Emils Geburt

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Geburtsbericht Emil Jakobus

Fakten:
31.01.08
10 Uhr Oma kommt
18:30 Uhr Wehencocktail
01.02.08
1 Uhr Tablette
7 Uhr Karin angerufen
8 Uhr KH
ca. 10 Uhr Wehentropf
ca. 14:30 Uhr PDA
16:29 Uhr Geburt
Gewicht: 4640g
Größe: 56cm
KU: 36,5 cm


Meine Mutter kam am Donnerstagmorgen so gegen 10 Uhr, damit ich mich noch etwas entspannen konnte, bevor es richtig losgeht. Eigentlich sollte ich gegen 17Uhr den Cocktail trinken, jedoch ist der ja dermaßen ungenießbar (wie ich aus meiner ersten SS lebhaft in Erinnerung hatte), das ich es ein wenig vor mir her schob.
Gegen 18:30 Uhr drängten mich allerdings meine Mutter und Lutz endlich mal das Zeug zu trinken (kotz-würd). Gesagt, getan und es passierte……nichts! J
Irgendwann kamen dann die ersten Wehen. So gegen 24 Uhr bin ich dann runter und lief meine Strecke ab. Wie ein Tiger im Käfig immer schön im Wohnzimmer auf und ab. Die Wehen waren einfach nicht stark genug (der Cocktail jedoch wirkte). Also entschied ich mich zur Tablette. Und die Wehen wurden etwas stärker. Ich rief meine Hebamme Karin an und die kam vorbei. Ergebnis der Untersuchung: keine Veränderung am MuMu! Und dafür die Schmerzen?? Naja, kann ja nur besser werden.
Karin sagte, wenn sich nichts verändert, sollen wir um 7Uhr anrufen und weiter entscheiden. Außer regelmäßigen Wehen tat sich nichts.
Um 7 Uhr rief ich also Karin an und wir entschieden uns zur Einleitung per Wehentropf. Bei der Untersuchung im KH war immer noch nichts verändert. Das demoralisierte mich dann doch sehr, Ok, man sah mich das erste Mal heulen.
Wehentropf wurde angeschlossen und die Wehen wurden stärker. Das Veratmen ging weiter. Zumindest waren alle ganz stolz auf mich, dass ich trotz ziemlich hohem Wehenmittel keine PDA verlangte. Leider ging der Mumu trotzdem nicht auf. Nur gaaaaaaaanz langsam. Das Kind wollte einfach nicht ins Becken rutschen und übte deswegen nicht genug Druck aus. (Deswegen hatte ich auch keine eigenen starken Wehen).
Die nächste Entscheidung stand an: Wir öffnen die Fruchtblase.
Es war gar nicht so viel FW, wie ich gedacht hatte, weil das Kind sofort gut abdichtete, aber der Druck wurde stärker und der Mumu ging langsam auf. ENDLICH!
Und dann stockte es wieder. Die Schmerzen waren eigentlich noch zu veratmen, aber scheinbar verkrampfte ich einfach zu sehr. Jetzt durfte ich mich entscheiden, entweder einen Kaiserschnitt oder wir versuchen die PDA. Beides wollte ich eigentlich nicht, aber es ging einfach nicht anders. 2. Heulanfall, aber nun gut, ich nehme die PDA.
Als die PDA gelegt war ging es dann ziemlich schnell. Der Muttermund öffnete sich zügig und die PDA war auch nur für eine Stunde gespritzt, so dass ich gut mitpressen können sollte.
(Jetzt kommt der schmerzhafte Teil ;-))
Da Emil ein Sternengucker war, was allerdings zu diesem Zeitpunkt keiner wusste, drückte er mit gewaltiger Kraft gegen meine Symphyse. Das bereitete mir solche Schmerzen, dass ich dachte ich bekomme keine Luft mehr. Dies ist ein Phänomen, was sich bei mir in Panik umschlägt und ich anfange zu hyperventilieren. Jetzt lag ich also da, bekam Panik, atmete zu schnell und kein Anästhesist da, der die PDA nachspritzen könnte. Also entschied sich die Hebamme selber nachzuspritzen und dann ging es recht schnell wieder besser.
Es war auch nur so viel, dass ich kurz darauf richtig mit dem Pressen anfangen konnte, da er an der Symphyse vorbei war. Dann presste ich, was das Zeug hielt und Emil Jakobus rutschte raus. Es war wunderbar und ergreifend. Jetzt musste ich glatt wieder weinen.
Ich habe diese Geburt noch schöner in Erinnerung als meine erste mit Jan-Paul, obwohl es schmerzhafter war, aber die Atmosphäre war viel schöner. Auch wenn es einen kurzen, sehr unangenehmen Abschnitt gab, war alles in allem die Geburt nicht so fremdbestimmt und verängstigend wie die erste.
Auch habe ich den Durchtritt des Köpfchens richtig mitbekommen und alles viel aktiver gespürt.
Die Nachgeburt kam zügig und dann musste noch genäht werden (Scheiden- und Dammriss), was aber auch wieder nur halb so schlimm wie bei JP war. Die örtliche Betäubung saß scheinbar besser.
Danach waren wir mit Emil alleine. Es war wunderschön ihn das erste Mal anzulegen, mit ihm zu kuscheln und ihn einfach anzusehen.
Glücklich und zufrieden konnten wir 2 Stunden später das KH verlassen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Geburt deines kleinen Engels liest sich trotz der schmerzhaften Phase wirklich schön, auch hier nochmal alles alles Gute zur Geburt udn eine wunderschöne Kennenlernzeit :maldrueck
 
