Erstklässler hat Schwierigkeiten beim Zusammensetzen und Zerlegen von Wörtern

PhilipK

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Tochter ist vor Kurzem sechs Jahre alt geworden und mittlerweile seit 3 Monaten in der ersten Klasse. Grundsätzlich kommt sie eigentlich sehr gut in der Schule klar und macht ihre Hausaufgaben recht zuverlässig und fehlerfrei. Deshalb fällt mir umso mehr auf, dass sie sehr starke Schwierigkeiten hat einzelne, gelesene Buchstaben zu Wörtern zusammen zu fügen und gesprochene Wörter in ihre Buchstaben zu Zerlegen. Irgend wann schafft sie es meistens, aber es erfordert sehr viel Geduld und sehr viel Wiederholung. Die größten Probleme bereiten ihr die Konsonanten. Hier versteht sie einfach nicht, dass bspw. das "K" Geräusch ein einzelner Buchstabe ist, der aber meistens an Vokale gebunden wird - "Ka", "Ki", etc. Mit dem Schreiben, speziell dem Abschreiben hat sie aber gar keine Probleme.

Nun Frage ich mich ob das ihr eben einfach nicht so leicht fällt, oder ob das ein Anzeichen einer LRS ist und ich sie diesbezüglich untersuchen lassen sollte.

Über eine Einschätzung der Personen hier, die sich mit LRS auskennen wäre ich dankbar.

Schönen Gruß,
Philip (Papa von Frieda)
 
Oben