzt 1 bis 1,5 Jahre jünger als die anderen bisher ging es noch aber nun entwickeln sich die Mädchen und Jungs in ihrer Klasse rasend schnell zu Pupertätskids und sie hängt total hinterher. Sie ist immer die die noch spielt und voll out ist, sie kann mit der "Klappe" den anderen garnicht gegenhalten da sie noch nicht dieses Denken hat.

Bedenke ob dein Sohn auch emontial soweit ist, er wird sich immer durchboxen müssen und er wird das erwartende immer ein Jahr früher meistern müssen wie die andern. Er muß seine ganze Schullaufbahn alles immer früher können müssen.
 
I

IlkaM.

Guest
Bei mir war es umgekehrt - damals vielleicht auch noch der normale Weg: Ich bin erst mit 7 in die Schule gekommen und habe die ganze Schulzeit durch zum einen eine ruhige Kugel geschoben und zum anderen immer den Status der Chefin innegehabt.

Allerdings fand ich das letzte Kindergartenjahr (nach einem Umzug von BW nach NRW, also aus der Vorschule in den normalen Kindergarten zurück) quälend, und ohne eine verständnisvolle und fordernde Erzieherin hätte ich glaub ich gar keine Kontakte mehr gehabt.

Das finde ich eigentlich auch problematisch: Dass Dein Sohn sich doch auch schon auf die Schule eingestellt hat! Wie steht er denn dazu - will er unbedingt in die Schule gehen? Kommen vielleicht auch Freunde von ihm jetzt schon in die Schule? Dann würde ich das Gespräch mit der Direktorin nochmal suchen.

Ansonsten: Diese Entscheidung jetzt wird nicht das Leben Deines Sohnes bestimmen - also mache Dir nicht zu viele Sorgen! Notfalls kann er auch schnell eine Klasse überspringen - oder er genießt halt eine schöne, weil mit wenig Druck belastete Schulzeit.
 

Gwendolyn

Neues Mitglied
Hallo, danke für die netten Antworten!

Mein Sohn neigt dazu, sich ein bisschen in der Vordergrund zu drängen wenn er etwas besser kann als andere, und ich habe echt Bedenken dass er dann das ganze nächste KiGa-Jahr, wenn er alles was er jetzt schon kann nochmal machen muss total dicht macht.
Er hat halt schon sein ganzes Leben lang gehört wie weit und schnell er doch ist, ich denke das sich das negativ auf sein Lern- und Arbeitsverhalten auswirkt wenn er erst mit fast 7 eingeschult wird.

Wenn er so weiter macht wie bisher, wird er nächstes Jahr bei seiner Einschulung bereits lesen können. Einfache Wörter erkennt/liest er schon, er schreibt fehlerfrei Wörter ab und kann im 10-Bereich rechnen.
Die Direktorin der Schule sagte, dass er sich das KiGa Jahr auf jeden Fall langweilen wird und wir sollten das in Kauf nehmen, dazu bin ich aber nicht bereit.

Seine Erzieherin im KiGa ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihr heute morgen erzählt habe was die Direktorin sagte.

Wir haben uns ja eigentlich auch schon dazu entschieden ihn einzuschulen.

Seine ganzen Freunde aus dem KiGa kommen dieses Jahr zur Schule, einige sind scon letztes jahr gegangen. Er freut sich auf die Schule und hat auch das ganze Jahr schon immer ganz stolz erzählt, dass er ein Vorschulkind ist. Er macht sich auch viele Gedanken darum, dass er ja noch nicht lesen und schreiben und Rechnen kann, man muss ihm immer wieder sagen dass er das ja erst lernen wird...
 
