Ende Kindergarten bis Schulanfang = 6 Wochen: Wie Kinderbetreuung sicherstellen?

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

meine Tochter Jill wird im nächsten Jahr eingeschult. Einschulungstermin ist voraussichtlich der 31.08.2010.
Der letzte Tag im Kindergarten ist - sofern ich richtig informiert bin - aber bereits der 16.07.2010.
Dann folgen 3 Wochen Kita-Schließung.. und am 09.08.2010 beginnt dann schon das neue Kindergartenjahr.
Bis dann tatsächlich die Schule beginnt, dauert es noch weitere 3 Wochen.

Insgesamt würde dies also bedeuten, dass ich in den Sommerferien geschlagene 6 Wochen ohne Betreuung da stehe. Sowohl mein Mann als auch ich sind ganztägig berufstätig - 3 Wochen kriegen wir ja abgedeckt, aber, Hilfe,.. wie soll das bei 6 Wochen funktionieren?!?!?! :wow Oder müssen mein Mann und ich jeweils 3 Wochen getrennt voneinander Urlaub nehmen? Das kann es doch wohl wirklich nicht sein, oder? :sn7

Eine andere Mutter hat unsere Kindergartenleiterin bereits angesprochen, ob wir die Kids nach den Ferien dann noch mal für 3 Wochen bringen können, bis die Schule beginnt. Das soll aber - angeblich - nicht möglich sein. Und dabei nennt sich unsere Einrichtung 'Familienzentrum' - ist doch wieder mal ne Posse par excellence! :wand

Wer hat hier Ahnung, wie es sich genau verhält?! Es muss doch für diese Zeit eine Regelung geben, denn schließlich dürfte dieser Fall alle 2 Jahre eintreten. Nämlich immer dann, wenn die Schließungszeit im Kindergarten in die erste Ferienhälfte fällt.

Zur Hülf! :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns war es genauso allerdings waren es zum Glück nur 3 oder 4 Wochen die wir überbrücken mussten. nun da mein mann und ich Selbstständig sind war es einfacher einfach mal so lange zu hause zu bleiben.
Allerdings hätten wir auch die Möglichkeit gehabt Alex für die hortbetreuung anzumelden, dann wäre er auch in den ferien betreut worden. Das wussten wir aber vorher nicht, da wir sonst den hort dank der ganztagsschule normalerweise gar nicht brauchen. Allerdings werden wir für das nächste jahr die Anmeldung für die ferienbetreuung ausfüllen.

Gibt es den keinen Hort in der Schule? Normalerweise kenne ich das so, dass die ab und an eine Ausnahme machen einfach da mal nachfragen udn nicht direkt bei der Schule. Klar am Ende geht es über die Schule aber wenn sich eine horterzieherin da stark macht...

Notfals vielleicht auch mal schauen ob es in der Nähe einen hort gibt der nicht mit der Schule verbunden ist.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei uns kann man im Kindergarten Ferienbetreuung bekommen, z.B. für Geschwisterkinder. In der Urlaubszeit ist der Kiga ohnehin halb leer und da verdienen sich die armen Verwaltungen noch ein bißchen 'was dazu, wenn sie noch zusätzlich Kinder betreuen. Es wäre doch das sinnvollste in eurer Situation, wenn das Kind noch dort bleiben könnte und nicht in kürzester Zeit zweimal in eine neue Gruppe käme. Frag doch mal nach.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wollte noch anhängen: Frag nicht bei der Kindergartenleitung, die sagen oft viel zu schnell Nein, könnte ja Arbeit bedeuten. Die Betreiber des Kindergartens sind meistens schnell überzeugt, wenn es darum geht, mehr Geld in die Kassen zu bekommen.
 

emma0668

Aktives Mitglied
muss ich maju recht geben, frag mal beim Träger nach (gemeinde oder kirche je nachdem)

bei uns ist so, das der kindergarten sich mit nem anderen kindergarten abwechselt, dieses jahr schliesst unser kindergarten die ersten 3 wochen, dafür werden dann kinder "getauscht" mit dem kooperationskindergarten.
da meine tochter auch eingeschult wird hat sie die möglichkeit in den 3 wochen in den kooperationskindergarten zu gehen und wenn "ihr" kindergarten wieder offen hat, da zu gehen bis zur einschulung :)

so ist das bei uns geregelt und absolut problemlos funktioniert einwandfrei
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm wenn die gruppe voll ist dürfen sie keine weiteren Kinder aufnehmen. Es gibt eine begrenzung an Kindern pro Erzieherin. Die darf nicht überschrittenw erden ist auch versicherungstechnich so geregelt.
Wenn mehr Kinder als erlaubt in der gruppe sind und was passiert kann es passieren dass die versicherung dann nicht zahlt.
 

