Er macht was er will!!!!

maggi1978

Imke 18.6.2007
Hallo,
wir sind zur Zeit ziemlich fertig!!!!
Simon ist vom März 2005 also gute Zwei Jahre, vom Charakter eigentlich eher immer der ruhige , spricht wenig ( das macht die Sache immer noch schwerer!!), aber seit ca einem halben Jahr wird er immer aufmüpfiger!!!
Er läßt sich nichts sagen, macht nur Unsinn (wenig Nein sagen geht nicht, wenn er Messer aus dem Schrank holt!!! :wow), läßt sich nicht wickeln, hat Wutanfälle, schmeißt alles weg!!
Einerseits fordert er viel Aufmerksamkeit, andereseits kann er aber nicht mit mir spielen (Bücher lesen ist das einzige)!!
Bei Oma ist er immer ganz lieb, deshalb soll es wohl ne TRotzphase sein, aber ich komme Zur Zeit nicht mit ihm klar!
Ich versuche Grenzen zu setzen und Konsequent zu sein, aber in letzter Zeit behalte ich immer weniger die Ruhe!!!

Wir haben jetzt auch das Zweite, was die Sache natürlich von beiden Seiten nicht leichter macht!!!
Mein Mann und ich sind echt verzweifelt, er tanzt uns auf der nase herum!!!

Habt ihr Tipps???
Sorry, hab etwas konfus geschrieben!!!
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Hallo Maggi,

vielleicht versuch mal, den Kampf auf einem Teilgebiet zu entschärfen, d.h. zum Beispiel lass ihn Hochziehwindeln anziehen, anstatt ihn zu wickeln. Ab 2 hat meine die Hochziehwindeln besser akzeptiert als die normalen, weil ihr das mehr Selbständigkeit gab und sie dabei nicht liegen musste.

LG
Loonara
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Mein Kleiner ist genauso, eigentlich schüchtern, dennoch aufgeweckt Nun hatte er auch eine soclhe Phase. Mal zeigt sie sich mehr mal weniger. Besonders große Jungs scheint er nicht zu mögen und geht einfach auf sie zu und schlägt sie.

Zuerst dachte ich auch, weil er zu wenig Aufmerksamkeit bekommen würde, da er nun eine kleine Schwester hat, aber nichts. Jetzt mach ich es wie folgt, dass ich ihn vermehrt lobe, wenn er was richtig macht und sein komisches Verhalten ist fast ganz weg. Beim Einkaufen darf er nun auch seinen Kindereinkaufswagen führen (ich darf den Wagen nicht anfassen oder was rein-/ raustun). Das macht ihn stolz, da er sich auch mal behaupten kann. Er will einfach mehr gefordert werden. Versuch auch einfach kleinigkeiten, die er selber machen könnte oder vermehrt helfen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maggi Oh ja das kenne cih auch noch von Alex. infach konsequent bleiben udn wenn du kurz vom platzen bist diec einfach mal 5 Minuten zurückziehen. hat bei mir ganz gut geholfen.
ich hoffe für dich, dass diese phase schnel vorbei geht.
Er probiert halt gerade aus wie weit er gehen kann.
 
R

RabenvaterKlaus

Guest
Er ist klar im besten 1. Trotzalter.

Es hilft nur Liebe, Konsequentz und Grenzen.

Alles 3 im ausgewogenen Verhältnis.

Klar es ist schwer und wir sind alle nicht Übereltern, die immer Ruhig und besonnen bleiben.

Da müssen wir mit leben. Aber wichtig ist, immer zu versuchen, die Ruhe zu bewahren, Wenn es mal nicht klappt, dumm gelaufen, aber das passiert. Nicht den Mut verlieren und immer wieder weiter machen.

Die Zeit geht vorbei und dann kommt bald die nächste Trotzphase...lach.

Habe das alles jetzt 3x durch. Wir haben viele Fehler gemacht (sind alle nur Mensche) aber auch vieles richtig. Nur nie den Mut verlieren.

Wünsche dir gute Nerven.

LG

Klaus
 
L

lokomoto

Guest
Kann mich nur anschließen.

Konsequent, ruhig und immer gleichbleibend auf deine Meinung bestehen, deine Regeln einhalten und auch angedrohte Verbote durchziehen. Denn die Kinder wissen genau wie Sie uns schaffen..
Du schreibst ihr habt noch ein zweites Kind jetzt, vielleicht braucht euer Großer mehr Aufmerksamkeit? Die Kleinen kennen es nicht anders, gebt dem Großen viel Zuwendung und Raum, dann geht auch diese Phase vorbei.

Alles Gute
L.
 
Oben