U

User3

Guest
Ob nun hochbegabt oder nicht, ich beschaue mir das ganze mal von der parktischen und zeitlichen Seite. Ich spreche jetzt mal ganz plakativ, soll also keine Provokation sein, ich bitte um etwas Nachsicht. :zwinker:
Vorausgesetzt von der Entwicklung her ergeben sich keine Probleme, würde ich meinen Sohn auch ganz gerne mit 5 Jahren einschulen lassen, er wird im September dann auch schon 6. Warte ich noch ein Jahr, geht er ja auch hintenraus ein Jahr länger zur Schule, man "verliert" sozusagen in gewisser Weise ein Jahr. Bei unserer derzeitigen langen Schulausbildungszeit ist das eine Menge. Zurückstufen kann man doch immer noch. Ich glaube nicht, das so etwas so viel nachteiliger ist, als wenn er eine Klasse überspringen würde. Optimaler ist es natürlich immer, wenn ein Kind die Schule "normal" durchläuft, ohne sitzebleiben, ohne überspringen, ich denke, da sind wir uns einig. Und natürlich sollte man so oder so ein Auge auf sein Kind haben, damit man wenn nötig auch schulpsychologisch eingreifen kann.
Und dann muss ich nochmal fragen: ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es früher Richtzeiten gab, d. h. wer bis zum soundsovielten im Jahr (ich meine bis zum 30. September oder 15. Oktober, irgendwie so) noch 6 wurde, wurde eingeschult - ist das heute nicht mehr so? Oder hängt das alles von dieser Reifeprüfung ab?
 
U

User 6

Guest
Ich sehe das eigentlich wie black cat. Unsere Tochter ist auch mit 5 eingeschult, wurde im September sechs und hat alles prima gepackt. Bei uns war es andersrum,sie konnte mit gerade fünf schon lesen, der KiGa war trotzdem dagegen, alle anderen sahen keine Probleme. Wir haben den Versuch gewagt, weil wir es ihr zugetraut haben: sie war lernfreudig, motiviert, in der Lage sich zu konzentrieren und mit etwas zu beschäftigen, und das waren letztendlich die Beweggründe für eine frühe Einschulung (neben der Tatsache, dass ihre Freundinnen auch eingeschult wurden - die Wichtigkeit dieser Kontakte sollte man auch nicht unterschätzen). Heute geht sie in die sechste Klasse Gymnasium und ist immernoch eine gute Schülerin.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Also eben mal für BlackCat ;D und andere, die es interessiert: Stichtag zur Einschulung ist der 30.06. eines Jahres. Wer bis zu diesem Zeitpunkt in dem Jahr 6 Jahre alt ist/wird, wird "automatisch" eingeschult. Das ist jetzt mit Absicht in " " gesetzt, weil es natürlich auch Kinder gibt, die auch zu diesem Stichpunkt die Schulreife noch nicht erreicht haben und dann in Vorschulen oder so untergebracht werden. Alle Kinder, die nach diesem 30.6. in dem Jahr 6 werden, sind diese sogenannten "Kann-Kinder". Sie können bei entsprechender Reife, müssen aber nicht eingeschult werden.

Wir haben ein "Muss-Kind" (da im Mai geboren) und ein "Kann-Kind" (Juli geboren). Wir haben beide mit 6 Jahren zur Schule geschickt, der eine musste ja (weil gut 6 Jahre alt) und der zweite (mit knapp 6, denn die Schule beginnt ja erst im August!) war halt einfach so weit, dass alle - KiGa, Schule und Schul-Ärztin - gesagt haben, er soll unbedingt. Aber er ist ja auch "nur" knapp drei Wochen am Stichtag vorbeigeschrammt. Und auch da war es die richtige Entscheidung. Er ist jetzt 5.Klasse Gymn. und entwickelt sich normal....

Aber, und jetzt kommt auch hier ein Aber: Ich würde immer in erster Linie auf die Erzieherinnen hören, wenn sie denn kompetent sind und nicht nach irgendjemandes Mund reden. Aber die sind es, die die Kinder täglich im Zusammensein mit anderen Kindern erleben. Denn das ist wichtig in der Schule - wie sagt mir unsere KiGa-Leiterin immer: Man schickt nicht nur den Kopf in die Schule!!! Und genau das darf man eben nicht vergessen. Daher warne ich davor, diesen Aspekt bei einer Einschulung zu vergessen, denn er ist wichtig.

Ich denke aber auch, dass es bei Euch, Gwendolyn, tatsächlich so ist, dass er gehen kann, denn es haben Euch ja auch die Erzieher und die Ärztin bestätigt. Wie genau begründet denn die Direktorin ihre Ablehnung. Steht da vielleicht etwas ganz anderes dahinter - vielleicht zuviele Schüler in diesem Jahrgang.... man weiß es ja nicht.

