brauche Rat -  Einschulung mein Kind soll in eine andere Schule im Nachbarort

Maik13

Neues Mitglied
Meine große Tochter kommt im September in die Schule.
Da gibt es aber ein rießen Problem.
Unser und der Nachbarort zählen zu einer Gemeinde. Die Nachbargemeinde hat 13 Schulkinder und wir 24 Schulkinder.
Dies bedeutet, dass 6 Kinder aus unserer Gemeinde in die Nachbarschule gehen sollen/müssen. Es soll per Losverfahren gezogen werden, welche Kinder dies betreffen soll.
Wie können wir uns dagegen wehren?
Unser Kind hat nur 10 Meter zur Schule und soll jeden Tag mit einem kleinen Bus hin und her gefahren werden. Außerdem hat es mit dem Kindern in unserem Ort gar keinen Anschluß mehr, sie verliert viele Freunde. Sicher würde sie auch wieder welche gewinnen, dann müßten wir aber hin und her fahren. (einfach 7km).
Helft mir bitte, wie können wir uns rechtlich wehren?
MfG Maik
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst mal abwarten vielleicht habt ihr ja Glück ansonsten könnt ihr versuchen Widerspruch einzulegen mit der begründung des nahen Schulweges und dem Problem mit den Anschluss zu anderen kindern damit man nachmittags auch mal zusammen üben kann und über die Entfernung ist es für ein kind schwer die Freundschaften die in der Klasse entstehen zu pflegen.
 

zani29

Mitglied
habt ihr mit der schule gesprochen ?
unser sohn war in den dorf wo wir wohnten in kindergarten,wir sind dann ein dorf weiter gezogen 9 km . hier gibt es zwar eine schule,aber seine freunde und die kindergartenkids kamen natürlich zusammen in die erste klasse.wir haben das der schule gesagt,das wir denken es sei besser unseren sohn lieber jeden tag 9 km mit dem bus zuschicken als wenn er garkein anschluß hat ( grade am anfang ) oki wir mussten zwar 3 mal mit der schule reden aber egal.fast der gleiche fall,nur das den weiteren weg gewählt haben .toi toi toi
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Vielleicht bringt eine Elterninitiative etwas? Mit 24 ist die Klasse doch noch nicht überfüllt.
Ich glaube, dass keiner sein Kind in die andere Schule bringen will, oder? Wenn doch: Freiwillige vor!
 

Maik13

Neues Mitglied
Hilfe

Ja ich bin mal gespannt was das wird! Was ich nun mache weiß ich auch nicht ? Hat noch jemand eine gut idee :hilfe:
 

oeko-rita

Neues Mitglied
RE: Hilfe

Was sagen die anderen Eltern dazu? Wartet jetzt jeder ab bis das große Los gezogen wird und jeder hofft dann, dass es nicht sein Kind trifft? Vielleicht sollten sich mal die Eltern treffen, um zu hören, wem es evtl. egal ist und wem nicht, um dann gemeinsam nach einer Lösung zu suchen (das mit der Elterninitiative wäre dann nicht schlecht).
 

Maik13

Neues Mitglied
Grundschule

Hallo
Ja bis jetzt sagt keiner was dazu ich bin nur vorsichtig weil der Recktor sehr besonders ist und ich nicht will das mein Kind es ausbaden muss.So einen ähnlichen fall gibt es nämlich schon und dann hat mann ein noch größeres Problem.
Weiß jemand eine Rechtliche handhabe , z.b. wie groß oder kein darf oder muß eine Klasse sein . Gibt es einen Anwalt der so etwas regel kann?
Danke
 
Oben