brauche Rat -  Entscheidungshilfe: Großstadt vs. Dorfleben

atropa

Lieb war gestern !!!
ich überlege seit geraumer zeit, in Richtung hamburg umzuziehen.

Hier im hinterletzten Dorf in der Lüneburger Heide hab ich das gefühl,arbeitsmäßig und sozial gesehen nie wirklich vorwärts zu kommen.Sackgasse.

es gibt keinen Arbeit
ohne Auto läuft hier nichts,mieseste Busverbindungen
kinderbetreuung im Kiga nicht länger als 4 Stunden vormittags möglich ,was schon schwierig wird,da die nächst größere "stadt" 35 km weg ist.................
durch div.umstände ist auch das Sozialgefüge arg zusammengebrochen
der vater der Kinder wohnt zwar im ort,Umgang findet ca. alle 4 wochen für einen nachmittag statt( er kann oder will nicht öfter, obwohl die kids zu fuß in 5 minuten da wären)
mein beste freudnin zieht auch noch weg
meine Kinder haben kaum freunde

ich hab zwar ein schönes Haus samt Garten,was wir bewohnen,aber was nutzt das wenn man hier nichts machen kann???
Familie hab ich auch nicht hier,da ich ursrpünglich aus Bielefeld komme

Kurz: es zieht mich irgendiwe weg. Das Dorf hier ist tot,abends wie ausgestorben,dunkel.......wir sind hier allein

aber mir grauts vor dem Sprung: Wohungs-Jobsuche,Umzug, schule,Kiga betreuung, garantiert einen viel kleinere wohung ohne garten,ein Hund ist auch noch da,etc........ ein riesiger gigantischer Schritt.Wohin mit meinen ganzen sachen?
Und der Umzug muss ja vermutlich auch bewilligt werden vom Amt,oder?


Hat das jemand von euch schon gemacht?

den Sprung vom totalen Landleben in die GroßStadt?
und warum?
Welche probleme gab es?
Welche Vorteile seht ihr als alleinerziehende im Stadtleben?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich kann Dich gut verstehen. Wenn ich nicht die möglichkeit hätte in 5 Minuten mim Auto in der Stadt zu sein, bissl mit den Kindern in der fuZo spazieren zu gehn, wo was los ist, würd ich glaub ich wahnsinnig werden.

Was sagen denn die Kinder dazu? Für die wäre es ja ein sehr großer Schritt in eine neue Umgebung...
 
U

user5fm

Guest
Ich wohne in einer Großstadt und habe noch nie auf dem Lande gewohnt.
Ich sag es mal so, wenn du dich null wohlfühlst, dann gehe diesen Schritt. Es ist Stress, klar, aber danach geht es dir besser, dann ist aller Stress vergessen.
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Wie wäre es denn, als Kompromiß,mit einem Leben am Stadtrand, mit guter Verkehrsanbindung zum Zentrum?
Das würde für Euch eine weniger große Umstellung bedeuten. Dennoch habt ihr damit alles in gut erreichbarer Nähe.

LG
Hirschkäfer
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ein Garten und Tiere mit Kindern ist schon ein Traum, der in der Stadt schwer zu erfüllen ist vor allem in heutigen Zeiten.
Ich perösnlich vermisse es sehr. klar gibt es ausweichmöglichkeiten, aber keineswegs vergleichbar. Das sind Freiheiten die einem beraubt werden in der Stadt, leider.
In der Stadt spazieren macht schon Spaß, aber man gibt auch viel mehr Geld aus.
Klar einen job zu finden wird einfacher, aber Kinderbetreuung ist sehr schwer.
Überall gibt es Wartelisten, über Jahre hinweg.
Mein Cousin zieht hier her nach Stuttgart, bis jetzt haben sie noch keinen kindergarten für die Kinder.
Das heißt nciht, dass es in Hamburg auch so ist.
Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe, deinen besten Weg zu finden.
 