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine gute Entscheidung findet. :druecker

LG Schiffchen
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
Hallo :geb4

Der Stichtag ist der 31.07 alle Kinder die bis dann 6 Jahre alt werden , müßen dann in die Schule .
Die anderen sind dann die " Kann-Kinder "
Ab nächstes Jahr ist der Stichtag der 31.08 .
Und sie wollen dann von Jahr zu Jahr das immer für einen Monat nach hinten schieben ,damit irgend wann alle schon mit 5 Jahren eingeschult werden ?(
L.G.
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Wir haben auch ein "Kann Kind" sicher ist das Entscheidung der Eltern wann eingeschult wird . Aber wir sind auf dem Standpunkt das wir unserem Kind ein Jahr unbeschwerte Kindheit stehlen. Also werden wir Sie nicht früher einschulen lassen.
Sie konnte auch mit 10 Monaten laufen und mit einem Jahr vollständige Sätze sprechen, und sonst ist Sie auch weiter als andere Kinder in Ihrem Alter, aber für mich ist das kein Grund sie ein Jahr früher in den "Ernst des Lebens zu schubsen".
Warscheinlich werden wir Ihr im letzten Jahr vor der Schule mehr Anstösse geben müssen und Sie mehr fördern müssen aber das kriegen wir hin.
Wie gesagt das ist meine Meinung ich akzeptiere es aber durchaus wenn es andere anders machen.
Das sollte wirklich von Kind zu Kind entschieden werden.
 

jule27

Aktives Mitglied
In Niedersachsen ist der Stichtag wirklich der 30.06. ...alle Kinder bis zum 31.12. sechs Jahre alt werden, können als Kann-Kinder gehen auf Antrag der Eltern die Schule besuchen, ABER die Schule muss dies nicht genehmigen. Gegen eine Ablehnung kann man Widerspruch einlegen und dies wird dann noch einmal geprüft gegebenenfalls durch das zuständige Schulamt.

Ob es für ein Kind gut oder nicht gut ist, die Schule früher oder säter zu besuchen ist eine sehr individuelle Entscheidung und ich denke niemand hier, kann dir das HIER beantworten.
ICH habe bisher unterschiedliche Erfahrungen (als Lehrerin) gemacht. Es gab Kann-Kinder, die gut damit klar gekommen sind und auch welche, denen ein JAhr Kindergarten noch sehr gut getan hätte. Meistens waren das die Jungs ...sie sind meist noch verspielter, brauchen die körperliche Aktivität. ...aber wie gesagt..das kann man nicht beantworten, wenn man das Kind nicht kennt.
Meine Tochter wird in diesem Jahr auch als Kann-Kind eingeschult. Sie ist nur ein paar Tage drüber und ich denke durch meinen Beruf, kann ich recht gut einschätzen, was ich von ihr erwarten kann und ob dies ausreicht.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, die auf alle Fälle ihr und andere kompetente Leute treffen solltet und nicht das Kind!!
 

Gwendolyn

Neues Mitglied
DankeDanke!!! :kisses

Mit diesem Stichtag ist das ja auch so ne Sache, wäre der in unserem BuLa weiter hinten und er wäre ein Muss-Kind, würde er auf jeden Fall sofort ohne Bedenken eingeschult werden, hat mir der KiGa auch bestätigt. Dann wäre er aber trotzdem das selbe Kind ;) nur der Stichtag wäre ein anderer... Mein Sohn ist 11 Tage nach Termin geboren, wäre er pünktlich gewesen und wir würden in BW mit Stichtag 30.9. wohnen, würde er ohne murren eingeschult werden, da er ja alle Tests bestanden hat und dann hätte auch die Schulleiterin diesen Test mit ihm nicht gemacht, den macht sie nur mit Kann-Kindern (mit Muss-Kindern nur in unklaren Einzelfällen)... :rolleyes:

Die Direktorin hat mir heute Morgen die Pistole auf die Brust gesetzt, bis Montag müssen wir uns entschieden haben. Die KiGa-Leiterin ist bis Mittwoch im Urlaub und Anakins Gruppenleiterin bis Dienstag krankgeschrieben, mit den beiden kann ich also nicht nochmal sprechen.

Die Direktorin meinte übrigens, dass er körperlich, geistig und von der Intelligenz her voll schulfähig sei, sie mache sich nur Sorgen wegen seiner allgemeinen Entwicklung, da er ja immer ein Jahr jünger ist als der Rest.
Aber wie ich das aus meiner eigenen Schulzeit kenne, kommen sowieso nicht alle Kinder gleichzeitig in die Pubertät, ich war bei sowas immer die letzte und bin mit 6 Jahren und 6 Monaten eingeschult worden ;)

Ich habe gestern gelesen, dass es in ganz Deutschland so werden soll, dass alle Kinder die bis zum 31.12. eines Jahres 6 Jahre alt werden im Sommer des gleichen Jahres, also mit 5 oder 6 Jahren eingeschult werden sollen... und das Schulsystem dementsprechend angepasst wird.

