brauche Rat -  Elterngeld beim 2. Kind?

phinchen

Mitglied
Ich habe eine Frage zum Elterngeld, wenn ein zweites Kind im Anmarsch ist.



Kurz zu den Eckdaten: Unsere Tochter Helena wurde im Juli 09 geboren. Ich, ihre Mutter, habe 2 Jahre Elternzeit genommen und mein Elterngeld auf 24 Monate gestreckt. Mein Mann hat keine Elternzeit/kein Elterngeld beansprucht.



Wenn wir ein zweites Kind innerhalb der noch laufenden Elternzeit von unserer ersten Tochter bekämen, welches Einkommen wird dann der Berechnung zugrunde gelegt? Das Einkommen vor der Geburt der ersten Tochter oder das „Einkommen“ aus Elterngeld während der 24-monatigen Elternzeit?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also bei mir war es so, dass mein erstgeborener 2 wurde als das 2. kam und dann habe ich für das 2. kind ebenso 2 jahre bekommen, aber das war 2006, kurz vor den Änderungen die, die vorgenommen haben
 

Kathl

--- stolze Mama ---
Hallo Phinchen,
also soweit ich weiß... wenn du wieder das Elterngeld beziehen würdest dann musst du erstmal 1Jahr wieder voll arbeiten gehen, damit Dein Lohn als Grundlage genommen wird. Wenn Dein Mann die Elternzeit in Anspruch nimmt könnte es sein, dass sein Lohn als Bezug genommen wird, allerdings beziehst du ja auch noch welches für euer 1.Kind.
Ruf doch einfach mal bei der L-Bank an, die können es Dir ganz genau sagen.
LG
 
Oben