emma0668

Aktives Mitglied
schon richtig, gibt aber auch kinder die, die gesamten 6 wochen weg sind... von daher ist es ein hin und her getausche :) bisher hat es immer wunderbar geklappt :)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also bei uns ist es auch so das die Kita 3 Wochen zu hat... Aber um die 3 Wochen überbrücken zu können gehen die Kinder hier weiterhin noch zur Kita bzw schon in den Hort, ist im gleichen Gebäude. Nächstes Jahr haben wir Glück das es die letzten 3 Wochen vor der Schule auch frei in der Kita ist somit ein nahtloser Übergang von Urlaub in die Schule....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns im Kindergarten ist das so geregelt das man die Kids auch in einem anderen Kindergarten der zur KITA gGmbH angehört unterbringen kann.

Das heißt das man als berufstätige die gesamten 6 Ferienwochen weiter arbeiten kann da das Kind versorgt ist. Nur der Anspruch auf einen Ganztagsplatz ist "Glückssache" und man hat keinen Anspruch drauf.

Wie das geregelt ist bei den "Schulkindern" weiß ich allerdings nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also bei uns durften die großen im Kindi bleiben, bis die Schule tatsächlich angefangen hat.
 
C

cleo

Guest
Bei uns können Schulkinder bis zur 4. Klasse (bin mir aber nicht sicher) in den Schulferien im KiGa zur Ferienbetreuung angemeldet werden. Werde Nico nächstes Jahr auch noch die ersten 2 September Wochen in den KiGa schicken bevor er in die Schule kommt.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Danke euch allen für eure Antworten. Ich werde jetzt erst einmal selber nachfragen, ob ich Jill in den letzten 3 Wochen der Ferien noch mal dorthin bringen kann. Offensichtlich ist das ja tatsächlich Gang und Gäbe.

Wie voll die Gruppen zum neuen Kindergartenjahr sind, weiß ich leider auch noch nicht. Das kann natürlich das Kriterium sein, dass uns alles kappt: Wenn die Gruppen voll sind, vor allem die Ganztagsbetreuung, dann werden die zukünftigen Schulkinder wahrscheinlich wirklich rausfallen.

Aber wie heißt es schon in der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm.. und da gibt es neben der Leitern tatsächlich auch den Träger. Ich hoffe, wir finden eine Lösung, ansonsten kriegen wir wirklich ein Problem. X(

Viele Grüße
kikra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Evtl. kannst du auch mal beim Tagesmütterverein (od. direkt bei einer Tagesmutter) nachfragen. Wir Tagesmütter hier vor Ort machen auch mal nur Ferienbetreuung.

Ansonsten würde ich mal in der Schule nachfragen. Hier vor Ort wird in der zweiten Hälfte der Sommerferien immer vom Förderverein Ferienbetreuung angeboten und da können soweit ich weiß auch schon die zukünftigen Erstklässler kommen.

LG :bye: Cordu
 

Cancro

Aktives Mitglied
Mal ne andere dumme Frage, wie machst du das denn nächstes Jahr?
Da sind doch auch wieder 6 Wochen Sommerferien?
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das Problem hatte ich damals auch. Habe es mit dem Hort geregelt. Oder später dann halt mit einer Tagesmutter. In vielen Gemeinden wird auch eine Ferienbetreuung angeboten, vielleicht hörst du da mal nach wie das bei euch aussieht?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Cancro
Mal ne andere dumme Frage, wie machst du das denn nächstes Jahr?
Da sind doch auch wieder 6 Wochen Sommerferien?

Meine Tochter geht dann in eine Grundschule mit offenem Ganztagsangebot. Die Ferien sind da kein Problem, da eine Betreuung auch während dieser Zeit ermöglicht wird. Leider müssen wir ja ab dem nächsten Jahr auch in den Ferien in den Urlaub fahren. 3 der 6 Wochen werden wir dann darüber abdecken, in den anderen 3 Wochen geht sie in die Betreuung.