Schade dass wir keine Montessori-Schule in der Nähe haben, das wäre toll für ihn! Aber die nächste ist leider über 50 km weg.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ein bekanntes Problem...
Meine Tochter zB ist 10 Tage nach Stichtag für das Schuljahr 2009/2010 geboren. Alle ihre Freundinnen werden werden 2009 eingeschult, teilweise auch als Kann-Kinder. Sie schreibt jetzt schon kleine Briefe an ihre Freundinnen und liest kleine Briefe die ich ihr schreibe (auf ihren Wunsch). Sie addiert im Bereich bis 10, und zählt bis 88... Hat sie sich fast alles zuhause selber beigebracht, der Input im KiGa ist eher mickrig. Sie ist zwar nicht der Anführer-Typ, aber sie ist es die Kompromisse findet und dann doch wieder alle glücklich unter einen Hut bekommt.
Wenn sie sich so weiter entwickelt werden wir sie auch nächstes Jahr als Kann-Kind einschulen lassen. Sie kann sich nicht vorstellen bei den "kleinen" zu bleiben. Sie möchte lernen, kann sich altersgerecht konzentrieren und vermittelt allgemein den Eindruck das es bald Zeit wird "weiter zu ziehen".
Ich bin der Ansicht, wenn wir sie noch ein Jahr in den KiGa zwingen würden dann würden wir ihr ein Jahr stehlen ... und das könnte auch auf deinen Sohn zutreffen. Ihr wart euch alle soooo sicher und habt die Entscheidung doch nicht leichtfertig getroffen, und dann kommt da ne Direktorin die Deinen Sohn kaum kennt mit "was wäre wenn" und "allgemeiner Entwicklung" und Du lässt Dich so verunsichern :rolleyes:
Hör auf Dein Herz, auf Deinen Bauch und auf deinen gesunden Mutterverstand und dann machst Du das richtige!
 

SBM14

Aktives Mitglied
Dein Sohn ist nicht 1 Jahr jünger als die Anderen, dummes Argument.
Es kann sich höchstens um ein paar Wochen handeln.

2 Beispiele:
In der Grundschule meiner Tochter war ein Mädchen, die erst im Oktober 6 wurde.
Aber körperlich und geistig in der Klasse überhaupt nicht auffiel, sportlich aktiv, musisch begabt.
In der 5. Klasse gibt es ein Mädchen die zwar geistig ein Überflieger ist ( hat eine Klasse übersprungen), aber von der körperlichen Erscheinung nicht in die Klasse paßt.Zu den Mädchen in der Klasse hat sie wenig Kontakt.
Die Freunde deines Sohnes, sind die noch im Kiga oder kommen die jetzt in die Schule?
 

Gwendolyn

Neues Mitglied
Original von SBM14

Die Freunde deines Sohnes, sind die noch im Kiga oder kommen die jetzt in die Schule?

Die kommen jetzt zur Schule. Der Sohn unserer Nachbarn, der in einen anderen KiGa geht kommt auch dieses Jahr zur selben Schule wie mein Sohn, sie spielen Nachmittags oft zusammen. Er ist 5 Monate älter als Anakin...

Mein Mann hat sich von der Direktorin überhaupt nicht beeindrucken lassen, er ist nach wie vor der Meinung den "kleinen" einschulen zu lassen. Meine SchwieMa, die ihre beiden Söhne mit 5 hat einschulen lassen ist auch dafür, sie ist selbst Lehrerin.
Ich denke wir machens einfach!!! :p
 