U

User3

Guest
Alles Gute und viel Spaß mit eurem :sonne

:geb5 :geb6 :geb5 :geb6 :geb5
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
alles alles liebe und gute mit eurem spätzele :geb4 :geb4

und noch ne schöne kennenlernzeit :banane: :banane:
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
nochmal meinen glückwunsch, schön dass doch alles so gut -wenn auch schmerzhaft- verlaufen ist und du es rückwirkend als so gute erfahrung empfindest!
meinen glückwunsch nochmal zur geburt dienes kleinen emil! :geb4

wie schön, dass es solche beherzten hebammen gibt! dürfen die das,die PDA nachspritzen? :-D

das mit dem schmerz und dem nicht entspannen können, das kenne ich auch von meiner ersten geburt...ist nicht so toll.

lg udn alles gute für euch,
simone
 
U

UserD

Guest
wow noch mal alles gute für euch zwei
aber was bedeutet sternengucker?
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
nein der kopf kommt zuerst mit dem gesicht zur decke nach oben
normal ist der kopf also gesicht richtung rücken von der mutter nach hinten :sn7
 
K

Kaethe

Guest
Herzlichen Glueckwunsch zu deinem Sohn... :geb6
Ich wuensche euch alles Gute, eine schoene gemeinsame Zeit!
Von diesen "Heulanfaellen" kann ich ein Lied singen... :crying :pfeif Aber manchmal muss das halt einfach sein... ;D
Viel Spass euch beiden!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Auch von mir noch mal alles Liebe und Gute für das weitere Leben mit deinem zweiten "Thronfolger". :druecker


Und :respekt zur Geburt.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Julia 82
nein der kopf kommt zuerst mit dem gesicht zur decke nach oben
normal ist der kopf also gesicht richtung rücken von der mutter nach hinten :sn7

Ja, er war ein echter Sterngucker. Normalerweise kommen die Kinder schräg (so wie das Becken geformt ist) durch den Geburtskanal. Er ging quer durch.
 
U

User4

Guest
*auauau*
Da krampft mir beim Lesen schon alles zusammen... :sn7


Herzlichen Glückwunsch nochmal hier zum Sohnematz!
Und natürlich viel Freude an ihm! :geb4
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Herzliche Glückwünsche auch von uns dreien! :geb4

Musste ganz doll an Johannas Geburt denken als ich Deinen Bericht gerade las...
 
Oben