U

User8

Guest
Hallo,
also ich bin von einer kleinen Stad in eine große gezogen und hab mir damit einen reisengroßen Wunsch erfüllt. Ich gebe hier keinesfalls mehr Geld aus als früher und das Freizeit -Angebot ist riesig. Kommt sicher auch immer auf die Stadt an in die man zieht und auch auf die Gegend. Also bevor du nach Hamburg ziehst kannst du dih ja da ersrtmal schlau machen( wohin, ist ein Park in der Nähe, wo kannst du mit eurem Hund gassi gehen, wo sind Schulen und welche, was für Einrichtungen für Kinder gibt es da und haben die Wartezeiten...)
Was das AAmt angeht( das meinst du doch oder?) Soweit ich weiß mußt da vorlegen wie hoch die Miete ist, was du da für nen Job gefunden hast , es muß für sie halt plausibel gemacht werden das ein Grund zum umziehen vorhanden ist.
Ich kann das gut verstehen das es dich aus dem dörf in die Stad zieht....
L.G
Und viel Glück
Rebecca
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bin ja nun ne Großstadtpflanze und mich kann man nur unter großen kraftanstrengungen umsetzen.
Allerdings bin ich mitlerweile dazu übergegangen mich doch eheer an den rand zu begeben. Was in berlin aber daran liegt, das es hier deutlich mehr grün gibt und die verkehrsanbindung auch hier einfach ideal sind.

Was du an Hamburg bedenken musst ist ganz klar, dass die lebenserhaltungskosten dort ziemloich hoch sind, selbst in vergleich zu berlin.
Wohnungen sollen laut Aussage von bekannten dort rar sein also stelle dich augf eine längere Zeit des suchens ein.
Wie es da mit kigaplätzen ausschaut weis ich nich. ich weis nur das es meist im norden und in den neuen bundesländern einschliesslich berlin besser mit der Kigabetreuung aussieht als anderswo. Aber wie es nun genau in hamburg ausschaut klann ich nciht sagen. Erkundige dich einfach mal.

Vor und nachteile einer Stadt brauche ich denke ich nicht aufzählen die wirst du sicherlich wissen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
warum hh und nicht bielefeld :schiel

wenn du da doch vielleicht family hast :schiel :-D


also ich komme ursprüngkich aus berlin und habe zwischendurch in der ausbildung in der stadt gewohnt.
ich liebte es als twen. wegen der parties. aber als kind danke ich meinen eltern für das haus im dorf und den vielne tieren und garten den ich haben durfte. die freunde aus der stadt waren immer froh mal bei uns zu besuch zu sein. ich hatte viel mehr möglichkeiten als kind. tiere sind da auch besser aufgehoben. als in der stadt.
aber aslles hat sein für und wieder. ich würde dann auch nur noch zum stadtrand tendieren, da dann alles drin ist. aber die häuder dort sind vergleichsweise zu teuer
 

cde

**verwirrt**
Ich kanns dir leider nur vom hören-sagen berichten, weil ich selbst ein Landei bin und auch total froh darüber.

Ne Freundin von mir fühlt sich einsamer in der Großstadt als im Dorfleben. Es sind nicht nur die Nachbarn die sich permanent über Kinder aufregen, sondern die Parkplatzsuche nervt sie/mit Bus und Bahn kann sie für drei Kinder nicht einkaufen. Jobmäßig ist sie zwar jetzt "zufrieden", aber jetzt hat sie weder Zeit für sich oder den Kids. Sie kennt leider nur das schwarz und weiß einer Großstadt.

Ich weiß leider nicht wie es bei anderen ist.

Wohin möchtest du denn genau in Hamburg? Mitten rein oder eher ausserhalb?

Wäre denn eine "Mittellösung" auch was für dich?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, ich würde auch an den Stadtrand ziehen.
Wir wohnen hier auch in einem Dörfchen, ich bin aber in 10 Min in Esslingen und in 15-20 Min in STuttgart, mit öffentlichen in einer halben Stunde.
 
C

Carsten20

Guest
Also Hamburg..... da sind doch ringsum kleine Orte verstreut mit vieeeel Land und Wiesen aussenrum.
Und mit ner guten anbindung in die Stadt. 15min. mit dem Bus und du bist am Bahnhof.