Lara1231

Lara
Hallo,
nun reih ich mich auch noch m it ein.
Unsere dritte wird im Januar "erst" 6.Und wir haben auch lange überlegt und sie wird jetzt doch eingeschult.
Sie ist von der Entwicklung her wie dein Sohn. Konnte auch mit 6 Monaten krabbeln.......
Sie ist von den anderen Vorschulkinder nicht zu untescheiden.Sie brauchte aber ein Psychologisches Gutachten.
Und bei uns war es so, das der Kiga überhaupt nicht dafür war, und man muss dazu sagen das sie unsere Hannah und ihre Art nicht besonders mochten.
Sie haben jedenfalls abgeraten.
Aber
Die Schulpychologin fand das sie total für die Schule geeignet ist.
Dann wurde sie in der Schule getestet, und die sagten das selbe.
Und sie will unbedingt in die Schule ,... da der Kindergarten soooooo langweilig ist.
Und wir hatten auch viele schlaflose Nächte, aber wir haben uns entschieden das sie in die Montessori Schule geht.
Und das finde ich für so einen kleinen Zwerg am idealsten.
Und Sozial ist sie auch fit. Sie kann sich behaupten,.....
Hochbegabt ist sie laut IQ Test nicht aber überdruchschnittlich.
Und es wurde ein Test gemacht der eingetlich für 6 Jährige ist, und nicht für 5 Jährige ....
Und ich fühl mich jetzt mitterweile gut mit der Entscheidung.
Ach und in der Montessori Schule wurde sie auch getestet.
Und die sagen auf jeden Fall, und das sie eine Starke Persönlichkeit ist,....
Hör auf dein Gefühl....
Wobei Regelschule nicht immer einfach ist.
Da glaube ich hätte ich meine nicht rein.....
Hab zwei größerer schon in der SChule und da geht es mit viel druck zu, das nicht immer einfach aus zu halten ist.
 

Gwendolyn

Neues Mitglied
Wir haben ihm gesagt, dass er eventuell dieses Jahr zur Schule kommt, wir aber erst noch die Meinung von Kindergarten und der Schule abwarten müssen. Er hat das Vorschulprogramm im KiGa voll mitgemacht, in dem die Kinder ja auch auf die Schule vorbereitet werden.
Und seit der positiven Antworten von KiGa und Gesundheitsamt haben wir auch schonmal nach nem Schulranzen geschaut und uns den Schulhof der Schule angeguckt, er hat sich überlegt mit wem er in eine Klasse möchte usw.
Man kann ihm ja schlecht vor heute auf Morgen sagen "so, du gehst jetzt zur Schule." Wenn er nicht auch selber gewollt hätte, hätten wir dieses Jahr auch noch gar nicht drüber nachgedacht.
Er hat natürlich auch viele Fragen gestellt, wie es so ist in der Schule und was man da so macht und die haben wir ihm natürlich beantwortet.
 
C

Carsten20

Guest
Oh man - ich frage mich, ob es hier nen Wettbewerb gibt, wer früher eingeschult wird???

Warum wollt ihr eure Kinder so früh in die Schule schicken. Verlorenes Jahr - wenn ich das schon höre. Ist ein Jahr im Kindergarten (oder Kind sein) ein verlorenes Jahr??
Das ist Erwachsenendenken, dein Kind wird es garantiert nicht als "verlorenes Jahr" sehen! Mit solchen Aussagen werden die Kinder schon vor dem Einschulen unter druck gesetzt....

Ich kenne einige, die Ihre Kinder aufgrund ihrer "begabung" früher einschulen haben lassen. Ich würde es nicht machen!
Rechne mal - die älteren Kinder sind 7, werden vielleicht bald acht. Deine ist 5...
ein paar jährchen weiter sind die anderen 12 und deine ist 9....
Toll wenn sie immer die kleinste und zurückgebliebene ist. Bei bekannten ist es so, dass die 9 Jährige interessen hat wie ne 12 Jährige - kein Wunder alle anderen in der Klasse sind ja schon in der Pubertät.... und ob du das dann noch so toll findest ist die andere Frage!
 
U

User3

Guest
Es ist doch gar nicht so einfach sein Kind etwas früher eingeschult zu bekommen. Da stehen doch ein paar Hürden im Weg. Wenn die genommen sind, ist doch alles okay. Irgendwo muss man nun mal den Strich machen. Und wenn der Kleine es sogar selber will steht dem meiner Meinung nach auch nichts im Weg.
Sowohl meine Schwester als auch ich haben im zweiten Kiga-Jahr fast schon Wochenweise gefehlt, weil wir uns zu Tode gelangweilt haben. Es wiederholte sich nämlich alles... :whatever Ich kann nur hoffen, dass das heutzutage besser ist. Dann haben die Kids sicher auch einen netten Tag. Ansonsten ist es für mich rausgeworfene Zeit - Erwachsenendenken hin oder her. Da kannst du ja Zeter und Mordeo rufen, aber ich bleibe dabei.
 
Oben