*Freu* -  Endlich Weihnachtszeit

usagimoon

sadness
Hallo,

War lange nicht mehr hier. Wir hatten viel Stress und ich war/bin krank.
Aber endlich wird's schöner und endlich Weihnachten. Ich halt's dieses Jahr kaum noch aus, möchte am liebsten schon dekorieren. Wem geht's ähnlich und zählt zu Weihnachts Hardcore Fans? Wer mag's gar nicht und was sind so eure Traditionen in der Weihnachtszeit?

Liebe Grüsse

Jasmin
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Weihnachten, dass ist die zeit da möchte ich mich am liebsten ganz tief vergraben und erst wieder raus kommen wenn es vorbei ist. :rofl
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Weihnachten, dass ist die zeit da möchte ich mich am liebsten ganz tief vergraben und erst wieder raus kommen wenn es vorbei ist. :rofl

Ich vergrabe mich mit! :rofl

Ist mir zuviel Heckmeck um die ganze Sache, das besinnliche Fest ist längst vorbei, der Stress, den Einkaufs-wütige verursachen macht mich krank, außerdem muss ich dann immer an die denken, die mir zu diesem fest am meisten fehlen, das macht mich eher traurig, als froh :(

LG Kati
 

usagimoon

sadness
Ist doch egal wenn andere viel kaufen? Egal den ihr Heckmeck, egal alles aber sowas von. Besinnlich bin ich das ganze Jahr. Weihnachten ist der Name dafür. Aber es geht um die die wir lieben, um uns um dich um mich. Einmal im Jahr Glück und einmal im Jahr Zauberrei.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Stimmt einmal im Jahr kann ich zaubern, da verwandel ich meinen Mann als Weihnachtsmann :-D

Meine Lieben habe ich doch das ganze Jahr bei mir und wir fühlen uns wohl, warum ausgerechnet an Weihnachten nur so fühlen.

Das ist wie, wenn man an Valentinstag Blumen bekommt, die bekomme ich wenn es meinem Mann danach ist und nicht weil es im Kalender steht.

Es gibt bei uns trotzdem einen Weihnachtsbaum und Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge, Kerzen usw., auch freue ich mich wenn die Kiddies die Geschenke auspacken und sich total freuen, aber eben den ganzen Stress drumrum, der macht so vieles an dem Fest kaputt.

In einer Großstadt kommt man da leider nicht drumrum. :sn7

LG Kati
 

Tabieta

Mitglied
Ich mag die Adventszeit!
Dekorieren … immer wieder mal anders!
Jetzt im November mache ich mir Gedanken, wie der Adventskalender wird.
Ich habe kleine Weihnachtssöckchen und Weihnachtsmänner, als Adventskalender, die ich befüllen werde.

Dieses Jahr habe ich vorgesorgt, und mir direkt Kerzen gekauft … um den Adventskranz zu bestücken.

Auch wird die Weihnachts – Adventszeit, dieses Jahr, etwas ruhiger!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir hatten zwar die letzten Tage mit Schnee zu kämpfen aber Weihnachtsstimmung kommt/darf bei mir erst in der Adventszeit aufkommen.

Ich weigere mich schlicht weg jetzt schon Weihnachtsdeko / Plätzchen oder ähnliches auch nur anzusehen.

Ich liebe Weihnachten (auch weils eines der wichtigsten christlichen Feste ist) aber erst wenns wirklich Zeit dafür ist. Diese Zeit fängt bei uns mit dem 1. Advent an.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
5fachmama ja genau das sind meine Gründe und ausserdem was mich am meisten nervt ist das meine Familie(onkel, Tanten Cousins usw. auf einträchtig macht wo ich ihnen z.B. den rest des jahres sch... egal bin. Nein danke darauf kann ich dann auch verzichten aber jedes Jahr die selbe frage oh komm doch bitte zum Familienfest.
Da sieht man sich dann einmal im Jahr und alle halten lobreden auf sich selber. :uebel Sorry ne das brauche ich nicht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die Weihnachtszeit beginnt bei uns auch am 1. Advent. Micht früher und nicht später.