Daran, dass die Schule sie vielleicht schon früher in die Ferienbetreuung aufnehmen könnte, habe ich überhaupt nicht gedacht. @Cordu: Danke für den Denkanstoß. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, falls die Kita die Betreuung wirklich ablehnt.

Viele Grüße
kikra
 

Cancro

Aktives Mitglied
Das dachte ich nämlich auch, dass es dann über die Schule organisiert werden kann. Irgendwie muss das ja gehen, jemand der alleine ist kann sich ja auch nicht 6 Wochen im Sommer frei nehmen.
 
P

prinzregent

Guest
6 Wochen ohne Betreuung ?

Wir haben das so geregelt. Um den Anfeindungen des Grossvaters :gap aus Trier zu entgehen haben wir die Kinder nach Thailand gebracht.

Melanie geht in Thailand in einen Kindergarten. Ist Urlaub, werden auch Urlaubskurse angeboten. Und wenn der Kindergarten endet geht sie im gleichen Haus in die Schule.

Max wird von uns betreut. Arbeiten tun wir nicht mehr, denn das rechnet sich beim besten Willen nicht. Auf diese Art und Weise koennen wir beide Kinder ganztags betreuen.

gruss aus der :sonne
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

in der Betreuungsfrage bin ich leider immer noch nicht weiter. Naja, nicht ganz, habe mich in der Zwischenzeit ganz schön geärgert, doch unterm Strich steht immer noch die Frage: Was tun mit Jill in den 3 bzw. 2 letzten Wochen der Sommerferien?

Zuerst einmal zu unserer Situation:

Wir wohnen aktuell ja in Solingen - und dort geht Jill auch in die Kita.
Eingeschult wird sie aber in Langenfeld - das ist ein Ort gleich nebenan.

Ich habe also zuerst in der Kita nachgefragt, ob Jill nicht für die letzten 3 Wochen der Sommerferien noch einmal zurück in die Betreuung kommen kann. Ich sag nur: Kirchlicher Träger, dazu noch Pfaffen :shake Da geht nichts mal unkompliziert. Wie die Prinzipienreiter kam da also das Veto: Dann habe schon das neue Kita-Jahr begonnen, die Kapazitäten seien erschöpft, Bli-bla-blubb.. nix zu machen, sie seien nicht mehr zuständig. :wand :wand :wand

Ich also an die neue Schule herangetreten. Nachdem es ja schon ein Akt war, Jill überhaupt in dieser Schule anzumelden (dort werden nur Kinder genommen, die auch aus dem Ort sind.. alles andere ist ein Kraftakt und wir mussten schon ein bisschen tricksen), bekam ich dann doch die Zusage, dass Jill dort zur Grundschule gehen kann. Das reguläre OGATA-Angebot bekommt sie nicht, aber wir können Betreuungsgutscheine kaufen, mit denen sie dann das Recht erwirbt, bis 16.30 Uhr dort zu bleiben. So weit so gut. Jetzt meldete sich die Schule, nachdem sie erst meinten, das sei kein Problem, Jill in den Ferien schon mitzubetreuen. Nun hieß es also, sie ginge ja noch in die Solinger Kita.. und unter diesen Umständen sei man eben noch nicht zuständig. Wir sollten dort nachfragen. :wand :wand :wand

Nun bin ich also genauso schlau wie vorher. Auch bei unseren Arbeitgebern - beides Großkonzerne - haben wir schon nachgefragt, ob die eine Betreuungsmöglichkeit anbieten. Meine Firma hat schon abgelehnt.. keine Kapazitäten in diesem Jahr. Fehlt noch die meines Mannes.. wahrscheinlich wirds dieselbe Antwort.

Es ist echt zum Göbeln, aber alles sieht danach aus, als müssten wir getrennt voneinander Urlaub machen, damit wir Jill in dieser Zeit betreuen können.

