brauche Rat -  Einschulung

Michael R.

Neues Mitglied
Hallo zusammen , so mein Kind ist am 10.7.2004 geboren . ersoll dieses Jahr 2010 eingeschult werden (NRW).Die Erzieher sagen alle durch die Bank weg das es viel zu früh für ihn sei da er nicht in der Schulgruppe bestehen könnte.
Er geht schon 1 mal die Woche zur Frühförderung.
Er geht 2 mal die Woche zur Logophädie .
Er geht turnen .
Er geht 1 mal die Woche zur Musikschule.
Wir machen ja schon fast alles was ihm gut tut und ihm macht daas alles spaß. Aber alle sagen das es noch zu früh sei ihn ein zu schulen. ich bin auch der Meinung . Jetzt die Frage kann mir jemand nützliche Tipps geben . Damit ich die Einschulung verhindern kann.
nächste woche freitag ist die einschulungsuntersuchung.
Helft mir bitte. Danke
Gruß Michael
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter (Junikind) hat noch kein Wort gesprochen bei dieser Einschulungsuntersuchung (war schwerhörig). Und sie MUSSTE in die Schule.

Leider keine Tipps von mir.
Ich drück euch trotzdem die Daumen :druecker
 

familia

Neues Mitglied
Hallo,

meine Zwillinge sind am 28.07.2004 geboren. Dadurch, dass hier in Thüringen der 1.8. als Stichtag gilt sollen sie nun beide eingeschult werden.

Ich habe jetzt Anträge fertig gemacht die ich bei der Schulleitung einreichen werde um zu erreichen, dass sie von dort aus zurückgestellt werden.

Das solltest du auch versuchen.

Der nächste Schritt wäre dann eine Schulpsychologische Begutachtung und ein Beratungsgespräch der Eltern mit dem Beratungslehrer.

Ich drück dir die Daumen. :druecker
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wann ist denn in NRW Stichtag? Hier in Hessen ist es der 1.7.

Der Sohn meiner Freundin ist übrigens genau ein Jahr vor Euerm geboren und der hätte bei einer Einschulung letztes Jahr auch nicht bestanden. Die sind einfach noch nicht soweit mit gerade so 6 in der Schule, finde ich. Man sollte ihnen da lieber noch ein Jahr unbekümmerte Kindheit schenken.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Stichtag in NRW ist m. E. der 30. September.

Die Frage ist doch, wie "fit" ein Kind sein müsste, um im 1. Schuljahr gut zurecht kommen zu können. Ich denke, dass hier durchaus noch nicht alles perfekt sein muss, dass die Kinder sich also erst allmählich angleichen. Die Kinder wachsen in die Schulsituation schon noch hinein. Dass es in den Schuljahren 1 und 2 noch keine Noten gibt, ist doch ein guter Beleg dafür, dass hier keine Perfektion erwartet wird.

Meine Maus ist am 03.08.2004 geboren, also auch schulpflichtig mit Beginn des neuen Schuljahres. Prinzipiell ist sie schon ganz pfiffig, rhetorisch und motorisch gut drauf.
Aber sie ist suuuuperhibbelig, kann kaum länger Zeit mal ruhig sitzen. Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen? :rolleyes:

Gruß
kikra
 

Michael R.

Neues Mitglied
HALLO danke für deinen Beitrag kannst diu mir sagen wo ich diesen Antrag auf Rückstellung bekomme???
Werde alles mögliche versuchen.
 

familia

Neues Mitglied
@ Michael R.

meinst du mich?

Ich hab den Antrag formlos geschrieben, also alles aufgeschrieben was meiner Meinung nach gegen eine Einschulung dieses Jahr spricht, und bei der Schulleitung eingereicht. Von unserem Kinderarzt und der Erzieherin bekomme ich auch noch etwas Schriftliches um nachzuweisen, dass ich nicht übertreibe.

Frag doch einfach mal bei der Schule nach in die dein Junior gehen soll. Anmelden musst du ihn ja sowieso erstmal, egal ob er nun wirklich dieses Jahr eingeschult wird oder nicht.
Und bei Kinderarzt und Therapeuten könntest du schonmal anfragen ob sie bereit wären eine Beurteilung über ihn zu schreiben.

LG
 

Michael R.

Neues Mitglied
ja sie waren gemeint, danke werde nächste woche freitag mit ihm zum gesundheitsamt gehen zur einschulungsuntersuchung und die erzieherinen + leitung des Kindergartens setzen sich am dienstag zusammen und schreiben eine stellungsnahme. Ich werde auch eine Stellungsnahme für diese untersuchung schreiben. Schönen Abend noch
 
Oben