Denn dieses nicht abwarten können ist das, was auch mich total nervt. Vor allem, wenn man aus dem Freibad kommt und schon Pfefferkuchen im Supermarkt kaufen kann. Da verliert man wirklich die Lust an sowas. Aber die Wochen vor dem großen Fest genieße ich schon. Ich versuche dann, es uns gemütlich zu machen und den Kindern einen schönen Advent zu bereiten und die Vorfreude auf Weihnachten ins Unermeßlichen zu steigern :w1
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Jeder Monat, jede Jahreszeit hat seinen ganz eigenen Reiz für mich und ich achte darauf, dass sich da nichts vermischt, denn ich glaube, dass die Reize dadurch an Attraktivität verlieren.
Natürlich habe ich meine Lieben das ganze Jahr um mich und Feste gibt es auch reichlich und zumindest zu Geburtstagen auch Geschenke. Aber der Dezember fühlt sich trotzdem nochmal ganz anders an, weil wir ihn auch ganz anders gestalten.
Leider muss man sich schon abschotten, damit die Besinnlichkeit nicht zu kurz kommt. Zu viele, Schulen, Kirchen, Vereine, Orchester, verlangen einen Einsatz.

Im November machen wir es wie Cordu und weigern uns weihnachtliches Zubehör auch nur anzusehen. Er hat sein eigenes Thema.

Im Advent dekorieren wir unsere Wohnung, öffnen jeden Tag ein Säckchen des Adventskalenders und üben hingebungsvoll Weihnachtslieder auf unseren Instrumenten. Als die Kinder noch etwas kleiner waren, las ich die Gutenachtgeschichte aus einem Weihnachtsbuch vor im Wohnzimmer am Adventskranz und wir sangen. Als sie größer wurden überraschten wir uns abwechselnd mit weihnachtlichen Texten oder musikalischen Vorträgen am Abend. Der Fernseher bleibt dann aus.

Was wir nicht machen:
-Geschenke kaufen. Mit allen Verwandten ist mittlerweile geschenkefreies Feiern vereinbart. Mit den Kindern gehe ich nach Weihnachten gemütlich bummeln, denn dann haben sie Ferien und Zeit und meist auch Geld von den Omas usw.
-Plätzchen backen. Das macht mir keinen Spaß.

Heilig Abend feiern wir eher besinnlich- alleine. Wir essen schlicht und schenken fast nichts. Und wir gehen in die Kirche.

An den Weihnachtsfeiertagen wird es dann doch noch trubelig, denn dann sind wir überall zum Essen eingeladen, bei den Leuten, die es sich nicht nehmen lassen, sich viel Stress zu machen. Und ich darf's genießen.
 

kokosaurer

Mitglied
Ich liebe die Weihnachtszeit,allerdings habe und mache ich mir da auch keinen Stress mit.

Auch bei uns gibt es die Regel Weihnachtskekse und co. gibt es erst ab dem 1.Advent bzw. dem ersten Dezember.Deko gibt es einen Tag vorher.
Geschenke bekommen nur die Kids und ich freue mich immer die glänzenden Augen zu sehen.

Da weder meine noch die Familie meines Mannes hier leben haben wir die Zeit für uns und das geniesse ich sehr.Meine Mutter und ein Neffe leben hier und die werden am Heiligabend eingeladen.Essen bringt jeder was mit und was es gibt besprechen wir einige Tage vorher.So haben wir dann genug Zeit in Ruhe in die Kirche zu gehen.Auch beim Abwasch helfen dann alle mit.

Kekse und Stollen backen wir vorher und das macht uns allen auch Gott sei Dank viel Spass.
Die Kids haben aber schon ihren Wunschzettel geschrieben.Den schicken wir dann immer am 1.Advent ab.
 

usagimoon

sadness
Ich bin da ganz anders. Ich zähle jedes Jahr die Tage rückwärts. Heute sind es noch 50 Tage Bus Heiligabend. Das weihnachtsgefühl habe ich ab Oktober. Da beginnt es bei mir mit Last Christmas (habe über 75 Versionen). Wie alle anderen hasse ich Stress. Daher fange ich schon Juni Juli mit Planung an, besorg die ersten Geschenke. Ich hab vier Kinder und jedem mag ich was besonderes schenken. Dann Kram ich so nach und nach Weihnachtssachen raus, stöber in den dekorativen, vieles ist vom Vorjahr reduziert und sammel fleißig. Heute habe ich den Türkranz gemacht und aufgehängt. Gestern war mein Mann auf dem Dach um vorm 1. Frost Lichterketten zu befestigen. Mittwoch habe ich Geburtstag und als Geschenk bekomme ich unser Haus geschmückt wie in Amerika.
Viel ist zu erledigen, ich will es für alle wunderschön haben. Würde ich bis 1.12. warten mit allem wäre Weihnachten stressig. Doch so hab ich alle zeit der Welt ^^
Ich freie mich so sehr, dieses Jahr wird's noch schöner und noch wärmer.
 

kokosaurer

Mitglied
Anfangen zu planen fange ich meist auch schon im Oktober und da ich die Wohnung immer der Jahreszeit entsprechend schmücke geht das eigentlich immer recht schnell.Ich muss auch nicht alles zum 1.Advent stehen haben(ausser natürlich den Adventskranz :hihihi ).Wenn bis Heiligabend alles so ist wie ich es möchte bin ich schon zufrieden.

