Erster Schultag.

suse19782002

Aktives Mitglied
Hy Ihr Lieben,


Layla besucht ja seit heute die 2. Klasse. Als ich sie eben dort hinbracht, hats mich fast getroffen. In einer Klasse fast 30 Schüler! :shake Wahnsinn.
Die 1. Klasse, die meine Tochter letztes Schuljahr besuchte, waren es 20 Schüler. Weil 2 Kinder abgegangen sind, und es dadurch zuwenig Kinder waren, wurden sie auf die zwei anderen Klassen aufgeteilt.
Nicht, dass ich das Problem nicht verstehen kann. Aber in Zeiten, wo dermassen die Anforderungen an den Kindern hochgeschraubt werden, find ich 30 Schüler in einer Klasse extrem viel!
Schwächere Kinder haben die A-Karte (sorry) gezogen, weil die Lehrerin unmöglich auf jedes einzelne Kind eingehen kann. Und dass ist nicht böse gemeint gegenüber der Lehrerin. Sie tut mir sogar schon ein wenig leid. Sie selbst meinte, sie müsse sich erstmal daran gewöhnen, so viele Schüler zu haben.

Nun gut, dass wird wohl für alle eine grosse Umstellung sein.

Liebe Grüsse

suse
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
wow das ist ja wahnsinn aber mal überlegen wir glaub ich waren dazumals in der klasse auch 28 aber das war die höhere schule


bei uns in österreich sind sie am überlegen dass sie mehrklassen machen dafür nur 20 kids
 

freddilysie

Urlaubsreif
Das ist bei uns in Berlin schon fast die Regel. 30 Kinder sind fast immer der Satz. Bei meiner Tochter sind es nur 24 Kinder weil wir 4 Integrationskinder drin haben
 
30 Kinder finde ich auch ziemlich viel,meine Tochter hat im zweiten Schuljahr 21 Mitschüler.Und die kleine kommt Samstag hin, die Klassen wurden schon vor den Ferien eingeteilt,da sind es 16 Schüler im 1.Schuljahr.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich glaube ab 32 kindern werden die klassen geteilt
ich finde es auch zuviel bei meiner tochter sind es 18 kinder


LG Julia
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon ist ja auch gerade eingeschult worden, und in seiner Klasse sind 30 Kinder. Ab 34 hätte man geteilt...

Allerdings muß ich dazu sagen, daß wir eine sehr junge Lehrerin bekommen haben, wo ich erst Bedenken hatte, aber weit gefehlt! Die hat die Kids super im Griff und es kommen tatsächlich alle Kinder mit!

Manchmal macht die Mathelehrerin mit ihr zusammen den Unterricht, und dann nehmen sie sich kleine Gruppen raus und gehen in einen Nebenraum...das klappt bis jetzt alles super, und ich hoffe, daß es so weiter läuft, zumal Leon ja ADHS hat und Konzentrationsschwierigkeiten hat...aber bis jetzt: Toitoitoi!
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei uns sind auch nicht weniger Kids in den Klassen meiner Jungs.Bei Tobi in der 2.Klasse sind es auch 28 Kinder,bei Niklas in der 4.Klasse sind es nur noch 26,da Kinder gewechselt haben.

Die Lehrer haben gar nicht die Möglichkeit auf alle Kids einzugehen,die machen ihren Unterrichtsstoff,aber bei uns sind bisher beide Kids immer gut mitgekommen und das trotz ADHS.
Die Probs die die Kids haben werden dann in dem zusätzlichen Förderunterricht in kleinen Gruppen aufgearbeitet.
Und ich muß sagen bei uns klappt es obwohl ich auch der Meinung war das die Anzahl der Kids zuviel ist.
 
Oben