Da müsste sich doch was finden lassen was bezahlbar ist.
 
U

User3

Guest
Denke ich auch. Die Mittellösung - also Stadtrand oder Vorort - wäre wahrscheinlich das Beste für euch. Gerade mit Kind und Hund. Und vielleicht ist auch der Bielefeld-Vorschlag eine Option für euch. Das gibts ja auch rundherum nette Eckchen (wohne ja nicht so weit weg).

Ich hatte früher 5 Autominuten in die Stadt. Seit ich ausgezogen bin, sind es 5 Minuten zu Fuß bis zum Stadtkern. Allerdings jetzt, wo wir uns ein Eigentum suchen wollen, tendiere ich wieder zu den 5 Autominuten... :pfeif Naja, mit Kind und Katzen...ist wohl logisch, dass man seine Prioritäten verschiebt. Allerdings hätte ich dann auch ein kleines Auto - falls es mich mal beisst und mir die Decke auf den Kopf fällt. :-D

Konnte ich jetzt aus deiner Beschreibung nicht rauslesen: Wenn das Haus ein Eigentum ist kannst du es auch erstmal vermieten und später verkaufen - so hast du immer noch eine Rückzugsmöglichkeit, wenn alle Stricke reißen. :zwinker:
 
U

UserC

Guest
ich bin ein absolutes landkind - und werde das auch immer bleiben. stadt - geht gar ned. zumindest nicht da leben. wir leben im "speck"gürtel von karlsruhe. weit ausserhalb im schönen schwarzwald (wo die welt noch in ordnung ist ;D) und in 20 min ist man in karlsruhe. das passt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das haus,was wir jetzt bewohnen,ist gemietet. ein fachwerkhaus mit viel platz draußen.ein traum für einen spottpreis. und ich habe viel arbeit hier reingesteckt.

warum hamburg und nicht bielefeld?
nun,zum einem hab ich meinem freund ,mit dem ich seit fast einem jahr zusammen bin,im bereich hamburg wohnen. und zu anderen ist bielefeld gut 180 km genau in die andere richtung.
meine familie ist auch in bielefeld sehr weit verstreut,ich kann also nicht sagen daß ich da ein besseres soziales netzwerk von vornherein hätte.
der umgang zum vater dürfte auch um einiges schwerer werden. im umkreis von 100 km hier wohnen ist mit dem auto noch recht fix erreichbar.
und meine eltern haben hier im dorf einem ferienhaus,wo sie ab und zu mal ein wochenende urlaub machen, man könnte sich also in der mitte treffen.


Wenn deine Kinder älter sind, werden sie viele von den oben genannten Dingen auch sehr zu schätzen wissen. Ich habe es auch als sehr positiv empfunden, dass sich meine Kutschierdienste in Grenzen hielten, da durch die kurzen Wege die Kinder mit Fahrrad fahren konnten.

genau das denke ich auch.
meine tochter hängt übrings bei weiten nicht so an dem kaff hier,hab mit ihr lange darüber gesprochen.sie findet die stadt toll und würde sofort begeistert mit umziehen.trotz der nachteile,die ich ihr faiererweise mit aufgezählt habe.

ich will aus diesem hartz4 sumpf raus,und das schaffe ich hier einfach nicht.so toll man hier wohnt :(


ich werd mir den näheren gürtel um hamburg rum angucken,es gibt viele schöne orte da.einen job finden und umsetzen ,auch wenn ich kein auto habe,ist einfach ein traum.
etwas bezahlbares finden dürfte auch echt schwer werden.aber hier,ist es wirklich endstation. :rolleyes:
es ist wie ein sprung ins eiskalte wasser,aber viele möglichkeiten hab ichhier ja nicht mehr.

ach,alles nicht so einfach................
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Jede Veränderung birgt Risiken, braucht Mut, kann aber auch die Chance sein und wenn du das Gefühl hast, das könnte es sein, dann tu' es! Lass dich dann nur nicht von Rückschlägen und Dingen, die nicht so gut laufen, entmutigen und halte durch! Manches braucht seine Zeit! Alles Gute für deine Entscheidung! :druecker
 
Oben