Aber im August schon Stollen essen-nee,das brauche ich nicht.Es gibt einfach Dinge die ich mir dann für eine ganz besondere Zeit aufheben möchte.Darauf freuen tue ich mich zwar schon im Oktober aber geniessen erst zu Weihnachten :xmas
Ich esse meinen Geburtstagskuchen ,nur weil der so lecker ist, ja auch nicht schon einen Monat früher ;D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich bewundere es sehr, wenn jemand Weihnachten in vollen Zügen zelebrieren kann. Ich finde das sehr schön und richtig, zu Weihnachten zu schwelgen im Überfluss. Geschenke, Lichter, Deko, Knabbereien.

Aber ich selber schaffe es nicht, diese Stimmung aufzubauen. Ich habe schon Mühe damit, meinen einzigen Karton mit Dekoartikeln sinnvoll im Haus zu verteilen. Spätestens beim nächsten Putzen geht mir die Deko auch schon wieder auf die Nerven.
Mein Mann und ich haben uns nun auch entschieden, keine Kerzen mehr im Haus anzuzünden. Das Renovieren war einfach zu anstrengend und teuer. Meine Mutter, von welcher wir die Wohnung übernommen haben, hatte immer Kerzen brennen, das ganze Jahr und ich habe den schwarzen Schmodder nur noch teilweise von den Fenstern, Türen und Heizkörpern gewaschen bekommen. Ich will nicht ständig unsere Decke neu streichen lassen, denn dort befindet sich eine sehr aufwändige Halogenanlage.
Mehr als eine Lichterkette (am Weihnachtsbaum) möchte ich auch nicht, denn ich bin stolz auf einen Stromverbrauch von 2000 kWh pro Jahr.
Backen und Kochen macht mir das ganze Jahr keinen Spaß und ich will auch auf keinen Fall zunehmen.
Geschenke machen ist mir zu gefährlich. Meine Kinder (und Verwandten) haben schon alles was sie wirklich brauchen. Ich mag es nicht, wenn die Kinderzimmer platzen. Auch spielen sie mittlerweile fast nicht mehr. Sie freuen sich am meisten über etwas Cooles zum Anziehen und das müssen sie einfach selber aussuchen. Auf große Umtauschaktionen habe ich keine Lust. Kleinere Wünsche, eine CD oder Musiknoten, oder ganz konkrete Wünsche erfülle ich gerne, leider haben sie aber meistens keine.

Ich bin viel zu wenig Gefühls- und viel zu viel Vernunftmensch, um Weihnachten daheim ordentlich zu feiern. Und trotzdem haben wir im Dezember immer viel Freude miteinander, eben auf der Vernunftebene. Die Besinnlichkeit muss also nicht unbedingt von Äußerlichkeiten kommen.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
huhu war auch ganz ganz lange nicht mehr hier, in diesem jahr wird es eher hetzen zum fest, mit den ganzen Terminen mit 3 Kindern und auf der Arbeit , gsd habe ich die woche vor weihnachten urlaub und versuche da noch was besinnliches reinzubekommen, meine geschenke hole ich alle bei amazon und ich habe beschlossen es gibt nur so für 30 euro pro kind und die großeltern können von den 50euro pro kind die hälfte auf sparbuch tun, ich hab jetzt die kinderzimmer ausgemistet und aussortiert und diese überflutung mit spielzeug soll aufhören
 

Dieter79

Neues Mitglied
Oh, ich freue mich auch schon tierisch auf die WEihnachtszeit! Klar, ein bisschen Stress gehört immer dazu, aber ich habe schon lange aufgehört, mich davon verrückt machen zu lassen. Ich habe Weihnachten auch total für mich wiederentdeckt. Bei mir zuhause war das alles nicht so einfach. Aber seit ich selber Kinder habe und ich sehe, wieviel Freude die kleinen zum Fest haben, bin ich total WEihnachtsfan geworden!
 

Sterntaler

Neues Mitglied
Ich wünsche Euch einen besinnlichen aber auch lustigen 2. Advent und für alle, die noch etwas lustiges heute sehen wollen, hier mein heutiger Favorit, vor allem das Gedicht: Sankt Nikolaus im Kindergarten:
 
Oben