Hier passt es wohl wirklich: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! :shake

Gruß
kikra
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meines Wissens nach ist der KiGa bis zur Einschulung der Kinder "zuständig". So ist es hier bei uns, da gehen die Großen bis zum Schulbeginn noch in den KiGa und die Neuen kommen offiziell erst am oder nach dem Schulanfangstag. Ob die kirchlichen KiGä da eine Ausnahme machen dürfen? Ich finde nein, aber nach mir geht's ja nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kikra da kann ich den kiga aber verstehen ist in allen kigas so. in den letzten ferienwochen haben die neuen kinder schon Eingewöhnungszeit und sobald ein kind mehr da ist passt der Schlüssel nicht mehr also Kinder pro Erzieherin.
Das kann fatale folgen haben bis zur Schliessung der kita.
Die Kita kann die Versicherung verlieren weil die bestimmungen nicht eingehalten werden usw.
Da kannst der Kita keinen Vorwurf machen.

Allerdings verstehe ich die Schule nicht wenn es genug Plätze gibt...
na ja ist sicherlich wieder eine gemeindesache. Kleine machtkämpfe oder dergleichen.
ich weis mitlerweile, dass wir Alex in seiner Schule wenn wir diese betreuungsgutscheine für die Betreuung nach 16 uhr gekauft hätten er auch in den Sommerferien vor Schulbeginn schon am ferienprogramm hätte teil nehmen können.
Werden wir nun auch machen den so viel ferien... Wir sind zwar Selbstständig aber gerade mich haaut es immer wieder so extrem raus wenn ich eine längere Pause machen muss.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo kikra,

ich kann mich nur wiederholen.
Versuchs bei einer Tagesmutter.
Da deine Kleine nicht mehr so klein ist und sie es gewohnt ist das sie in Betreuung ist wird das meinem Meinung nach kein Problem sein.

LG :bye:Cordu
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von cordu
Hallo kikra,

ich kann mich nur wiederholen.
Versuchs bei einer Tagesmutter.
Da deine Kleine nicht mehr so klein ist und sie es gewohnt ist das sie in Betreuung ist wird das meinem Meinung nach kein Problem sein.

LG :bye:Cordu

Hallo Cordu und auch all die anderen,

wenn alle Stricke reißen muss ich wohl tatsächlich an eine Tagesmutter herantreten oder aber mein Mann und ich nehmen nochmal Urlaub - sofern das überhaupt geht und dann getrennt voneinander.

Mit der Tagesmutter bin ich aus den verschiedensten Gründen nicht so glücklich: Zu erst einmal wollte ich versuchen, Jill in ihrem bereits bekannten Umfeld (= alte Kita) zu belassen oder schon an ein neues (wie die Schule) heranzuführen, dass in Zukunft für sie wichtig sein wird. Ich weiß zwar, dass sie auch eine Tagesmutter überleben würde, aber die ist erst mal für sie eine Unbekannte - dazu müssen wir dann für 3 Wochen bei 6 Stunden täglich mit mehr als 600 Euro rechnen. Soo dicke haben wir es ja auch nicht. Einen Zuschuss vom Amt bekommen wir allerdings mit Sicherheit nicht, da wir als Besserverdiener gelten und bei allem mit den Höchstsätzen zur Kasse gebeten werden. :shake

Ich ärgere mich schon darüber, dass der Kindergarten so unflexibel reagiert. Aus Sicht der neuen Kinder mag es zwar in Teilen nachvollziehbar sein, aber hat mein Kind denn überhaupt kein Recht mehr? Wir haben monatlich 300 Euro bezahlt und so manche Kröte dabei geschluckt. Es geht für mich darum, hier mal in einem Notfall auszuhelfen. Meine Tochter ist die einzige, die kein Betreuungsangebot der neuen Schule nutzen kann. Und das nur, weil wir sie in einem anderen Ort einschulen wollen.. :angryfire Da erwarte ich ganz einfach auch mal eine flexible und unbürokratische Lösung. Aber das ist wohl zuviel verlangt.. :angryfire

Wir haben am 20.2. in der neuen Schule einen sog. Diagnosetag, an dem die Kinder kleinere Aufgaben lösen sollen, um im Vorfeld besser den Förderbedarf planen zu können und wohl auch um die Klassen zusammenzustellen. Da werde ich mich dann noch mal mit zerrauften Haaren der Schulleitung zu Füßen schmeißen. Muss mal schauen, ob ich den Blick noch drauf habe, bei dem mein Vater früher immer schwach wurde.. Der "Bestimmer" dort ist ein Mann :gap

Viele Grüße
kikra
 
Oben