Hilfe! -  ++erprobungsstufenkoferenz Nrw++

urmel2000

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde mich riesig freuen, sofern mir/uns der eine oder andere weiter helfen könnte:
problem: tochter/ 12Jahre/ besucht die 6.klasse des gymnasiums in nrw. seit ca. einem jahr ist sie (total verfrüht!) in der pubertät und hat weder lust auf schule noch auf lernen.
nun kam natürlich die entsprechende reaktion der schule: erprobungsstufe "nicht bestanden"/ realschule soll ihre nächste station sein.
in einem gespräch mit der schule wollte ich die besondere entwicklungssituation meiner tochter und auch die entsprechende qualifikation (IQ-Test Schulamt) anmerken, doch dieses wurde leider ignoriert.
meine tochter wird sicher,- mehr oder minder kurzfristig, ihre lernbereitschaft finden.
kennt einer option? um dem schulwechsel aus dem weg gehen zu können?
vielleicht in dem sinne: probezeit/ nachprüfung..?

ich danke vorab

u2
 

hai

Namhaftes Mitglied
also soweit ich weis, kannst du sagen sie sollen mal noch etwas beobachten und dass sie in der 10klasse, für ein paar tage auf eine realschule geht, um die mittlerereife prüfung zu machen. damit hätte sie für den fall der fälle was. bei meinem bruder hieß es klasse wiederholen und da er es nicht schaffte, gings dann auf die realschule. musst du wissen was du besser findest. noch ein halbes jahr auf probe in der selben klasse oder eine klasse wiederholen.
solltest aber auch mit deiner tochter reden, denn auch auf der realschule muss man lernen und hin gehen
lg steffi
 

usagimoon

sadness
Also erst mal ist ein Mädchen mit 12 Jahren eigentlich normalzeitlich in der Pubertät.

Wenn die Noten nicht stimmen, Jahr wiederholen lassen? Ansonsten weiss ich dass alles was mit Zwang zum Lernen zu tun hat, nach hinten losgeht.

Wenn deine Tochter auf die Realschule will, dann lass sie auch gehen.

Abi und co. kann man auch hinterher machen.

LG
 
U

UserC

Guest
usa hat recht. sie kann ja später wieder aufs gymi wechseln. oder habt ihr ne gesamtschule?

@hai
das mit der mittleren reife wenn man auf dem gymi ist, ist heut anders. JEDER gymnasiast schreibt in der 10. klasse ZK's (zentrale Klassenarbeiten). Diese sind an die mittlere Reife angelehnt (aber schwerer, da sie den Stoff 10. Klasse Gymi beinhalten) und werden in ganz BaWü gelichzeitg geschrieben - also wie Mittlere Reife. das ganze findet auch zeitlich in der Nähe der Prüfung der Realschule statt.
Zusätzlich dazu hat jeder Schüler, der das Gymnasium mit der Mittleren Reife verlassen will (Berufsausbildung beispielsweise) die Möglichkeit die (vereinfachte) Realschulprüfung zu machen.
 

doria

Aktives Mitglied
Also die Erprobungsstufe ist in NRW befugt, über die weitere Schullaufbahn der Kinder zu entscheiden. Natürlich kann man gegen einen solchen Beschluss auch Widerspruch einlegen bei der zuständigen Bezirksregierung. Einen solchen Widerspruch lässt man in der Regel über den SChulleiter laufen: Brief schreiben, hiermit lege ich gegen den sowieso-Bescheid aus den und den Gründen Widerspruch ein. Der Schulleiter MUSS das schreiben der Bezirksregierung vorlegen, es sei denn, er oder sie entscheidet gleich schon, dass im Elternsinn gehandelt wird.

ABER - selbst wenn ihr es erreicht, dass die von dem Beschluss Abstand nehmen, muss man sich über die Konsequenzen klar sein: Jetzt habt ihr Anspruch auf einen Realschulplatz, in der späteren Mittelstufe nicht mehr. Wenn es dann tatsächlich nicht klappt, zB. weil zweimal eine Klasse wiederholt werden muss, dann muss das Kind zur Hauptschule gehen. Insofern will die Sache schon gut überlegt sein. Das Abitur als Realschüler zu erreichen ist in der Regel kein Problem.

Wie ist denn das aktuelle Notenbild? Sind die NOten tatsächlich so schlecht oder ist es eher die Arbeitshaltung etc? Ihr erklärt euch das Verhalten mit der Pubertät - erfahrungsgemäß kann sich die aber auch ein paar Jahre hinziehen, das wird ja nicht nächstes Jahr vorüber sein?

Wie steht denn eure Tochter zu der ganzen Sache? Will sie gerne auf dem Gymnasium bleiben? Oder legt sie es vielleicht sogar darauf an, auf die Realschule zu kommen? Mit wem hast du über deine Tochter gesprochen - Klassenlehrer? Erprobungsstufenleiter? Schulleitung? Vielleicht erstmal informell eine Stufe höher nachfragen?

Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch und eure Familie findet ....
 

urmel2000

Neues Mitglied
DANKE..!!!
noten sind seit der gs auf dem "absteigenden ast"..sprich zb in sport von zwei auf fünf...alles andere ebenso auf vier- oder fünf....
sie sagt, sie würde gerne auf dem gym bleiben..........
 

doria

Aktives Mitglied
Grundsätzlich gibt es ja auch die sogenannte Prognoseklausel, sprich, die Konferenz kann sich über das Notenbild hinwegsetzen und trotzdem z.B. Versetzung beschließen, wenn zu erwarten ist, dass das Kind im nächsten Schuljahr trotzdem erfolgreich sein wird. Die Klausel kommt manchmal zur Anwendung bei hochbegabt getesteten Kindern oder bei schwerer Krankheit in der familie oder so - also Dinge, die das Lernen negativ beeinflussen aber nur temporärer Natur sind. An meiner Schule würde Pubertät wohl eher weniger darunter fallen. Und, wie gesagt, ist die Frage, ob ihr damit dann glücklich würdet, denn es ist ja nicht gesagt, dass sie die Noten kurzfristig, also im Verlauf eines Jahres, verbessern kann.

wenn das Notenbild so schlecht ist, halte ich es insgesamt für riskant, sie dazulassen. Das blöde ist, dass die Zeit ja wirklich knapp ist und die Entscheidung ja praktisch in den nächsten Tagen her muss. Ich glaube, ich würde eine gute Realschule suchen, die deiner Tochter vielleicht auch bei ihren pubertären Schüben gut zur Seite stehen kann. Auch wenn ich selbst an einem Gymnasium bin, muss ich leider sagen, dass diese häufig nicht gerade die Keimzelle für pädagogische Innovation oder gar Feinfühligkeit sind...
 
Oben